Feder(n) für Seitenständer

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Feder(n) für Seitenständer

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute,

gestern abend auf dem Weg zum Stammtisch hats neben mir geklappert - Feder war weg... Hat jemand sowas oder auch ein Bild auf mm- bzw. cm- Papier wäre schön.

Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

erhard , mein juutster, welche deiner beiden schätzken betrifft denn der harte verlust ?
wenn deine 3 1/2 federn gelassen hat , könnte ich mal bei meiner zonen-touring messen oder fottto machen . sprich ....

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Federn für den Seitenständer

Beitrag von Camelreiter »

Seitlich hats geklappert - also Seitenständer. In meinem Mopped verbirgt sich eine T.

Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

nur ganz schnell vor`m osterfeuer ....
maße gibt`s später , kann man aber eigentlich auch so erkennen , oder ?

Bild

Bild

Bild

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Feder

Beitrag von Camelreiter »

Danke Günni,
das sollte wohl reichen.

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Ständerfeder

Beitrag von Camelreiter »

Habe es fast vergessen...
Danke Günni, in meinem Fundus habe ich die passende Feder gefunden - Resultat: Wie originool

Gruß Erhard
roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

Feder Für Seitenständer - Edelstahl

Beitrag von roborn »

Hallo, da ich ein ähnliches Problem hatte, hab ich ein bisschen gesucht und bin fündig geworden. Es gibt diverse Haupt - und Seitenständerfedern von MZ, Hercules, Simson Zündapp etc. die alle passen. Sollte das kleine Einhangblech verwendet werden ist darauf zu achten, dass die Ösen um 90° gedreht sind.
Aktuell habe ich eine Edelstahlfeder verbaut, welche als Seitenständerfeder für die BMW R 100 / 80 GS im Zubehörhandel erhältlich ist.
Zu finden bei diversen Boxerfreaks oder in der Bucht.

Gruß

Robert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich hab jetzt mal irgendeinen Seitenständerfred genommen:

Ich will nun einen frisch gepulverten Seitenständer an einen eben solchen Rahmen ranbauen. Dazu werde ich bei beiden Laschen die Beschichtung entsprechend abschleifen müssen, damit es passt (aufbiegen tut sich das dann ja von allein weiter). Habt ihr da dünne Beilegscheiben mit zwischen? Nun meine Frage:
Erinnere ich das richtig, daß im hinteren Teil der Lasche am Rahmen ein M8 Gewinde drin ist? Bei mir ist natürlich die Plastikfarbe drin und ich bin da nicht mehr ganz sicher, ob die Schraube (am Ende abgedreht, als Widerlager für das Umlenkblech) nur hinten eine Mutter hat, oder diese Mutti das Gewinde im hinteren Laschenteil kontert. Ich denke letzteres ist der Fall, ist aber bei dieser Beschichtungsgrütze schlecht zu sehen, ob ich mich da nur durch Farbe drehe oder nicht.

Übrigens braucht es offensichtlich verschieden lange Federn, denn es gibt Seitenständer, bei denen die Federaufnahme an unterschiedlichen Stellen sitzen. Ich habe ja ein neues Umlenkblech von Michael (Rollerchaot), dass nun endlich zum Einsatz kommen soll, und hoffe mit nur einer Feder auszukommen.

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

an meinem K2 rahmen ist es so, wie du beschreibst: in der inneren lasche am rahmen M8, dahinter eine kontermutter. keine beilegscheibe.

der graukittel will zwei federn sehen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Eigentlich müßte es aber doch mit einer anständigenFeder ebenso gehen. Bei Roci habe ich auch zwei und schnabelt mehr oder weniger je nach Befettung.

Bei dem nun anstehendem Teil ist dr Aufhänger am "pata de cabra" (Fuß der Ziege, wie es sinnigerweise in Spanien heißt) deutlich weiter zur Achse hin. Meine kürzeste gefundene starke Feder ist noch zu lang. Muß ich mich mal auf die Suche machen.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“