Reifen Liste für die 3 1/2

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Reifen Liste für die 3 1/2

Beitrag von morini »

Hallo zusammen,

nach jahrelanger Avon Treue muss ich mich von dem Gedanken, mit den neuen Reifen dieser Firma zu fahren, wohl verabschieden. Wie Norbert schon festgestellt hat: Der AM 26 (Roadrider) hat in der Mitte wirklich nur max. 5mm, hab ich heute beim Händler nachgemessen. Dieser mir vertraute (auch wenn er nicht viel an mir verdiente, weil die Pellen so lange gehalten haben) Händler meinte dann auch, das diese von der Haltbarkeit lange nicht so gut seinen wie die AM 21 (Roadrunner).

Dieses Argument und auch das Handling mit diesen Reifen waren für mich immer das Kaufargument.

Da ich schon im letzten Monat zur technischen Überwachung gemusst hätte, das Moped aber erst gestern wieder Licht vor der Garage gesehen hat und ich die hintere Pelle, stellt sich mir die Frage, was wird in Zukunft auf der Tremezzo gefahren?

Deshalb, liebe Freunde der italienischen Motorradkultur, was packt ihr für Schluffen drauf und welche Erfahrungen habt ihr mit denselben.

Das ganze stelle ich mir so vor:

1. Marke vorne / hinten
2. Größe vorne / hinten
3. Handling (also Grip bei Nässe etc. pp.)
4. Haltbarkeit
5. Preis

Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine, feine Liste zusammen bekommen würden. Denn seit 1996 fahre ich eigentlich die AM 20/AM 21 Kombi mit größte Zufriedenheit, was ich auch von vielen anderen weiss. Jetzt bricht eine neue Zeit an und was gibt ausser den BT 45 von Bridgestone sonst noch und, viel wichtiger, was taugt wirklich.

Herzliche Grüße
Achim
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Die ganze Zeit bin ich vorne mit 100/90 gefahren, Pirelli, Metzeler, Michelin, Bridgestone. Momentan habe ich vorne einen 90/90 Brückenstein (BT 45) drauf, den ich aber jetzt wieder gegen einen 100/90 austauschen werde. Der 90/90 ist nicht eingetragen und ich muß noch im April zum Dampfkesselverein... Jetzt gibts vorne nen Heidenei...
Hinten habe ich auch schon nach kurzer Zeit anstatt 3.50 auf 110/90 umgerüstet. Reifenmarken s.o. Avon war da auch mehrmals dabei. jetzt habe ich schon hinten den 5. Heidenau drauf.

Horst

Edith: Ich werde einen Teufel tun, irgendwelche Reifen zu empfehlen... Alle Marken hatten ihre Vor . und Nachteile. Ich war mit jedem irgendwie zufrieden.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Achim,

vor der gleichen Wahl/Qual stand ich Ende der Saison 2008. Die guten Avon´s AM 20 und AM 21 Roadrunner hielten vorne wie hinten 12000 km. Hab nach nicht besonders tauglichen Metzeler, 3 Sätze der Avons verbraten.

Nach 2200 km dieses Jahr kann ich deine Fragen wie folgt beantworten:

1. Marke vorne / hinten Bridgestone BT 45
2. Größe vorne / hinten 90/90-18 / 110/ 90-18
3. Handling (also Grip bei Nässe etc. pp.) ultra superhandlich- Nässe noch nicht getestet, soll ja für Joungtimer die Referenz sein
4. Haltbarkeit - denke 5-6000 km sind zu schaffen
5. Preis-vorne 91.- hinten 106,60 incl. Montage bei ausgebautem Rad

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von Twinfan am Montag 19. April 2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Danke Gerhard,

so habe ich mir das vorgestellt. Das vereinfacht die erste grobe Übersicht für alle glaube ich erst einmal ungemein. Denn nicht anders war es seinerzeit mit der Avon "Empfehlung" - schaut man sich an, wer die alle drauf hatte.

Also bitte weiter so wie Gerd es vorgemacht hat.

Vielen Dank
Achim

ps. Horst, das alle Marken ihre Vor- oder Nachteile haben ist mir vollkommen klar - aber genau darum geht mir hier. Diese sollen aufgezeigt werden. Und auch um klare Empfehlungen, sonst hätte bestimmt nicht so viele zufrieden die Avon gefahren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also ich hab die Roadrunner länger als 12000 gefahren, vor allem vorn. Der Roadrider hält definitiv nicht so lange. Habe die 5mm Welle hinten so gut wie ganz runtergefahren (der Avonberater hatte ja auch zu mir gesagt, die seien doch eh nur wegen Lärmdämmung da und verdrängt hätten wir ja schon mit dem Vorderrad). Trotzdem war es Sünde, den Reifen schon weg zu schmeißen, der Rest des Profils war noch gut für einige tausend km.

Ich hab jetzt wieder AM20/AM21 drauf :D :shock: :D Dieter hat mir vor ein oder zwei Jahren noch einen Satz des letzten Produktionsjahres besorgen können. Waren eigentlich für die Rennzeige gedacht, aber bevor die noch versteinern ...
Danach dachte ich auch an BT45 (aber nur 6000 sind mir eigentlich zu wenig, das reicht ja nicht mal für eine Saison) oder mal den Heidenau versuchen.

Horst, ist eigentlich kein Problem die 90/90 vorn wahlweise einzutragen. Bei mir war der Tüvler etwas übereifrig und hat sie mir wahlweise gleich hinten und vorne eingetragen :lol:

ciao norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

.... wg. Roadrunner, der hielt bei mir hinten glatte 17000 km und vorne ist er immer noch gut für 2 - 3000 km. Die Heidenau sollen bei weitem nicht so lange halten wie die BT´s und deren Haltbarkeit ist ja nun auch nicht wirklich prall. Auf der Emme habe ich Heidenau drauf und im Gespannbetrieb halten die auch nicht wirklich lang.

So getz aber ma schön inne Tabelle, die mit wat anderem fahren, dat soll ja kein Jammer Fred werden - ooooh, die schöööönen Avons, oooohhh, oooooh.

Kinners, rinnjehaun.
Achim
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Hallo Achim,

auf meiner 3 1/2 Sport fahre ich:

-Metzeler ME 22 vorne und hinten
-vorne 3.25 x 18 59 P, hinten 3.50 x 18 62 P, jeweils mit Schlauch, in S gab es die nicht, meine ist ja auch nur mit 140km/h eingetragen
-bei Nässe noch nicht gefahren, auf trockenen Straßen ganz gut, auch größere Schräglagen (Original-Fußrasten aufgesetzt), Handling gut, wenig Aufrichtneigung beim Bremsen in Schräglage
-haltbarkeit? bin erst 3.850 km gefahren, Profiltiefe noch sehr gut, und bis jetzt keine ungleichmäßige Abnutzung :) (nicht wie bei meinen Pilot Power auf der Voxan, nach 7.000 km total platt :( ), die könnten die 10.000 km noch schaffen?!
-Preis geschenkt, hatten mit Schläuchen und Versand zusammen 95,47 € gekostet :D

Wenn es die noch gibt, wenn ich wieder welche brauche, fahre ich die wieder, ansonsten dann eben BT45.

Grüßle Markus
2-cylinder sind geil
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Markus,

der Preis den du genannt hast: FÜR BEIDE???????

Gruß
Achim
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Hallo Achim,

ja für Beide :D :shock: :D

soll ich dir die Rechnung von "MopedReifenProfi" zu schicken? mit zwei Schäuchen und 4,95 € Versandkosten, war allerdings im Dezember 2007, hab keine Ahnung, ob es die noch gibt und was sie jetzt kosten.

Markus
2-cylinder sind geil
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

die ME22 fahre ich auf meiner Herkules K50RL.
Passen perfekt zu dem Moped und sind von den 6,25 PS auch nicht überfordert... :wink:

Laut mopedreifen.de passt der Preis vom Markus auch heute noch ungefähr...

Gruß, Andreas
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... wird bei mir nicht hinhauen: ich habe bei mir eine km/h max. von 172 :shock: in den Papieren.
Also S muss es schon sein. Schade.

Jungs ihr sollt die Liste füttern :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mein süßester Achim,

wenn ich dann wiederkomme, soll es also möglich sein, hier ne Liste, so richtig mit Spalten und so reinzustellen? Das tät´mich aus dem Sattel hau´n :lol:
Hatte derartiges schon mal wegen der 501er Vergaserabstimmung versucht, das ist nix für Dumpfbacken wie mich und ich weiß auch nicht, ob du als Admin ne Liste einstellen kannst, die wir dann kopieren und ausfüllen könnten.
Ich schreib dir mal ´n Programm. Danach sind alle froh, wenn wenigstens ihr Handy noch funktioniert :wink:
Haben wir ne Umfragefunktion im Programm, ließe sich darüber was tricksen?

Ich tu mir jetzt noch´n Becks lenzen und packe weiter meinen Tankrucksack! :D (Gewicht wird der Herbststrega zu entnehmen sein) Ich zumindest passe wie angegossen in´s Combi, also noch nicht ganz wie ´ne Leberwurst auf Koks :lol:

Wollte das hier natürlich auch nicht zerlabern (woher denn?), das Reifenthema interessiert mich brennend, weil Dulcinea soll ja nächstes Jahr zum Treffen auch besohlt sein. Ich kuck mir dann die Liste mal von Madrid aus an.

saludos norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin Norbert,

mmmh, lecker Becks ;-)... ne, kene Liste. Aber die Nummern 1-5 sauber ausgefüllt würde schon reichen.

Hasta la vista
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wohlan denn:

Norbert:
1. Avon Roadrunner AM 20/AM21
2. 90/90, 110/90
3. Handling: sehr zufrieden
4. Haltbarkeit: sehr zufrieden
5. Preis: Topangebot von Dieter (weiß der Teufel, wo er die noch aufgetriebn hatte)

aber leider alles Schnee von gestern :cry:
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Okay Achim,
dann mach ich halt auch mal...


Vorderrad:

1. Brückenstein BT45
2. 90 / 90
3. Fährt sich im Nassen und Trockenen ausgezeichnet.
Neigt zu leichter Sägezahnbildung in Verbindung mit der Sporttrommel.
4. Die Haltbarkeit als Vorderradreifen halte ich für gut.
5. Der Preis war Klasse wie ich ihn bekommen habe! Bild (Gekostet hat er nämlich niggese...)

Hinterrad; Viele Avon gefahren... Klasse fand ich die harte Gummimischung in der Mitte. Man konnte den so schön zum stempeln bringen wenn man nicht bremste sondern hart runterschaltete... Bild

1. Heidenau K65
2. 110 / 90
3. Der Reifen ist sehr weich von der Gummimischung her und ist im Sommer
wie im Winter sehr gut fahrbar. Jethelm oder Halbschalenhelmfahrer
die hinter einem K65 herfahren werden ständig mit kleinsten Steinchen
beworfen, die die weiche Mischung aufsammelt Bild
4. Die Haltbarkeit ist leider nicht mit dem Avon zu vergleichen.
Nach spätestens 6000 km kommt die Leinwand durch. Die neuen
K65 haben wohl gegenüber den Alten jetzt eine Mittelrille. Ohne
Mittelrille gibt es nur zwei Indikatoren das der Reifen fertig ist.
Die Leinwand wird sichtbar und das Fahrzeug fängt in Längsrillen
an zu schaukeln.
5. Preis: ca. 70€

Horst



100/90-18
http://www.reifentiefpreis.de/reifen.ph ... 00%2F90-18

110/90-18
http://www.reifentiefpreis.de/reifen.ph ... 10%2F90-18



Edith:

K65 mit Mittelrille vorn
K65 ohne Mittelrille hinten
Zuletzt geändert von Laubfrosch am Montag 19. April 2010, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“