Reifen Liste für die 3 1/2

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
ich biete mal eine neue Marke:

1) Pirelli MT69 vorn; MT68 hinten
2) 90/90H18; 110/90H18
3) Mit Handling sehr zufrieden; besonders die Kombination mit dem schmalen Vorderreifen. Bei Regen fahr ich selten und wenn, dann sehr zurückhalten. Noch keine negative Erfahrung gemacht (auch die Fahrt zu den Wasserfestspielen in Hohenberg -Morinitreffen 2007- gut überstanden!)
4) Haltbarkeit zeichnet sich als dauerhaft aus. 10 tkm sind bestimmt drin
5) Preis supergünstig (unter 100 Euro für beide), da ich Reifen mit zurückliegender DOT-Nummer vom Händler erworben habe. Habe dadurch noch keine Nachteile bemerkt. Habe meine Reifen auch vorher nie nach 6 Jahren weggeschmissen, sondern immer zu Ende gefahren. Bin halt ein Tourenfahrer. Habe auch selbst montiert und ausgewuchtet.

Gruß
Andre
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo zusammen,

nun habe ich zu den Reifen der 3 ½ aber doch noch einmal eine Frage.

Zur Vorgeschichte: Für die Tour zu Sören soll es dieses Jahr dann doch endlich eine Morini sein und dafür sollen neue Reifen her. Kein Problem, schnell in den Fred über Reifen geschaut und mich für die Kombi Bridgestone BT45 vorne 90/90 und hinten 100/90 wahlweise 110/90 entschieden. Gestern noch kurz in Holmoor mit den Kollegen gesprochen: Laufleistung, Haftung bei Regen, lieber 110 statt 100 oder umgekehrt usw. – alles klar, man kann sich für andere entscheiden, aber unterm Strich sind der Reifen und die Größe in Ordnung.

Also habe ich heute noch einmal in meine Papiere geschaut und musste feststellen, dass vorne ein 90/90S18 eingetragen ist und hinten ein 4.10S18. Scheibenkleister, ich brauche eine Reifenfreigabe, also: Anruf beim Reifenhändler und der konnte mir ohne nachzuschauen sagen, dass es eine Freigabe für die Bridgestone geben würde, allerdings für den 110/80-18 58H.

Mein Anruf bei Bridgestone bestätigte dann diese Auskunft. Meine Frage nach dem 100/90 beantwortete der freundliche Mann mit dem Hinweis, dass er die Größe für hinten gar nicht führen würde. Die Freigabe für den 110/80 hat er mir sofort zugesendet. Über meine Frage, ob es nicht ungewöhnlich wäre, dass dann vorne ein 90´iger Höhen-Breiten-Verhältnis einem 80´iger auf der Hinterradfelge gegenüberstehen würde, hat er sich dann etwas amüsiert. Mir stellen sich in dem Zusammenhang aber die Fragen nach der Übersetzung und der Optik. Kann ich jetzt schneller anfahren und habe weniger Höchstgeschwindigkeit? Sieht das nicht merkwürdig aus, wenn der Reifen vorne dicker ist als hinten? Warum ist mir das bisher noch nicht aufgefallen? Und warum gibt es die Freigabe nicht für den 110/90 - 18 61H TL? Den gibt es als BT45 doch auch!

Ich habe dann noch bei einem meiner Stammtischkollegen nachgefragt, der auch der Meinung ist, er habe hinten einen 100/90 auf der Felge. Hat er vielleicht den Vorderreifen drauf? Den gibt es in der Größe als BT45. Nachschauen kann er erst in den nächsten Tagen. Die Antwort steht demnach noch aus.

Also noch einmal in die verschiedenen Freds geguckt und siehe da, Gerhard fährt die Kombi
Marke vorne / hinten Bridgestone BT 45 - Größe vorne / hinten 90/90-18 / 110/ 80-18. Die Größen scheinen also normal zu sein.

Achim schreibt aber:
„(...) solange es die Avons nicht gibt - ob´s die wirklich irgendwann wieder gibt? - werde ich die Bridgestone BT 45 fahren.
Vorne 90/90 - Hinten 100/90 (...)“.

Also frage ich mal: Lieber Achim, sind das Deine Wunschgrößen, vielleicht abgeleitet von den Avons, oder hast Du sie als BT45 tatsächlich montiert? An alle anderen geneigten Leser die Frage, wie das jetzt mit den 110/80 und 110/90 bezüglich des Übersetzungsverhältnisses und der Optik ist. Gibt es Erfahrungen, Meinungen oder helles Gelächter ob meiner Bedenken?

Gruß michi

P.S. Bis zum Reifendruck bin ich noch nicht gekommen.
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo,

ohne jetzt noch mehhr zu Verwirrung beizutagen:
Bei mir steht im Fahrzeugschein, dass wenn ich vorne einen 100/90H18 montiert habe, hinten einen 110/90 H18 drauf machen darf.

Ciao tutti
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Michi,
da hab ich wohl in dem alten Beitrag den du gefunde hattest was falsches(110/80) geschrieben:

"Also noch einmal in die verschiedenen Freds geguckt und siehe da, Gerhard fährt die Kombi
Marke vorne / hinten Bridgestone BT 45 - Größe vorne / hinten 90/90-18 / 110/ 80-18. Die Größen scheinen also normal zu sein. "


Richtig ist, wie schon andere geschrieben haben: vorne 90/90 und hinten 110/90

Bild

die BT45 sind übrigens super.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Gerhard!

Das kannst Du doch nicht tun! Nun war ich fast schon soweit, die unterschiedlichen Dimensionen zu akzeptieren, schließlich steht das so auf der Herstellerbescheinigung und Du fährst sie ja auch. Und nun das! Alle fahren hinten 100/90 oder 110/90, warum soll ich jetzt 110/80 fahren?

Stellt sich mir die Frage, ob jemals jemand diese Herstellerfreigabe genutzt hat?

Danke für Info und Bild.

Gruß
michi
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

michiG hat geschrieben:Gerhard!

Das kannst Du doch nicht tun! Nun war ich fast schon soweit, die unterschiedlichen Dimensionen zu akzeptieren, schließlich steht das so auf der Herstellerbescheinigung und Du fährst sie ja auch. Und nun das! Alle fahren hinten 100/90 oder 110/90, warum soll ich jetzt 110/80 fahren?

Stellt sich mir die Frage, ob jemals jemand diese Herstellerfreigabe genutzt hat?

Danke für Info und Bild.

Gruß
michi
Nein, ich fahre kein 110/80, sondern 110/90 hinten! Genau wie es in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Aber tu dir keinen Zwang an und fahr etwas anderes, wenn es dafür eine Freigabe gibt.
Beim 110/80er dürfte allerdings der Abrollumfang kleiner sein - also geringere Endgeschwindigkeit.

Wenn du damit zurechtkommst :roll:

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Michi,

ich habe vorne 90/90S18 und hinten 100/90S18 und sie läuft damit perfekt.
Ich hätte hinten auch den 110/90S18 fahren dürfen (ist wahlweise eingetragen) aber Hartmut und Iris (anerkanntermaßen die Vielfahrer schlechthin) haben mir zum 100er geraten.

Ich finde die BT´s wesentlich besser als die Avons (vom Handling). Was für die Avons sprach war einfach ihre schier unendliche Haltbarkeit. Aber die BT´s kleben auf der Straße, kein Vergleich zu den Avons.

Gruß
Achim
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Es gibt auch noch Heidenau...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Lieber Gerhard,

genau aus dem Grund will ich keinen 80´iger und dass Du einen 90´iger fährst, habe ich verstanden. Vielen Dank noch einmal für Deine promte Richtigstellung. Mit dem "das kannst Du doch nicht tun", wollte ich nur ausdrücken, dass ich aus Zeitmangel eventuell bereit gewesen wäre, den 80´iger in Betracht zu ziehen. Da Du das aber richtig gestellt hast, bin ich wieder stark am Zweifeln.

Leider hat der Hersteller mir die Information gegeben, dass er den von mir gewünschten 100/90 nicht im Sortiment hat und auf der Seite von Bridgestone ist ein solcher Reifen fürs Hinterrad auch nicht gelistet. Auf der Reifenfreigabe der Firma, die ich sehr schnell bekommen habe, ist fürs Hinterrad der 110/80 aufgeführt. Aber wenn doch die alten und neuen Hasen davon sprechen, dass sie einen 100/90 von BT45 fahren, dann muss es ihn doch geben!

Klar, ich müsste ihn beim Dampfkesselverein eintragen lassen - und weil ich das zeitlich bis zum Treffen in DK voraussichtlich nicht schaffen werde, war ich eben am Überlegen mit dem 80´iger und einer Freigabe vom Hersteller durch die Gegend zu fahren. Das ist für mich aber nur eine Notlösung. Wenn es ihn gibt, dann hätte ich gerne den BT45 100/90.

Lieber Achim, wenn Du noch weißt, wo Du ihn bezogen hast, dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Tja, und der Heidenau, den gibt es auch noch, aber die Angaben über die Laufleistungen sind alles andere als berauschend....

Vielen Dank an alle.

Gruß
michi
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

Hallo,

hier mein Kenntnisstand:

1 Zoll sind 25,4 mm, bei 4,1 Zoll ergibt sich 104,14 mm Breite, also sollte eine Reifenbreite von 100 oder 110 nach neuen Maßen möglich sein, da es ja nichts genau passendes gibt.
Der TÜV achtet darauf, dass die Reifen nicht irgendwo schleifen.
Bei der Höhe wird es dann schwieriger, die zweite Zahl gibt die Höhe in % der Breite an, als bei 110/80 Höhe = 88mm, bei 100/90 Höhe = 90 mm, also fast gleich, damit sollte dann theoretisch auch der Raddurchmesser "fast" gleich sein. Bei 110/90 Höhe = 99mm, also deutlich höher und damit größerer Raddurchmesser.
Tachowelle geht ja normalerweise zum Vorderrad, also sollte beim Tacho bei größerem/kleinerem Hinterrad kein Problem sein, aber die Gesamtübersetzung ist natürlich schon geändert.

Was man nicht findet, ist die zugehörige Reifenhöhe bei den Zoll Reifen, habe ich bisher zumindest nicht gefunden.
Wenn man davon ausgeht, dass "früher" ein "Niederquerschnittsreifen" ein Fremdwort war, könnte die Höhe 100% der Breite betragen haben, dann würde der 110/90 besser dazu passen, oder dann auch 100/100.

Unterschiedliche "Höhen" bei den Prozentangaben sind mittlerweile ja normal, so laufen viele Mopeds vorne auf 120/70 und hinten 180/55, oder auch vorne 120/60 und hinten 160/60, die Beispiele hab ich zumindest in meiner Garage stehen, sind ja deutliche Unterschiede in der Reifenhöhe, wenn man die Höhe in mm umrechnet.

Ich bin bisher bei den Zollgrößen geblieben, habe aber auch nur einen P-Reifen, also 150 km/h montiert, musste noch nicht zum TÜV, mal sehen was die meinen, bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Bei meiner Kanguro ist vorne sogar S und hinten nur R eingetragen, schon merkwürdig.

Gruß Markus
2-cylinder sind geil
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

100/90 - 18 ist ein für`s vorderrad konzipierter reifen . auf der bridgestoneseite sind doch alle verfügbaren größen gelistet .
kann man ja eigentlich auch leicht erkennen, da die reifen für vorn mit einem "F" wie front und für hinten mit einem "R" wie rear gekennzeichnet sind.
stellt sich die frage, ob irgendetwas gegen die verwendung auf einem hinterrad spricht. ich denke eher nicht.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Na da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon, das mit dem Vorderreifen sei nur mir aufgefallen.

Es wird jetzt wohl zunächst der 110/90, dafür gibt es jenseits der Grenzen von Hamburg auch eine Freigabe. Ich bin halt eben eher fürs Bescheinigen lassen, das macht im Falle eines Falles bei der Rennleitung einen wesentlich entspannteren Schuh. Aber die Frage, ob es gegen die Verwendung des 100/90 ´iger Vorderreifens auf der Hinterradfelge Einwände gibt, werde ich bei Gelegenheit einmal in Erfahrung bringen.

Erst einmal vielen Dank an alle, die so regen Anteil genommen haben.

Gruß michi
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Achiiiiim!
Schau nach, was du hinten drauf hast.
Wir fahren hinten 110/90 und vorne 90/90 oder 100/90
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Achim, was bringst du hier das ganze Volk in Unruh, tut das denn not? :D
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Ach Kinners,

ich hab die Morini schon Monate nicht mehr gesehen. Ich sehe nur Schubkarrenreifen. Und Lärchenbretter für die Fassade.

Norbert, du weisst, was du dir angetan hast? Ich weiss es jetzt. Ehrlich, die Mopeds habe ich tatsächlich seit Dezember nicht mehr gesehen. Und ich komme im Moment auch nicht dran, da vor der Garage das ganze Material liegt.

Aber Hartmut wird Recht haben, die Frage war, ob ich vorne 100/90 oder 90/90 fahren sollte und ich habe mich für 90/90 entschieden. Also wird hinten 110/90 drauf sein.

mea culpa, mea maxima culpa

Achim
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“