Kickstarterfeder vorspannen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Bernd Behrens
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 17:44
Wohnort: 45739 Oer-Erkenschwick

Kickstarterfeder vorspannen

Beitrag von Bernd Behrens »

Ragazzi,

weil mein Kickstarter nicht mehr in die Ausgangsposition zurücksprang - ich hatte das Motorrad verliehen - habe ich auf eine gebrochene Kickstarterfeder getippt. Infolgedessen habe ich den linken Motordeckel demontiert. Siehe da, die Feder ist in Ordnung. Jetzt habe ich den Verdacht, das sich die Feder wohlmöglich nur ausgehängt hat und die Federvorspannung deswegen nicht ausgereicht hat, den Starter in die Ausgangsposition zurückzubringen.
Beim Zusammenbau stehe ich nun vor dem Problem, dass ich

a.) nicht weiß, wie weit ich die Feder vorzuspannen habe und
b.) keine drei bis fünf Hände habe um den ganzen federbelasteten Kram bei der Deckelmontage festzuhalten.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.

Gruß

Bernd
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin Bernd,

Soweit ich mich erinnere sich nicht 5 Hände notwendig...
Die Feder wird erst mit dem Kickstarter vorgespannt - also Deckel mit entspannter Feder verschrauben und Kicker mit ca.15 mm zur Deckelkannte verdreht aufsetzen, dann vorspannen und Kicker ganz reinschieben.

Bild

Da kann man (glaube ich) ein Handbuch runterziehen, wo das alles genauer drinsteht:
http://motomorini.0moola.com/

Gruß
Martin
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Bernd,
die Feder ist mit einem abgewinkelten Ende in der Welle selbst verankert, das andere Ende stützt sich mit einer Öse an einem pilzförmigen Stift ab, der lose im Gehäuse steckt. Damit die Feder einigermaßen geführt wird, liegt sie in zwei topfförmigen Blechen.
Wenn Zahnräder, Nutenwelle und Feder zusammengefügt sind, wird die Feder etwa eine Umdrehung nach rechts vorgespannt. Das Einrücksystem rastet dann über eine kleine Rampe ein, die Feder bleibt vorgespannt.
Sicherheitshalber die Welle immer in Richtung Gehäuse drücken, damit nichts auseinander fliegt. Wenn du den Gehäusedeckel aufsetzt, den Druck durch das Loch der Anlasserwelle aufrecht erhalten, sonst kann sich die Feder wieder entspannen.
Später den Leerweg des Einrücksystems einstellen wie in der Beschreibung von Martin.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Bernd,
bei mir hat das immer sehr gut geklappt, wenn ich das Mopped z.B auf zwei Autoreifen hingelegt habe - da kann sogar das Öl drin bleiben und die Welle fällt Dir nicht runter in den Dreck... Wie schon vorher berschrieben, die Welle vormontiert in die Buchse stecken und mit einer Hand festhalten, damit sich die Feder und sonstige Sachen nicht wieder selbständig machen. Jetzt nimmst Du mit der anderen Hand den Seitendeckel (Passhülsen nicht vergessen!), führst ihn heran und steckst einen Finger durch das Wellenloch. Mit diesen Finger sicherst Du jetzt die Welle und die andere Hand, der es eh schon sehr eng geworden ist, kannst Du jetzt zur weiteren Deckelmontage nutzen. Jetzt sollte sich der Seitendeckel ohne große Mühe aufdrücken lassen. Wenn der Deckel richtig sitzt, kannst Du loslassen. Die weitere Montage ist auch schon beschrieben. Viel Erfolg
Gruß Erhard
Bernd Behrens
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 17:44
Wohnort: 45739 Oer-Erkenschwick

Beitrag von Bernd Behrens »

Ragazzi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die Ihr in so kurzer Zeit geschrieben habt. Insbesondere der Tipp mit den Autoreifen gefällt mir sehr gut. Da ich das Öl bereits abgelassen habe und der Motor ist noch eingebaut ist, kann ich diesen Trick hier nicht mehr verwenden. Aber für das nächste Mal (?) werde ich mir diesen Tipp gut merken.

Allderdings weichen die Anleitungen von Martin/Erhard und Hartmut insoweit voneinander ab, als dass Martin und Erhard die Feder nicht vorgespannt und Hartmut die Feder um eine volle Umdrehung vorgespannt montieren würden.
Aber in welcher Position muss das Einrücksystem sitzen? Klar ist, dass es in der Nullposition des Starters bei vorgespannter Feder den Kraftschluss zwischen Einrückzahnrad und dem Zahnrad, das die Getriebeeingangswelle antreibt, aufhebt. Lässt sich zur Federvorspannung (Hartmut) das Einrücksystem um 360 Grad drehen?

Für Eure Mühe bedankt sich im voraus

Bernd
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Kickstarterfeder vorspannen

Beitrag von andre »

Hallo Bernd, in Heft 19 der La Strega gibt es eine gute bebilderte Beschreibung von Ekkehard Hollenbeck. Wenn man sich hieran hält, gibt es eigentlich überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich zitiere mal: "Den kompletten Startermechanismus zusammenstecken und die Feinverzahnung von Körper weg halten. Entscheidend ist der Abstand von ca. 34 mm zwischen Ratschen- und Federende in ungespanntem Zustand. Durch Versetzen des Ratschenanschlages auf der Längstverzahnung diesen Wert ungefähr einstellen. Jetzt Ratschengegenrad bis Anschlag auf die Welle schieben und diese komplett ins Motorgehäuse stecken und nicht loslassen!!! Bolzen der Federarretierung/Ratschenanschlag einhaken und ebenfalls ins Gehäuse stecken. Den bereitgelegten Kickstarter auf die Verzahnung schieben und bei leichtem Druck auf die Welle soweit im Uhrzeigersinn drehen, bis das längsverschiebbare Ratschenrad mit einem leichten Knack über den Stift der Federarretierung hinwegrutscht. Kann sein, dass sich die Kickstarterwelle etwas aus dem Gehäuse gedrückt hat, also wieder reinschieben. Wenn Ihr bis hierhin nichts verkehrt gemacht habt, bleibt der komplette Mechanismus im Motor stecken und der Kupplungsgehäusedeckel kann problemlosmontiert werden."
Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man die Teile vor sich hat. Falls Du willst, kann ich Dir die Anleitung faxen oder einscannen und mailen.
Viel Glück,
Andreas
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Bernd, 360 Grad sind möglich, wenn du die Feder mit dem System lose einsetzt. Bei wieviel Grad die kleine Rampe einrastet, kann ich nicht genau sagen. Kurz vor der Einrastung wird etwas mehr Kraft benötig und die Welle bewegt sich wieder nach außen.
Die Feder muß deutlich aufgezogen werden, das Handbuch gibt da keine brauchbare Hinweise, deshalb damals Ekkehards Beschreibung. Danke Andreas
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

nunmalehrlich

hat schon mal einer eine besser funtionierende Mopedszene oder Forum gesehen, kompetent, auskunftsfreudig, hilfsbereit, freundlich und recht bunt obendrein?


norbert
der euch alle lieb hat
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

nö, hab ich nicht.

In anderen Foren sind irgendwie mehr Besserwisser und Schwätzer unterwegs... :(

Gruß, Andreas
Bernd Behrens
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 17:44
Wohnort: 45739 Oer-Erkenschwick

Beitrag von Bernd Behrens »

Ragazzi,

vielen Dank für die prompte und umfassende Hilfe. Leider kann ich am kommenden Wochenende Eure Ratschläge nicht ausprobieren, da ich nicht zu Hause sein werde. Wenn die Montage erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich wieder berichten.


Gruß

Bernd
Antworten

Zurück zu „Motor“