Stoßdämpfergummis - woher nehmen und nicht...

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

joh
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 07:44
Wohnort: Rott/Lech

Stoßdämpfergummis - woher nehmen und nicht...

Beitrag von joh »

Hi!

Für ein 50er Jahre Motorrad benötige ich dringend neue Stoßdämpfer-Gummis
und habe keine Idee wo man sowas herbekommt (Ich spreche von den Gummis der oberen und unteren Aufhängung). Die Federbeine sind SEBAC FULGOR 25 cm.
und scheinbar nicht mehr zu bekommen.

Besten Gruß,
Joh
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

kommt auf die größe an . mit stahleinsatz , ohne stahleinsatz?
müßtest schon ein wenig präzisieren .
schon mal bei ikon , wilbers und co nach lagerfüllbuchse gesucht ?
wilbers hat einige im onlineshop und ikon führt auch einzelne buchsen als ersatzteil . mußte halt gucken , ob was passendes dabei ist .
russenhändler haben sowas auch im programm .

munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Montag 4. Mai 2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Stoßdämpfergummis

Beitrag von Camelreiter »

Für die alten KONI'S oder die neueren IKON's gibt es die Teile bei poohlpower.de. Aber für die SEBAC würde ich mal Dieter oder Wolfgang fragen.
Gruß Erhard
joh
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 07:44
Wohnort: Rott/Lech

Beitrag von joh »

Danke da werde ich's jetzt erst mal versuchen.
Die Größe der Buchsen ist übrigens wie folgt:
Innenloch 15 mm.
Breite 13 mm
Außendurchmesser von 23 -26 mm (konisch)
Keine Stahleinsätze

Herzlichen Dank derweil,
Joh
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

joh hat geschrieben:...Keine Stahleinsätze

Herzlichen Dank derweil,
Joh
keine Stahl-röhrchen drinnen?
Hatte ich bisher nur, wenn die Dinger auf der Schraube festgerostet waren... :roll:

Aber so ein paar neue Gummis könnte ich auch mal brauchen, muß ich wohl doch mal messen gehen...

Gruß, Andreas
Bild
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Joh,

gibts das wirklich. Stoßdämpfergummis ohne Stahlring drinnen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Und dann auch noch mit 15 mm Durchmesser. Wenn die Schraube so viel in dem Gummi rumlallern kann, stelle ich mir vor, daß das Ding Ruckzuck im Eimer ist.
Vor einiger Zeit war in der Oldtimer Praxis oder Markt mal ein Bericht, wie man Fahrwerksbuchsen selber gießt. War gar nicht so aufwändig, kann ich mich erinnern. Läßt sich bestimmt übers I-Net recherchieren in welchem Heft.
Wäre alternativ ein Drehteil aus Polyurethan oder ähnlichem nicht vorstellbar?

Viele Grüße

Andi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

konisch und noch dazu ohne stahlring? ach du kacke ...

frühere honda-modelle haben ihre lenker in solch konischen gummis gelagert .
auch ohne stahleinlage.maße hab ich nicht im kopf .
kann aber mal in der garage suchen , ob noch sowas rumoxidiert.könnte vom gummi her aber zu weich sein . versuch macht kluuuch.

aber 15er innendurchmesser :hmmmm:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

15er Innendurchmesser passt, wenn die Buchse auf der Schraube festoxidiert ist, ansonsten kann ich´s mir nicht vorstellen.
Oooder, an der Schwinge ist ein dicker Bolzen angeschweißt, auf den der Stoßdämpfer geschoben wird...

Gruß, Andreas
Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Joh,
geh mit Deinem Anliegen und einer kleinen Skizze in eine Dreherei.
Dort wird Dir garantiert geholfen.
MFG Micha
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin joh ,
falls dir nicht geholfen werden kann und du mal mit dem honda-kram experimentieren willst , hier ein paar fotos .
könnte allerdings vom gummi her zu weich sein . würde ich jedenfalls nur mit stahlbuchse verbauen . 2 buchsen für experimentierversuche könnteste von mir
für lau haben .
aussendurchmesser 1 = 25 mm
aussendurchmesser 2 = 18 mm
innendurchmesser = 12,0 mm (dehnbar)
länge = 22,5 mm

Bild

Bild

aber für deinen verwendungszweck wohl eher zu weich.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“