Wenn der Motor Öl durch die Ventildeckelentlüftungen spuckt

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Wenn der Motor Öl durch die Ventildeckelentlüftungen spuckt

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

bei Morinis erlebt man ja immer wieder etwas Neues:
Meine Alltags-3½ hat schon immer die Angewohnheit gehabt, etwas mehr Öl durch die Ventildeckelentlüftungen zu spucken. Ich habe das auf die Kolbenringe geschoben aber trotzdem bin ich die Kolben noch so lange gefahren, bis mir das Spiel der Ringe in den Ringnuten zu groß wurde.
Ersten sorgt das ja für gute Schmierung an den Kipphebeln und zweitens kann man ja auch die beiden Entlüftungsschläuche und den dicken Entlüftungsschlauch in einem kleinen Behälter enden lassen, den man alle tausend Kilometer entleert.

Im Zuge meiner aktuellen Wartungsarbeiten fiel mein Augenmerk auf den dicken Entlüftungsschlauch, der hinter dem hinteren Zylinder auf dem Motorgehäuse steckt. Ein vergilbter, ausgehärteter Schlauch. Unten am Gehäuse ist er kaum mehr dicht zu bekommen. Also raus damit. Das Labyrinth in dem Schlauch besteht ja aus vielen hintereinanderliegenden Plastikscheiben, die immer versetzt so abgeflacht sind, dass ein kleiner Durchgang entsteht. Normalerweise sind es zwei solcher Labyrintheinsätze, die in einen Entlüftungsschlauch gesteckt werden.
Und genau dabei war ein Fehler geschehen:
Der zweite, untere Einsatz war bis gegegen den oberen geschoben und zwar so, dass die vom oberen verbliebenen Öffnung verschlossen war!

Kein Wunder also, dass durch meine Ventildeckelentlüftungen viel Gas durch musste...

Ob dieser Fehler bei Morini im Werk oder von einem Vorbesitzer verschuldet ist, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich mal Fritze Alexander (Schließlich fahre ich ja keine "Graue" ;-) ) mit dem Problem konfrontieren ;-)

Gruß, Stefan Bigalke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

ich habe auch so ein Problem mit dem vielen Öl bei meiner Ur-Camel.

Soll ich mal mit meiner originalen Garantiekarte vom Alexander versuchen was zu erreichen? :twisted:

Aber DANKE für den Tipp mit dem Labyrinth, da muß ich mal schauen am Wochenende... :roll:

Gruß in den Norden aus dem Taunus
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Aus genau diesem Grund fahre ich seit Jahren nur noch mit einem Labyrinth.

Horst :lol:
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“