Ladekontrollampe

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Ladekontrollampe

Beitrag von knopi »

Hallo,
nachdem bei meiner neu gewickelte LiMa 2x die Lötstellen abvibrierten will ich jetzt eine Ladekontrollampe haben.
Gibt es da Lösungen und Ideen?

Da ich eine Sachse-Zündung habe, heißt ein nicht-Laden = Stillstand. Bitte nicht über den Sinn/Unsinn einer Batteriezündung diskutieren, dies gabs in einem anderen Thread schon :lol:


Ich würde wir vorstellen können, dass eine Kontrolleuchte nur dann leuchtet, wenn die LiMa Strom produziert.
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Knopi, gibt es . Beim dänischen Treffen ist eine Morini mit Ladekontrolle. Wenn du nicht kommst, Näheres nach dem Treffen. Sind ja schon unterwegs.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hi Hartmut,
wäre klasse, wenn du darüber ein paar Informationen bekämst. Viel Spaß beim Treffen!
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Ladekontrolle

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Knopi,

bei meiner 3 1/2 habe ich einfach ein altes Voltmeter von Koch&Overdeck (gabs für wenige Euro in der Bucht) in die Verkleidung eingebaut und das funktioniert prächtig. Die Dinger gibt es auch als billig No Name neu oder auch besser gebraucht von Racimex, VDO oder MotoMeter. Anstelle des Voltmeters geht auch ein Amperemeter - meiner Meinung lässt sich aber das Voltmeter einfacher anschliessen.

Gruß Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo knopi,

an meiner morini ist (lima ohne mittenabgriff) ist ein ducati elettronica regler verbaut, der einen ausgang für eine warnlampe hat (low side schalter, also muß der zweite anschluß der lampe an zündungsplus [klemme 15]).
er war wohl für eine ducati bestimmt.
aber vorsicht: das ist keine LADEkontrolle, sondern eine UNTERSPANNUNGSanzeige. geht also erst an, wenn das bordnetz mangels ladung schon unterspannung hat. geht bei der kleinen batterie aber schnell. :roll:

die schaltschwelle könnt ich dir auf wunsch ausgemessen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hi Seb,
ich werde mal meinen Regler begutachten, ob so ein abgang da auch ist. Desweiteren suche ich nach kleinen Voltmetern, danke für die Tipps, wenn ich was habe melde ich mich.

Für die Vibrationssicherung der Drähte werde ich diese in UHU-Plus baden.
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo Erhard, wo in der Verkleidung hast du denn das eingebaut? Ich könnte mir zwischen dem Tacho/Drehzahlmesser vorstellen.
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Voltmeter in Verkleidung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Knopi,

es spiegelt leider auf den Fotos - das rechte Instrument ist es...

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=1687

Gruß Erhard
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo, ein Arbeitskollege hatte folgende Idee. Immer wenn Strom von der Lima zur Batterie fließt, leuchtet die Diode. Wenn kein Strom fließt dann leuchtet sie nicht. Der Spannungsabfall wäre aber ca 0,4V, was ja gegen eine Aufladung bei geringen Drehzahlen wirkt. Wie seht ihr das?

Grüße
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Bild[/list][/url]
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Knopi
zum einen würde ich, wie ich Dir schon mitgeteilt habe, die Lötstellen zusätzlich mit Uhu-Plus sichern und mir dann ein Voltmeter anbauen. Schau mal bei Ebay unter der Nr. 360152989365. Da bietet jemand gerade dieses Teil hier an (ist von Veglia und original an einer Guzzi, kann man also auch bedenkenlos an eine Morini anbauen):

(Sorry Andre, Foto vorsichtshalber gelöscht. "Urheberrecht") corsarino


Gruß
Andre
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo knopi,

die lima bringt doch so um die 140 W max. da fließen übern daumen 10 Ampere. selbst mit ner schottkydiode statt 1N4007 wirst du nicht deutlich unter 1V spannungsabfall kommen. macht 10 Watt verlustleistung. sehr unschön. germanium wirst du für so hohen strom auch nicht finden - schätz ich. und das ganze soll ja noch unkaputtbar sein.
wenns denn unbedingt sein muß, dann würd ich das leitungsstück regler zur batterie als meßwiderstand (shunt) hernehmen und den spannungsabfall (aufgrund des ladestromes) über ne operationsverstärkerschaltung bewerten.
alternativ könnt man auch den spannungsabfall über dem regler bewerten. der ist sowieso da.
ganz andere idee: es gibt doch amperemeter, über welche der ladestrom geführt wird. da ist ein shunt integriert oder sie werten das magnetfeld um den stromleiter aus. das nette dabei: sie zeigen die stromRICHTUNG gleich mit an (laden oder entladen). bereich +/- 10 Ampere sollte reichen (hmm... hupe, licht... vielleicht doch besser +/- 20 Ampere). an walters royal enfield ist doch sowas in der lampe drin...
noch ne möglichkeit, strom recht einfach zu detektieren: ein paar windungen um einen reedkontakt (manche blinkgeber machen das so).

alles in allem doch recht viel aufwand. eigentlich sollte die lima ja einfach nur laden ohne dauernd nach kontrolle zu rufen...

viel spaß beim basteln.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo Andre, danke für den Tipp mit dem Veglia. Den bekomme ich aber nirgends unter. Ich suche zurzeit ein kleines Voltmeter, was zwischen Tacho und DZM passt.
Hallo Seb,
ich habe zwar nicht viel verstanden. Es scheint aber keine gute Idee zu sein ein ´Lämpchen zum Leuchten zu bringen.

Werde mal sehen was die Lima mit Uhu-Plus macht. Wenn dann Ruhe ist....aber so ein kleines chickes Voltmeter in den Armaturen!!!!

Gunte N8!
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

So, keiner hat sich für die Ladekontrolle an Iris Morini in Dänemark interessiert.
Sie ist sehr winzig und wurde deshalb übersehen. Eigentlich ist es nur eine Leuchtdiode, die ab einer gewissen Spannung aufleuchtet. Die nächste Strega kommt bald. Wir werden mal versuchen, die leicht nachbaubare und preiswerte Schaltung dort unterzubringen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Leuchtdiode von Iris Morini

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Hartmut,

erinnerst Du Dich noch... mir hast Du sie gezeigt. Als Beweis verrate ich nur mal ein Wort: Gabelbrücke

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“