1ste gang ok aber 2,3,4 .. ?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

1ste gang ok aber 2,3,4 .. ?

Beitrag von mantaray »

Der 75er (9000km gelaufen)
Manchmal springt nach einiger Zeit der gang (2,3,4 ...)wieder raus.
Habe die tarrozzi wieder entfernt aber mit orig hebel ist es genau so.


Gruss
Raymond
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Der Morini mal ausenander genommen weil ich von Stefan volgendes mail bekommen hatte:
Was meinst Du mit "schwerer und schwerer geschaltet"? Dass die Gänge nicht reingingen (also konnte man den Gang gar nicht einlegen) oder dass die Gänge von selbst heraussprangen?
Das erste hat meist aus schlechte Ausdistanzierung schließen. Das zweite liegt meist an verschlissenen oder verbogenen Schaltgabeln und/oder verschlissenen Klauen.
Der Unterschied zwischen Klauen und Gabeln?
Gabeln kennst Du ja: Die werden auf der Schaltwalze geführt. Dreht sich die Schaltwalze, so kann dadurch die Gabel seitlich verschoben werden.
Die Gabel verschiebt dann ein Zahnrad, bis das Zahnrad sich mit der Seite an einem anderen Objekt (meist wieder ein Zahnrad, das Formschluss zur Welle hat) verhakt. Diese seitlichen Haken an den Zahnrädern sind die Schaltklauen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen von Schaltklauen, die man nicht miteinander mischen sollte.
Also die inspection:

Die alte allu Gabeln sahen eigentlich gut aus.

Der fehler ?? Die Klauen

Und so sah das 75 er getriebe aus

Bild

Detail

Bild

Jetzt ist ein jungeres eingebaut und alles paletti


Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Raymond,

Glückwunsch!

:spitze:

Gruß, Stefan Bigalke
Hermannh
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 05:17
Wohnort: Santa Cruz, Bolivien

Beitrag von Hermannh »

Hallo Raymond,
habe ein aehnliches Problem. Schalthebel nach oben, Gang drin und bleibt drin, dann nach unten, leerlauf, bleibt drin, dann weiter nach unten Gang ist drin aber wenn der Schalthebel losgelassen wird springt der Gang wieder raus. Der Motor laeuft noch nicht, hab endlich jemand gefunden der mir beim anschieben hilft aber so gehts halt nicht. Was koennte die Ursache sein?
Gruesse aus Bolivien
Hermann
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:shock: Ostias Hermann :D

como has encontrado una Morini en Bolivia? Será una Enduro supongo :wink: Ya te contarán algo los especialistas.

saludos norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“