Shindengen Regler, eine Frage

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Shindengen Regler, eine Frage

Beitrag von Werner Amort »

habe jetzt endlich meine 3einhalb auf shindengen umgebaut.
also regler rein und gleich wie den originalen Angeschlossen


also gelb an die Spulen
schwarz an den Rahmen und
weis orange an Braun am Sicherungskasten.
Danach konnte ich das Licht nichtmehr per Zündschloss abschalten.

der Grund war schnell gefunden,
an den gelben von der Lima liegt Saft an, da sie über dan an der Batterie hängenden mittelabgriff versorgt werden. die Spannung geht dann durch den Regler und versorgt das Sicherungskästchen mit Strom...

der Ducatiregler hat offenbar nix durchgelassen im Stand.

ich hab dann das weis/orange direkt an die Batterie (Rot am Sicherungskasten) gehängt und jetzt funktioniert zwar alles.
ich habe aber Angst dass mir der Regler die Batterie leersaugt, da er nicht mehr per Zündschloss weggeschaltet wird.


hat wer ähnliche erfahrungen gemacht?
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Werner,
den roten Mittenabgriff musst Du stilllegen. Den brauchst du nicht mehr. Meine Shindengen Regler haben folgende Anschlüsse: Im Stecker 2x gelb und einmal schwarz. Außerdem ein braunes Kabel und ein rot-weißes. Die zwei gelben kabel der Lima kommen an die gelben Anschlüsse des Reglers. Schwarz ist Masse. Das rote Kabel von der Lima wird isoliert und nicht angeschlossen. Das braune Kabel des Reglers kommt ans Steckbrett an die braun gekennzeichneten Anschlüsse. Hier liegt geschaltetes Plus an, der Regler bekommt hierüber seine Vergleichsspannung, damit er bei 14,5 V abriegelt. Das rot-weiße Kabel führe ich direkt zur Batterie, hierüber wird diese geladen. Man kann es auch ans Steckbrett an den roten Anschluss, der von dort zur Batterie führt, anschließen, aber dann hat man eine Stelle mehr, wo es zu Kontaktproblemen kommen kann.
Hier ein Bild des Reglers:
Bild
Schönen Sonntag
Andre
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

aha ok
danke

ein rotes hat mein regler net

nur 2 gelb 1 schwarz und 1 rotweis

vom Typ heißt meiner Shindengen SH221-12

extrem langer Link


ich denke mal wenn ich den Mittelabgriff stilllege dann klappt das
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Werner,
Dein Regler hat kein braunes Kabel! Es ist ein etwas anderer Typ. Dann bekommt er die Vergleichsspannung auch über das rot-weiße Kabel und nicht über ein braunes! Von daher wie folgt anschließen:
-2x gelb Lima an 2x gelb Regler
-rot aus Lima isolieren und stilllegen
-schwarz aus Regler an Masse
-rot-weiß aus Regler an Batterie
Das müsste dann funktionieren!
Schönen gruß
Andre
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

genau
nur würde ich rotweis net direkt an die batterie hängen sondern an braun am sicherungskasten, dann wird der regler bei "zündung off" von der batterie getrennt und saugt mir net die batterie leer
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

alles angeschlossen und sexy 14V ladespannung anliegen...
Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Morini Matze »

Hallo,

hab mir vor kurzem einen Kawasaki SH 522 Regler gegönnt. Jetzt hab ich leider ein Problem beim Verkabeln. Ich weis nicht an welchen Kontakt welche Kabelfarbe (welches Potential) muss.
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
am Kontakt links Oben steht eine "1" sonst sind leider Keine kennzeichen oder Symbole am Regler. Kann ich es vielleicht Durchmessen?

Gruß Matze

Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Matze,

diese Regler halten schon was aus... Probieren hilft da manchmal (Vorsicht, nur über Sicherungen - decke Dich vorher mit ein paar Sicherungen ein!)oder Du suchst Dir die passende KAWA und guckst was Masse und Batterie + ist - vielleicht dort wo Du das Teil her hast oder in nem Forum. Der Rest sollte dann einfach zu finden sein.

Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Erhard Franzreb hat geschrieben:diese Regler halten schon was aus...
dennoch hatten wir letztens einen defekten im unmittelbaren bekanntenkreis .
matze , einfach auf blauen dunst anschließen würd ich nicht . wenn du ihn doch abschießt , haste brille uffff .
frag mal andreas (andre) ob er diesen typ kennt und ihm somit evtl auch die belegung bekannt ist . falls nicht , wie erhard bereits beschrieben hat .
passendes fahrzeug in erfahrung bringen und dann schaltplan besorgen .
wenn du weißt , wo er original drin sitzt , kann ja auch evtl. hier geholfen werden . haben ja einige leute werkstatthandbücher in digitaler form gesammelt .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo werner,

ich bin der ansicht, der reglerausgang darf nicht ohne last sein, solange der motor läuft (bzw ausläuft). er gehört daher an rot, nicht an braun. batterie + direkt ist kein fehler.

es könnte sonst passieren, dass der regler beim abstellen des zündschlossen hohe spannungen abkriegt, wenn kein verbraucher (licht...) an ist. das könnte die thyristoren schädigen.

ob der reglerausgang die batterie im stand belasten kann mußt du mit nem amperemeter messen.

@matze: nimm statt vieler sicherungen eine (oder mehrere parallel) hochwattige 12V halogenglühlampe. H4 mit durchgebranntem abblendfaden sind ne prima wahl - da ists eh wurscht, ob sie runterfallen.

an was für eine kawa gehört das gute stück denn? da müßtest du doch einen schaltplan (mit belegung des reglersteckers) googeln können???
viel erfolg!

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Morini Matze »

Der regler kommt von einer Kawasaki KMX 125
Bis jetzt war das Googlen erfolglos bin aber noch fleisig am suchen 8)

Danke für eure nachrichten.
Hab noch etwas angst vor der "einfach mal ausprobieren" variante.
Nicht dass ich ihn noch zerstör :oops:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

matze , die kawa gibt es aber von `91 - 2003 !!!!

bin jetzt leider zu haus und meine schnelle internetz-verbindung der telekom zwingt mich dazu , dich sälbaaaa suchen zu lassen . wenn du in germany nüscht findest , mußte mal weiter wäch googeln . "wiring diagram kawazuki..."

versuch`s mal hier :
http://www.myxmanuals.com/modules.php?n ... page&pid=9

wenn ich ein baujahr wüßte , könnte ich nach weiterer verwendung in anderen modellen schauen .
momentan weiß ich nur von gpz 305 . guggst du hier :wink: :

http://mike.matthies.de/de/category/103 ... cle/156242

aber frag doch erstmal andreas . vielleicht kennt der den regler .
ich hab leider weder schaltplan noch whb für eine der kawas. in der größten not schadet auch der weg zum kawa-händler nicht . wenn du keinen guten in der nähe hast , kann ich das für dich die tage mal übernehmen .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hab auf die schnelle nur den hier gefunden :

http://www.gpz-305.de/img/Dokumente/Sch ... PZ-305.png


allerdings bringt dich das auch nicht weiter , da dir der "mama-stecker" mit den passenden kabelfarben fehlt .
aber hier kannst du mal anfragen , welche farbe auf welchem pin liegt . ich könnte wetten , der hat auch ein whb in digitalisierter form ......


munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Morini Matze »

wow danke dann kanns ja passend zum schönen wetter morgen richtig losgehen :)
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Matze,
tut mir leid, ich habe diesen Regler bisher noch nicht in den Fingern gehabt. Was mich stutzig macht, sind die 6 Anschlüsse. Dies könnte auf einen Drehstromregler hindeuten (3 Phasen, Masse, geschaltetes Plus und Batterie). Ohne Schaltplan würde ich da nicht rangehen.
Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“