Oh, oh, qualmende Zündboxen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Zwergi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:04
Wohnort: Marburg

Oh, oh, qualmende Zündboxen

Beitrag von Zwergi »

Moinsen,

nach 20-jähriger Pause kehrte ich November letzten Jahres mit einer 350S, Bj. 85 in die Morini-Gemeinde zurück. Bevor ich zum Kern komme, eine kurze Beschreibung der erledigten Wartungsarbeiten:
Riemen gewechselt, Vergaser gereinigt, Anlasser ausgebaut, Zündkerzenstecker, -kabel und Zündkerzen erneuert, neuer Pick-Up eingebaut (von W. Tritsch), neue kleinere Batterie gegen alte defekte getauscht.

Nun zum Kern:
Die ganzen Tests liefen mit der alten defekten Batterie ab, auch bis zu einstündige Probefahrten. Als ich mich endlich entschloss, einen neuen Pick-Up einzubauen, drehte der Motor auch endlich willig im 5. Gang in den roten Bereich rein. Ich baute dann eine neue kleinere Batterie ein, da der Anlasser ja nu weg war. Ich schmiss die Kiste an, drehte ein paar Runden auf dem Hof, stellte den Motor aus, und schon qualmte es unter dem Tank! Hurtig die Batterie abgeklemmt und rein ins Haus und mit zittrigen Händen eine Hopfenkaltschale gegönnt.

Jetzt die Frage: Kleiner Auslöser mit katastrophalen Folgen?

Was habe ich falsch gemacht?

Z. Zt. sonnige Grüße aus Marburg von Zwergen-Axel
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Axel,
erster Tipp: Batterieanschlüsse vertauscht! (Ist mir mal passiert)
Ansosnsten fällt mir noch ein, was hartmut kürzlich in dieser Rubrik unter dem Titel "Kein Zündfunke" (ich glaube an Rainer) geschrieben hat:
Wenn durch einen losen Draht in der Lima zufällig Batteriespannung auf die Lötpunkte der Ladespule bzw. grüner Draht kommt, sind die Zündboxen hin.
Also, dass durch einen losen Draht Batteriespannung auf die Zündboxen geleitet wird.
Viel Erfolg.
Andre
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Axel,
ich würde auf ein defektes Zündschloß tippen, das aus irgend einem Grund 12 V auf die Zündboxen gibt. Das endet mit dem Exidus der Boxen, leider. Bei einer Maschine hat ein solch defektes Zündschloß 3 Boxen gekostet, bis die Ursache klar war. Also mess mal nach, ob an den grünen Kabeln bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegt.
Kleiner Trost: das Zünschloß kann man in der Regel reparieren.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

...und gleich noch ne diode (1N4007 o.ä.) ins grüne kabel zum zündschloß, um nochmaligem malheur vorzubeugen. kathode zum zündschloß. läßt sich gut in schlauch einschrumpfen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Zwergi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:04
Wohnort: Marburg

Beitrag von Zwergi »

Liebe Leute,

vielen Dank für die Hinweise. Die Batterie-Kabel sind nicht vertauscht, ich tippe auch auf das Zündschloss. Ich werde leider erst frühestens morgen Zeit finden, der Ursache nachzugehen.
Aus gegebenen Anlass deshalb eine zweite Frage:

Wo gibbet Zündboxen (wenn überhaupt)? Beim Tritsch, beim Heim oder auch etwas günstiger?

Axel, der langsam wieder zur Ruhe kommt
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Welche Boxen brauchst Du denn? Für den roten oder schwarzen Pickup?
Gruß
Andre
Zwergi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:04
Wohnort: Marburg

Beitrag von Zwergi »

Hallo Andre,

Wolfgang Tritsch meinte, sein Super-Unkaputtbarer Pick Up wäre für beide Boxen-Typen geeignet. Bei mir sind zwei schwarze verbaut. Ich werde aber gleich mal zum Messen und Checken in die Garage, dann weiß ich auch bezügl. der Ursachenforschung.

Axel
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Zwergi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:04
Wohnort: Marburg

Beitrag von Zwergi »

Liebe Leute,

war heute mit der Morini auf Probefahrt. Was soll ich schreiben...sie ging nicht in Qualm auf!
Zwei Kabel waren am Zündschloss vertauscht gewesen, der Tipp vom Werner brachte mich also auf den richtigen Weg.

Vielen Dank!!!

Zwergi
Antworten

Zurück zu „Elektrik“