Oh, oh, qualmende Zündboxen
Oh, oh, qualmende Zündboxen
Moinsen,
nach 20-jähriger Pause kehrte ich November letzten Jahres mit einer 350S, Bj. 85 in die Morini-Gemeinde zurück. Bevor ich zum Kern komme, eine kurze Beschreibung der erledigten Wartungsarbeiten:
Riemen gewechselt, Vergaser gereinigt, Anlasser ausgebaut, Zündkerzenstecker, -kabel und Zündkerzen erneuert, neuer Pick-Up eingebaut (von W. Tritsch), neue kleinere Batterie gegen alte defekte getauscht.
Nun zum Kern:
Die ganzen Tests liefen mit der alten defekten Batterie ab, auch bis zu einstündige Probefahrten. Als ich mich endlich entschloss, einen neuen Pick-Up einzubauen, drehte der Motor auch endlich willig im 5. Gang in den roten Bereich rein. Ich baute dann eine neue kleinere Batterie ein, da der Anlasser ja nu weg war. Ich schmiss die Kiste an, drehte ein paar Runden auf dem Hof, stellte den Motor aus, und schon qualmte es unter dem Tank! Hurtig die Batterie abgeklemmt und rein ins Haus und mit zittrigen Händen eine Hopfenkaltschale gegönnt.
Jetzt die Frage: Kleiner Auslöser mit katastrophalen Folgen?
Was habe ich falsch gemacht?
Z. Zt. sonnige Grüße aus Marburg von Zwergen-Axel
nach 20-jähriger Pause kehrte ich November letzten Jahres mit einer 350S, Bj. 85 in die Morini-Gemeinde zurück. Bevor ich zum Kern komme, eine kurze Beschreibung der erledigten Wartungsarbeiten:
Riemen gewechselt, Vergaser gereinigt, Anlasser ausgebaut, Zündkerzenstecker, -kabel und Zündkerzen erneuert, neuer Pick-Up eingebaut (von W. Tritsch), neue kleinere Batterie gegen alte defekte getauscht.
Nun zum Kern:
Die ganzen Tests liefen mit der alten defekten Batterie ab, auch bis zu einstündige Probefahrten. Als ich mich endlich entschloss, einen neuen Pick-Up einzubauen, drehte der Motor auch endlich willig im 5. Gang in den roten Bereich rein. Ich baute dann eine neue kleinere Batterie ein, da der Anlasser ja nu weg war. Ich schmiss die Kiste an, drehte ein paar Runden auf dem Hof, stellte den Motor aus, und schon qualmte es unter dem Tank! Hurtig die Batterie abgeklemmt und rein ins Haus und mit zittrigen Händen eine Hopfenkaltschale gegönnt.
Jetzt die Frage: Kleiner Auslöser mit katastrophalen Folgen?
Was habe ich falsch gemacht?
Z. Zt. sonnige Grüße aus Marburg von Zwergen-Axel
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- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Axel,
erster Tipp: Batterieanschlüsse vertauscht! (Ist mir mal passiert)
Ansosnsten fällt mir noch ein, was hartmut kürzlich in dieser Rubrik unter dem Titel "Kein Zündfunke" (ich glaube an Rainer) geschrieben hat:
Wenn durch einen losen Draht in der Lima zufällig Batteriespannung auf die Lötpunkte der Ladespule bzw. grüner Draht kommt, sind die Zündboxen hin.
Also, dass durch einen losen Draht Batteriespannung auf die Zündboxen geleitet wird.
Viel Erfolg.
Andre
erster Tipp: Batterieanschlüsse vertauscht! (Ist mir mal passiert)
Ansosnsten fällt mir noch ein, was hartmut kürzlich in dieser Rubrik unter dem Titel "Kein Zündfunke" (ich glaube an Rainer) geschrieben hat:
Wenn durch einen losen Draht in der Lima zufällig Batteriespannung auf die Lötpunkte der Ladespule bzw. grüner Draht kommt, sind die Zündboxen hin.
Also, dass durch einen losen Draht Batteriespannung auf die Zündboxen geleitet wird.
Viel Erfolg.
Andre
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- Morinisti
- Beiträge: 1169
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Axel,
ich würde auf ein defektes Zündschloß tippen, das aus irgend einem Grund 12 V auf die Zündboxen gibt. Das endet mit dem Exidus der Boxen, leider. Bei einer Maschine hat ein solch defektes Zündschloß 3 Boxen gekostet, bis die Ursache klar war. Also mess mal nach, ob an den grünen Kabeln bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegt.
Kleiner Trost: das Zünschloß kann man in der Regel reparieren.
Gruß
Werner
ich würde auf ein defektes Zündschloß tippen, das aus irgend einem Grund 12 V auf die Zündboxen gibt. Das endet mit dem Exidus der Boxen, leider. Bei einer Maschine hat ein solch defektes Zündschloß 3 Boxen gekostet, bis die Ursache klar war. Also mess mal nach, ob an den grünen Kabeln bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegt.
Kleiner Trost: das Zünschloß kann man in der Regel reparieren.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Liebe Leute,
vielen Dank für die Hinweise. Die Batterie-Kabel sind nicht vertauscht, ich tippe auch auf das Zündschloss. Ich werde leider erst frühestens morgen Zeit finden, der Ursache nachzugehen.
Aus gegebenen Anlass deshalb eine zweite Frage:
Wo gibbet Zündboxen (wenn überhaupt)? Beim Tritsch, beim Heim oder auch etwas günstiger?
Axel, der langsam wieder zur Ruhe kommt
vielen Dank für die Hinweise. Die Batterie-Kabel sind nicht vertauscht, ich tippe auch auf das Zündschloss. Ich werde leider erst frühestens morgen Zeit finden, der Ursache nachzugehen.
Aus gegebenen Anlass deshalb eine zweite Frage:
Wo gibbet Zündboxen (wenn überhaupt)? Beim Tritsch, beim Heim oder auch etwas günstiger?
Axel, der langsam wieder zur Ruhe kommt
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- Morinisti
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