Rückrufe,Modifikationen + Umrüstaktionen 1200 / 9 1/2 etc

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

dank willi nun auch wieder online :

edit november 2012: link zugunsten willis hinterbliebenen soeben gelöscht. wer bedarf hat, wendet sich bitte direkt an mich
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ich knall es hier mal mit rein:

neue service-mitteilung 11/2012




Service Mitteilung: Wartung


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit informieren wir über eine Änderung im Service-Heft. Unsere erfahrenen Moto Morini Techniker haben nach Überprüfung auf Qualität und Zuverlässigkeit entschieden ,dass die Wartung / Kontrolle der Ventileinstellung bei 1000km entfernt werden kann.

Die erste Registrierung der Kontrolle / Wartung der Veintileinstellung ist daher erst bei 15.000 km durch zu führen. Das bedeutet, dass das Fahrzeug weiterhin über die Garantie auf Zuverässigkeit verfügt und der Kunde kann so erhebliche Kosten einsparen.

Die 2-Jahres-Garantie gilt somit weiterhin für alle MOTO MORINI srl Fahrzeuge, die keine evtl. Registrierung der Kontrolle / Wartung der Veintileinstellung bei 1.000km vorweisen können.

Wir empfehlen Ihnen zudem, sich bei Gelegenheit mit Ihren offiziellen Service in Verbindung zu setzen und ihm diese Meldung zu presentieren und sich eine Kopie im Handbuch Ihres Fahrzeuges abzuheften.

Auf den folgenden Links können Sie die Bedienungsanleitung der Wartung downloaden, welche für alle Modelle der Baureihe gültig ist.. Die Anleitung wurde aktualisiert und beinhaltet die entsprechenden Wartungsintervalle.



M0044031 - Garanzia e Tagliandi_TEDESCO.pdf



Mit freundlichen Grüßen,

Moto Morini s.r.l.

www.motomorinimotorcycles.eu
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, nach 1000 km Kontrolle des Ventilspiels erinnert ja auch ´n büschen an Vorkriegsräder :roll:

nu aber nix wie wech ...

norbert
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...da lose Zylinderkopfschrauben oder verbohrte Ventilführungen eh erst später auffallen, kann man das wirklich weglassen :lol: :lol: :lol:

Ein Entfall des Steuerkettenwechsels (vor allem mit Wechsel auf die breite Version) hätte mir besser gefallen :roll:

Und da das ja eh nur Leute mit 2012er (und später) Modellen interessiert... mal wieder meine Bitte, eine neue Kiste mal von allen Enden und Ecken anzuschauen um zu sehen, was sich alles geändert hat - zur Zeit geistert doch da diverses durch deren Werbung (andere Sitzbank,...) - was ist dran??
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bei der Ventilspielkontrolle werde ich aufgrund des bisher gemessenen Spiels auch deutlich lässiger werden, da verändert sich kaum was........wenn die Führungen nicht zufällig im Eimer sind :lol:

Ich bin zwar noch einige Jahre von der 40.000er Marke entfernt, aber was für Optionen bieten sich denn aktuell beim Steuerkettenwechsel ?

a.) Weiß jemand, ob der Umrüstsatz noch für welches Geld lieferbar ist ?

oder besser

b.) Hat jemand schon herausgefunden, was das für eine Kette ist, könnte ja evtl. ein Standardteil sein.

Ich hätte kein Problem damit, den gleichen Kettentyp wieder auf die alten Räder drauf zu machen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: a.) Weiß jemand, ob der Umrüstsatz noch für welches Geld lieferbar ist ?
warum sollte es den nicht mehr geben? stephan hat ihn erst mitte des jahres gekauft. preis weiß ich allerdings nicht mehr :roll:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Wenn ich mich recht erinnere, ist die schmale Kette nicht mehr (bei Morini) zu haben (alternativer Lieferant wäre natürlich super!)...

Kette würde ich ggf. auch mal wechseln - aber umrüsten auf die breite eher nicht :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

wenn nicht ein (Ex-)Händler noch eine alte, schmale Kette rumliegen hat, wird man sie nicht mehr bekommen. Für die Suche nach einem alternativen Produkt stelle ich eine alte Kette gerne als Muster zur Verfügung.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die schmalen zu besorgen und hatte telefonischen Kontakt mit dem Spezialisten aus dem hohen Norden. Er wollte sie anfertigen lassen, wenn ich ihm ein Muster schicke :shock: . Wäre aber alles andere als billig geworden.
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben:Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die schmalen zu besorgen und hatte telefonischen Kontakt mit dem Spezialisten aus dem hohen Norden. Er wollte sie anfertigen lassen, wenn ich ihm ein Muster schicke :shock: . Wäre aber alles andere als billig geworden.
Siggi
aber warum?
wenn ich beide seiten erstmal freigelegt habe, kann ich doch gleich den breiteren kettentrieb verbauen. okay, kostet (einmalig)mehr aber beim nächsten wechsel brauch ich doch dann nur noch die ketten. :roll:
siggi, was hatten sie dir bezüglich kette beim werksbesuch erzählt?
Siggi hat geschrieben: Für die Suche nach einem alternativen Produkt stelle ich eine alte Kette gerne als Muster zur Verfügung.
na dann sprecht doch einfach mal mit IWIS oder
INA
andere hersteller fallen mir gerade nicht ein. vielleicht haben sie ja sogar die passende zahnlasche im programm.
@siggi, ist denn irgendein zeichen auf den laschen der alten kette?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...perfekt wäre, wenn man die schmale Kette bekommen würde und das dann gleich mit Nietschloss. Das würde richtig arbeit sparen / sich lohnen :-)

Übrigens... hatten mal als Zweitrutscher nen Corsa, dessen Steuerkette hat bei knapp über 50000km schon Geräusche gemacht, dass es nicht auszuhalten war. Problem war bekannt, Kette längt sich zu schnell und muss gewechselt werden.

Freie Werkstatt wollte was um die 1000 Euro (so noch recht in der Rübe)... zum Spaß mal bei Opel gefragt, war es nicht mal die Hälfte, weil dort die neue Steuerkette an der alten durchgezogen wird und dann vernietet. Klar, dann dort machen lassen und danach war Ruhe (zumindest mit der Kette :roll: ).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

ARMPAS hat geschrieben:die neue Steuerkette an der alten durchgezogen wird und dann vernietet.
so würde mir das auch gefallen und ich müßte nicht mehr mit einem schlechten Gewissen rumfahren :wink:

Vielleicht bekommen wir eine Sammelbestellung hin und der Preis wäre erträglich ?

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

günni hat geschrieben: aber warum?
wenn ich beide seiten erstmal freigelegt habe, kann ich doch gleich den breiteren kettentrieb verbauen. okay, kostet (einmalig)mehr aber beim nächsten wechsel brauch ich doch dann nur noch die ketten. :roll:
siggi, was hatten sie dir bezüglich kette beim werksbesuch erzählt?

na dann sprecht doch einfach mal mit IWIS oder
INA
andere hersteller fallen mir gerade nicht ein. vielleicht haben sie ja sogar die passende zahnlasche im programm.
@siggi, ist denn irgendein zeichen auf den laschen der alten kette?

munter bleiben
günni
Der Arbeitsaufwand zum Umstieg auf die breite Version sollte nicht das Thema sein. Richtig Arbeit gespart wäre bei einer offenen Kette, die man dann durchziehen kann. Wäre mir aber nicht ganz wohl dabei. Der finanzielle Mehraufwand (380.- für den Umstieg, ca. 150.- für die Ketten allein) verblasst m. E. neben dem Gewinn an Sicherheit; im Werk wurde mir der Umstieg dringend empfohlen, insbesondere für die 140 PS Motoren, bei den anderen sind die Beanspruchungen durch die kleineren Massen und Federkräfte geringer.
Die Ketten sind von DID, Typ SCR, gibt es für verschiedene andere Mopeds, auch offen.
Viele Grüße
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...dazu solltest aber noch erwähnen, wie der Zustand Deiner schmalen Kette war, weil m.E. der Sinn mit dem Wechsel nicht so ganz nachvollziehbar ist (wenn nicht gelängt).

Die Daten zur Kette sind prima - hast auch noch die Länge / Gliederzahl *pfeif*?

Und wegen Vernieten - ich bin ja eigentlich beim Antrieb auch immer der Meinung, nur endlos nehmen. Nun erstes Mopped, bei dem das nicht geht und ein gutes Nietwerkzeug zugelegt (Whale). Dann noch ein paar übertriebene Vorsichtsmaßnahmen beim vernieten und ich würde wetten, dass es dann (also wenn gut ausgeführt) wirklich keinen Unterschied macht und ich nehme dann auch nur Vollnietschlösser. Warum also nicht auch bei einer Steuerkette (so man wechselt)???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

PS: Da muss wohl noch ne Zahlenkombi dahinter wie bei den Antriebsketten auch (0404 / 0412 /...).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ARMPAS hat geschrieben:PS: Da muss wohl noch ne Zahlenkombi dahinter wie bei den Antriebsketten auch (0404 / 0412 /...).
mag schon sein, steht aber nix druff!! 120 Glieder, wenn es dir hilft :roll:
Mit Profiwerkzeug kann vernieten schon gehen. Bei der Sekundärkette bin ich schmerzfrei, verniete ich freihand; da ist aber auch Platz zum arbeiten.
Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“