Dringend Beratung Kanguro gesucht

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

quaman
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. März 2007, 07:37
Wohnort: Grafschaft

Dringend Beratung Kanguro gesucht

Beitrag von quaman »

Hallo zusammen,

möchte mir nach längerer Motorradabstinenz nun wieder ein Motorrad zulegen. Da ich japanische Mainstream Mopeds nicht mag und diese oft auch zu teuer sind, bin ich nun auf eine Morini Kanguro 350 für 1400 Euro gestoßen.
Bisher weiß ich nur, daß diese Enduro angeblich 13000 km auf dem Buckel hat und einen italienischen Brief besitzt.
Es ist auch noch nicht klar um welche Version es sich handelt.

Worauf müßte ich beim Kauf achten ?
Wie standfest sind die Motoren ?
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus wie z.B. Auspuffanlage?

Möchte halt mal abschätzen, was ich mir mit solch einer Anschaffung antun würde, das Basteln an sich sollte dabei nicht das Problem sein, habe früher öfters geschraubt und bin von Beruf Feinmechaniker.

Also ran an die Tasten, danke im Voraus für Eure Tips.

Beste Grüße Frank
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Frank,

die Nachfrage nach Kanguros ist nicht sehr groß, entsprechend niedrig sind eigentlich die Preise. Für 1400.- müßte die Kanguro in Topzustand sein. Wegen der angeblichen 13000 km schau mal nach den üblichen Verdächtigen. Die Reifen müßten (zumindest vorne) noch die ersten sein, an der DOT NR. zu erkennen. Ab den 90er Jahren ist nach dem Produktionsdatum Woche/ Jahr ( z.B. 245 bedeutet 24. Woche 1995) ein kleines erhabenes Dreieck sichtbar. Da die Kanguro bestimmt aus den 80ern ist sollte zumindest am Vorderreifen hier keines sein. Wie verschlissen sind Kettensatz ,Schalthebel- und Kickstartergummi, Gummigriffe Lenker, Fußrasten. Ist der Lenkanschlag in Ordnung(Sturz?). Schau auch mal nach dem Motoröl, am besten nachdem der Motor lief. Wenn es rappelschwarz ist kannst du davon ausgehen, dass kein regelmäßiger Ölwechsel gemacht wurde. Dies kann zur Folge haben, dass die Ölbohrungen der Kurbelwelle bald zu sind, es folgt dann ein Kurbelwellenlagerschaden.
Ich möchte dich nicht vor einem Kauf abschrecken, dies sind meine Erfahrungswerte. Die Motoren sind ansonsten standfest.
Ersatzteile sind eigentlich gut zu bekommen, die 350er Motoren sind ja nach dem Baukastenprinzip konstruiert, passt also auch von andern Modellen. Schau mal auf der inneren Aussenseite der Zylinder , wenn hier zwischen den Zylinderrippen Gilardoni steht, ist es eine der letzteren Baureihe, die bereits Gilnisilzylinder hatten. Kanguros werden immer wieder geschlachtet , die Teile dann über Motalia, italweb, ebay usw verkauft.
So, jetzt sind die andern dran.............
Gruß Gerhard
Mr.Oldspeed
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:13
Wohnort: Centro Morini Bavarese - Donauwörth

Beitrag von Mr.Oldspeed »

Ciao Morinisti
Bild

In einem solchen Zustand befand sich eine unserer Kanguro´s beim Kauf.
Unsere war im ital. ebay offerriert und keiner wollte sie. 28000 km und wie immer angeblich aus erster Hand. Die Km dürften stimmen, der Motor läuft astrein. Hab sie dann für 300,- € ohne Papiere in Siena abgeholt. Damals hab ich auch zum letzten mal Cesare Luzzi in Siena besucht. Vor Ort stellte sich heraus, daß die Kupplung defekt war. Aber damit konnten wir leben. Die Vespas im Bus etwas zusammengerückt und rein mit der Morini und zurück nach Bayern. Morini Nr. 8 wird demnächst von meiner Frau gefahren, nach Abschluß einiger Umbauten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man Kanguro´s deren Motor läuft, mit etwas Verhandlungsgeschick (wer der ital. Sprach mächtig ist, hat sicher ein paar Vorteile) auf dem ital. Märkten so ab 200,- € einladen kann.
Ohne Papiere meistens. Ich empfehle dann auf jeden Fall einen deutsch/italienischen Kaufvertrag auszufüllen, damit man einen Herkunftsnachweis hat. Will der Verkäufer keinen Kaufvertrag, dann muß der Preis um mindestens 50 % runter.

Ciao
Mr.Oldspeed
In memory of Cesare Luzzi
quaman
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. März 2007, 07:37
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von quaman »

Danke erstmal für Eure Tips, der Preis scheint ja doch ein bischen hoch zu sein, es ist ja auch ein Händler.
Halte die Morini Enduros ( natürlich auch die Camel ) vom Preis Leistungsverhältnis aber grundsätzlich für sehr interessant.
Werde wahrscheinlich noch einige Zeit in die Suche investieren.
Was kann man denn leistungsmäßig und von den Vibrationen her von dem Motor erwarten ??

Gruß Frank
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo,
ich hab für meine X1 knapp 700 Euro bezahlt in brauchbarem fahrbereiten Zustand, irgendwas um 28.000 km auf der Uhr. Das Federbein war zu der Zeit schon etwas lasch und hat kurz darauf ganz aufgegeben :-(( ....
aber das fand ich bei dem Preis ganz im Rahmen des zu erwartenden.
Zur Leistung, der Motor zieht sehr schön durch, passt gut zum Enduro-Einsatz und hat dabei einen schönen trommelnden Sound. Vibrationen sind nicht der Rede wert. Leistung ist relativ, mit endurogerechter Kleidung und Sitzhaltung ist irgendwo bei 125 km/h Schluß, auch wenn das Tacho kurz vor mach 1 anzeigt 8) , fühlt sich dabei aber absolut nicht schlapp an, wenn man den Fahrtwind umarmt ist das schon schnell :lol:
Gruß
ArnoBild
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

zur Motorcharakteristik bei Kanguros kann ich auch was beitragen. :wink:

Meine erste Morini war eine alte Kanguro mit Trommelbremsen. Der Motor hat "von unten raus" gezogen wie es bei einer Enduro sein soll. Bei höheren Drehzahlen war das Ding etwas zäh.
Meine zweite, auch mit Rundrohr-Rahmen hatte eine Scheibenbremse vorne und anscheinend eine andere Nockenwelle drinnen (sagt Werner).
Der Motor hat unten rum nix gebracht aber erst mal auf Touren dreht das Ding wie die Pest! Macht richtig Spaß, passt aber eher nicht zur Enduro.

Ein anderer (offener) Auspuff hat bei der alten Wunder gewirkt. Das Ding war nicht mehr zu erkennen. :twisted:

Originale Auspuffanlagen für die zwei in eins sind wohl nicht mehr neu zu bekommen, die zwei in zwei gibt´s als Nachbau für den Preis einer guten gebrauchten kompletten Kanguro... :!:

Alles in allem ein zu empfehlendes Moped und viel zu schade zum schlachten wegen dem Motor...

Gruß, Andreas
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
eine Erfahrungen mit den Fahrleistungen und Haltbarkeit der Enduros, speziell der Motoren: meine X3 aus der lezten Baureihe ist mit mir aufrecht sitzend auf der BAB mit serienmässiger kurzer Übersetzung nach genau gehendem Tacho 150 km/h gerannt (das war einer der ungeliebten schwarzen Motoren!). Der Motor hat dabei dauerhaft um die 9000/min gedreht, auch über längere Zeit. Beim Beschleunigen hatte ich auch schon mal um die 10000/min., wenn es gerade mal notwendig war. Kaputt gegangen ist bei den Aktionen nichts. Der läuft immer noch. Und man kann auch gut mit 3000/min durch die Gegend wandern. In der Regel reichen Drehzahlen von 6000 - 7000/min., um kein Verkehrshindernis zu sein.

Großartige Vibrationen, wie sie viele Morinifahrer leider kennen, haben diese Motoren aus den 80iger Jahren auch nicht, wenn sie an der Ölwanne mit "X", "K" oder "C" gekennzeichnet sind.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“