Luftfiltereinsatz Enduros + Dart etc.

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Luftfiltereinsatz Enduros + Dart etc.

Beitrag von gk »

moin ihr hühner ,
auf der suche nach luftfilterersatz für meinen russischen eisenhaufen hatte ich ja auch mal die augen in richtung morini offengehalten .
der einsatz für die enduros + dart + excaliburen sollte nach meinen informationen die folgenden maße haben :

87 mm aussendurchmesser / 59 innen / 135 mm höhe

nun hab ich mal einige versionen bei anbietern mitbestellt , wo das ganze auf rechnung und somit halt "nur zur ansicht" geht . wenn da was von passen könnte,kann man die dinger ja hier weitergeben.sonst schick ich sie wieder zurück . sind alles moppedfilter !also tendenziell mehr durchsatz als pkw oder baumaschinen - vergleichsfilter

aber mangels der entsprechenden luftfilterkästen würde mich jetzt halt mal interessieren, ob überhaupt was passendes dabei gewesen wäre . es gibt erheblich mehr varianten , doch da hätte ich kaufen müssen . das gibt die portokasse leider nicht her .

filter 1 :
aussen 90 mm / innen 60 mm / höhe 132 ohne schaumstoff /148 mm mit beiden schaumstoffringen (mit gedrücktem schaumgummi sollte man gut die 135 mm erreichen )
bemerkung : sieht aus meiner sicht ganz passend aus - mein favorit

Bild
Bild

filter 2 :

aussen 95 mm / innen 60 mm / höhe 132mm ohne schaumstoff / höhe mit schaumstoff 142 mm
nachteil (wenn es denn einer ist) eine stirnfläche zu (siehe Foto) . könnte man aber ändern :mrgreen:

Bild
Bild

filter 3 :
aussen 100mm / innen 68 mm / höhe 133 mm ohne dichttlippe / 136mm mit dichtlippe
ebenfalls eine stirnfläche zu . aussen noch mit drahtnetz

Bild
Bild

so , nun bin ich mal auf die meinungen unserer enduristen + dartkenner gespannt . was brauchbares bei oder aufgrund der einseitig geschlossenen stirn absolut unbrauchbar ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Gunar,
1 paßt ziemlich genau für Dart, 2 paßt auch für Dart, 3 - keine Ahnung
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo hartmut ,
ist es denn grundsätzlich ein problem mit der einen verschlossenen stirnseite ?
müßte man diese denn für die verwendung in der dart öffnen ? ( ich kenn nur meinen 3 1/2 kasten und den der 125h )
und wie sieht es denn nun mit den enduros aus ? werner , andreas , erhard, ekkehard....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

nee günni,
grundsätzlich nicht, das Volumen innen ist etwa um 250 cm3 größer ohne Abschlußdeckel. Man kann auch Löcher in das Blech bohren.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

danke hartmut ,
hab dem hausundhofitalwebteiledienst und hnbrzahnriemenexclusivvertretung meine "alternative liste" schon vor einigen tagen geschickt , würde die aber gern noch in einigen punkten stichfest machen . einiges muß/kann man sich dann selbst ausprobieren.

ich hab leider meine longlifelösung gefunden bzw. die letzten tage etwas verfeinert , diesbezüglich können die burschen nichts mehr an mir verdienen . :lol:
da muß ich aber interessierte auf eine der nächsten stregas verweisen . die hat vorrang . aber wahrscheinlich steht das da genauso wenig drin , wie unser weihnachtsgeschenk für die optibeltbrüder. :cry:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ,
andreas hat sich die mühe gemacht , mir seine gehäusesammlung fotografiert und alle für mich interessanten maße mal abgenommen .
demnach scheidet für die enduros filter 3 fast aus .im aussenduchmesser zu groß .auch sollte er an beiden seiten offen sein .
dementsprechend hab ich heute nachmittag mal filter 2 modifiziert . ist ja nur dosenblech .
braucht euch also erstmal nicht weiter mühen .......

danke
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Motor“