LIMA Zündstromerzeugung - wieviel Volt müssen´s sein?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Guzzipatti
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 08:32
Wohnort: Am Bodensee

LIMA Zündstromerzeugung - wieviel Volt müssen´s sein?

Beitrag von Guzzipatti »

Hallo Morinigemeinde,

seltsames Phänomen trat an meiner 3 1/2 auf:

Springt super an, Spitze Leerlauf, aber sobald ich draufsitze und hochdrehe fängt sie an zu spucken. Zuerst Zündung abblitzen, sieht alles OH aus. Dann unendliche Experimente am Vergaser, ohne Veränderung.

Dann kaufte ich mir eine Zündpistole mit Induktivabnehmer und plötzlich funzt der Blitz nur noch manchmal, und geht beim Hochdrehen fast immer ganz aus (Pistole habe ich an meiner Guzzi geprüft, ist definitiv OK).

Und jetzt wird´s ganz schräg: der Blitz bleibt immer nur an einem Zylinder weg und zwar nicht immer am gleichen, sondern mal vorn mal hinten.

Darauf prüfe ich die Zündversorgung der LIMA (grünes Kabel) gegen Masse. Sauber 90V im Standgas, aber sobald ich Gas gebe bricht die Spannung ein.
Darauf ziehe ich die grünen Kabel an den schwarzen Zündboxen wechselseitig ab und fahre als Einzylinder. Jetzt habe ich beim Hochdrehen die geforderten ca 130V, und zwar egal ob ich den vorderen oder hinteren Zyl. aktiviere. Daraus schließe ich, daß die Zündboxen OK sind. Daraus daß die ganze Mist mal vorn mal hinten auftritt schließe ich weiter, daß der Geber (rot) auch OK ist.


Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche einen von Euch Hobbyelektrikern.

Gruß und Danke
Euer Patrick
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Patrick,
sehr gute Beschreibung des Fehlers. Richtig zum Mitdenken
Ich tippe auf die Ladespule.
Begründung: Spannung bricht ein bei Belastung mit 2 Boxen.
Als weitere Ursache kann noch ein Vibrationsschaden am Zündschloss vorliegen.
Grüne Leitung probeweise direkt legen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Guzzipatti
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 08:32
Wohnort: Am Bodensee

Beitrag von Guzzipatti »

Hallo Hartmut,

Danke für die Rückmeldung.

Das was Du schreibst habe ich auch schon vermutet.

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die Ladespule zu testen? Das mit den 300Ohm halte ich für eine eher zweifelhafte Methode.

Das grüne Kurzschlußkabel zum Zündschloß habe ich schon geprüft, ist OK. Die Leitung zu den Zündboxen läuft bei mir sowieso direkt und nicht über das Zündschloß (1. Serie von 1973).

Gruß
Patrick
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Patrick, 300 Ohm sagt noch nichts über die gelieferte Spannung und den Strom der Ladespule aus. Für den hohen Ohmwert könnten auch hauchdünne Verbindungen zwischen fast abgebrochenen Drähten verantwortlich sein.
Wie Testen?
1. Wenn Widerstand der Spule genau bekannt, Stromquelle mit bekannter Spannung wie Batterie oder Netzteil an den grünen Draht anschließen.
Natürlich nur an den, der aus der Ladespule kommt. Dann muß nach dem Ohmschen Gesetz auch nur der Strom fließen, den der Widerstand zuläßt.
Bei meinen Ladespulen, die zwichen 190 und 200 Ohm haben, sind das 60-70 mA bei 12,5 V
2. Polrad gegen ein anderes mit stärkeren Magneten tauschen. Ist manchmal ein Jungbrunnen für alte Spulen.
3. Zündelektroden bis auf 0,5 mm einstellen. Wenn die Kiste damit wieder dreht, ist die Zündenergie zu gering.
4. Leihweise fehlerfreie Lima einbauen.

Nur noch 30 Tage bis zum Treffen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“