erkennungsmerkmale 501er-köpfe
erkennungsmerkmale 501er-köpfe
hallo leute,
wie erkenne ich definitiv das es sich um 501er köpfe handelt und nicht um 500er ?
die genauen maße ?
sind die ventildeckel nur optisch unterschiedlich oder auch technisch ( dichtfläche ) ?
danke
gruß
erik
wie erkenne ich definitiv das es sich um 501er köpfe handelt und nicht um 500er ?
die genauen maße ?
sind die ventildeckel nur optisch unterschiedlich oder auch technisch ( dichtfläche ) ?
danke
gruß
erik
Die Ventile sind größer, habe die Maße nicht im Kopf. Die Mitten der Ventile sind gegenüber 500er und 3 1/2 etwas auseinandergerückt, weshalb man auch besondere, etwas längere Kipphebelachsen mit geänderter Distanzscheibenanordnung braucht. Und die Deckel sind flacher (grundsätzlich empfehlenswert bei einbau von (auch normalen) 500ern im 3 1/2 er Rahmen. Es gibt auch 3 1/2 er Deckel, ich vermute erste Serie, die etwas flacher bauen. Habe dazu schonmal Bilder eingestellt.
ciao norbert
ciao norbert
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- Morinisti
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Re: erkennungsmerkmale 501er-köpfe
Hallo Erik,mattkopp hat geschrieben:hallo leute,
wie erkenne ich definitiv das es sich um 501er köpfe handelt und nicht um 500er ?
die genauen maße ?
...
gruß
erik
man kann auch in eingebautem Zustand 501er-Köpfe erkennen: Die eingeschraubten Ansaugstutzen haben einen 30er Innendurchmesser und ein 35er Gewinde. (gegenüber 26er und 30er Gewinde) Wenn man darauf achtet, so kann man leicht (und ohne zu messen) an dem schmalen Material um den Stutzen herum erkennen, dass ein breiter Ansaugstutzen mit 35er Gewinde drin ist.
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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501er Motor
Erik und sonstige...
Erik, bin jetzt nochma in den Keller und wenn Dein Messschieber OK ist, ist der Innendurchmesser der eingeschraubten Metallansaugstutzen zum Gummi hin wie gesagt 25 mm. Ich habe auch nochmal die Kühlrippen des Zylinders gezählt: 8 wie bei meiner Camel (mit 501er Motor) und nicht 6 wie an der 3 1/2! Auf den Zylindern steht zwischen den untersten Kühlrippen "GILARDONI" wenn Du in die Mitte des "V" guckst. Zu dem Motor habe ich die originalen 28er Vergaser. Kannst Du nicht einfach mal den Abstand eines Ventilpaares im Zylinderkopf messen? Morgen abend bringe ich Dir Deinen Meßschieber zurück.
Leute, verzeiht mir das Vergleich hier, aber eine alte SR 500 Einzylinder hat einen 34er Vergaser und dat Gummi sowie das Ansaugloch im Zylinder is nich wirklich größer...
Gruß Erhard
Erik, bin jetzt nochma in den Keller und wenn Dein Messschieber OK ist, ist der Innendurchmesser der eingeschraubten Metallansaugstutzen zum Gummi hin wie gesagt 25 mm. Ich habe auch nochmal die Kühlrippen des Zylinders gezählt: 8 wie bei meiner Camel (mit 501er Motor) und nicht 6 wie an der 3 1/2! Auf den Zylindern steht zwischen den untersten Kühlrippen "GILARDONI" wenn Du in die Mitte des "V" guckst. Zu dem Motor habe ich die originalen 28er Vergaser. Kannst Du nicht einfach mal den Abstand eines Ventilpaares im Zylinderkopf messen? Morgen abend bringe ich Dir Deinen Meßschieber zurück.
Leute, verzeiht mir das Vergleich hier, aber eine alte SR 500 Einzylinder hat einen 34er Vergaser und dat Gummi sowie das Ansaugloch im Zylinder is nich wirklich größer...
Gruß Erhard
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- Morinisti
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501er Motor
Falls nötig, mach ich auch noch ein Foto.
Gruß Erhard
Gruß Erhard
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- Morinisti
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501er
Jetzt war ich doch noch mal im Keller:
Direkt am Stutzen mit Blitz zu hell - ohne zu dunkel, deshalb nur den Messschieber...
das "GILARDONI" kann man leider nur erahnen...
Sag mir blos keiner, das sei nix 501!
Gruß Erhard
Direkt am Stutzen mit Blitz zu hell - ohne zu dunkel, deshalb nur den Messschieber...
das "GILARDONI" kann man leider nur erahnen...
Sag mir blos keiner, das sei nix 501!
Gruß Erhard