3 1/2 ohne Luftfilter im Gehäuse

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

3 1/2 ohne Luftfilter im Gehäuse

Beitrag von roborn »

Hallo an die Wissenden.

nachdem ich nun mich meiner 3 1/2 immer mehr nähere, beinahe bis auf den Motor alles ab hab, bemerkte ich heute, dass keine Luffis im Gehäuse sind.

Eigentlich wollte ich ja schon längst fahren, doch wenig Zeit und bei jeder Schrauberattacke taucht ein neues Problem auf.

Wie ist das mit den Luftfiltern? Sollten welche drin sein, ist es besser ohne, welche Hauptdüse sollten man fahren wenn ohne?

Zudem ist der Lufideckel auch noch angebohrt, aber wieder mit KLebeband verschlossen. Was ist davon zu halten?
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Naja, besser keine Luftfilter als total verdreckte.
Versuchs mal mit Hauptdüse 120, bei uns gehts mit 118-122, hängt von der Nockenwelle ab.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

Beitrag von roborn »

Danke für den ersten Tipp.

naja. solche Spielchen hab ich vor 30 Jahren mit meiner Zündapp gemacht.
Hatte diese 3 1/2 S auch von einem augenscheinlich seriösem Besitzer gekauft. Beim fahren fiel mir jedoch das Ansauggeräusch auf. Auf die Frage ob den auch Luftfilter drin seien bekam ich die Antwort - ja.

Nun denn mal sehen was noch alles kommt.

Habe noch ein Problem mit der Hinterachse, werde dies dann im Fahrwerkforum posten

Gruß Robert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Luffis gibt es bei den Händlern (z.B. Dieter / "provini") für nicht zuviel Geld. Mit 'ner 115er HD läuft es bei mir ganz ordentlich. Vorher war bei verdreckten Filtern eine 104er drin. So senkt man den Flottenverbrauch aber auch die zur Verfügung stehenden Kräfte ...

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

Beitrag von roborn »

Habe nachgeschaut, sind 115er Düsen drin. Kann mann die Dinger eigentlich auch mit K&N Filtern fahren?. Bin ja eigentlich eher für Luftfiltergehäuse und Filter wenns denn ordentlich fährt.
Sind die 115er OK mit Filter, oder wirds dann zu fett?

Sorry habe halt keine Erfahrung mit dem Ding und bevor ich mich rumquäle möchte ich mich wenigsten etwas annähren,-)

Grüße

Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo robert ,
filtereinsätze gibt es für `nen vernünftigen preis beim dieter (provini),doch der gute gönnt sich gerade eine woche urlaub . es sei ihm gegönnt !
wenn du über eine alternative dauerhaltbare lösung im originalen luftfilterkasten nachdenkst , hätte ich evtl `ne lösung . hast du maaaa email-adresse ?

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
fupp
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. April 2009, 16:55
Wohnort: wadgassen/saar

3 1/2 ohne luftfilter im gehäuse

Beitrag von fupp »

wenn am motor nichts modifiziert wurde ist die 115er mit original filter
richtig.

fupp
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Hauptdüse 3 1/2

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

meine 3 1/2 läuft ganz gut mit 112 er und 113er. Das hängt warscheinlich, wie schon gesagt von Filter, Nocke und vielleicht Auspuff ab.

Gruß Erhard
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Robert,
das Problem bei K&N o.ä. ist, daß bei normalem Anbau ein Filter nun mal im Wind und damit Regen hängt. Hartmut (Grufti) fährt seine 3 1/2 T schon seit Jahren mit Powerluftfiltern, die aber mit einem Winkelgummi unter den Tank zeigen. Bei meinem Morini-Renner hatten wir die Power-Teile direkt monntiert. 1 Runde habe ich in Oschersleben im strömenden Regen geschafft. Danach war "Vergaser unter". Seitdem ist der Filter abgedeckt. :wink:

Gruß
Iris
Antworten

Zurück zu „Motor“