Motor 501 Excalibur vs 500
Motor 501 Excalibur vs 500
Nun breitet sich das Morinifieber zur Zeit in Espana, vor allem Catalunya, ja recht rasant aus und die bereits infizierten legen sich Zweit- und Dritträder zu, auch gern mal eins für den circuito. Also alles völlig normal!
Tio Gilito, was letztlich Onkel Dagobert heißt, hat sich jetzt als Morinineuling eine 500er 5 Gang und einen 501er Excaliburmotor mit 28ern zugelegt. Er will, nachdem sie erstmal getüvt ist, letzlich auch vor allem auf die Rennstrecke, nicht unbedingt Rennen, aber Tandas, Rodadas.
Motor völlig öffnen steht im Moment denke ich eher noch nicht an. Die 500er sprang vor ein paar Wochen nach ein paar Jahren Standzeit mit 24er(!) Dellortos ohne jeden Anschluß auf der Filterseite immerhin sofort an!
Soll man ihm nun empfehlen, den Excaliburmotor einzubauen, oder den 500er mit den 501er Köpfen und den 28ern mit K+N zu betreiben (Luftfilterkasten fehlt eh ganz)? Bleibt dann aber ne 5 Gang und benötigt sicher mind. ein 48er Kettenblatt.
Was meint ihr?
saludos norbert
Tio Gilito, was letztlich Onkel Dagobert heißt, hat sich jetzt als Morinineuling eine 500er 5 Gang und einen 501er Excaliburmotor mit 28ern zugelegt. Er will, nachdem sie erstmal getüvt ist, letzlich auch vor allem auf die Rennstrecke, nicht unbedingt Rennen, aber Tandas, Rodadas.
Motor völlig öffnen steht im Moment denke ich eher noch nicht an. Die 500er sprang vor ein paar Wochen nach ein paar Jahren Standzeit mit 24er(!) Dellortos ohne jeden Anschluß auf der Filterseite immerhin sofort an!
Soll man ihm nun empfehlen, den Excaliburmotor einzubauen, oder den 500er mit den 501er Köpfen und den 28ern mit K+N zu betreiben (Luftfilterkasten fehlt eh ganz)? Bleibt dann aber ne 5 Gang und benötigt sicher mind. ein 48er Kettenblatt.
Was meint ihr?
saludos norbert
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Hallo Norbert
5-Gang Getriebe und dann auch noch nicht mal ´ne L5 Nocke ist ziemlich sinnlos. Er sollte erstmal den 500er ein bißchen fahren, sich eine richtige Nockenwelle (L5 war bei den Coguaros drin) besorgen und dann den 501er 6-Gang Motor mit der Nockenwelle ausrüsten. Der Unterschied wird ihm dann so richtig deutlich werden und er wird viel Spaß daran haben.
Auf keinen Fall den 5-Gang Motor mit 501er Teilen aufbauen. Die Zylinder passen nicht ins Gehäuse und das Getriebe ist einfach nur auf Salt Flats geeignet. Wegen der langen Übersetzung.
Ciao Dirk
5-Gang Getriebe und dann auch noch nicht mal ´ne L5 Nocke ist ziemlich sinnlos. Er sollte erstmal den 500er ein bißchen fahren, sich eine richtige Nockenwelle (L5 war bei den Coguaros drin) besorgen und dann den 501er 6-Gang Motor mit der Nockenwelle ausrüsten. Der Unterschied wird ihm dann so richtig deutlich werden und er wird viel Spaß daran haben.
Auf keinen Fall den 5-Gang Motor mit 501er Teilen aufbauen. Die Zylinder passen nicht ins Gehäuse und das Getriebe ist einfach nur auf Salt Flats geeignet. Wegen der langen Übersetzung.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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