Seite 1 von 1

Radlagerwechsel vorn-Tachoantrieb

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 23:40
von norbert
Sachtma,

wie kriege ich den Tachoantrieb aus der Nabe? Der ist wohl reingepreßt oder was? Man kommt ja mit dem Teil drauf nicht ans rechte Radlager ran :roll:

danke norbert

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 18:06
von 750caffelizia
Moin Norbert!
Das Bleibt drin und dran, das passt...und:Bild
Klappt schon...

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 19:12
von Laubfrosch
Hallo Norbert,

wie eben beschrieben muß der Tachoantrieb nicht demontiert werden. Aber wenn Du den Antrieb mal wechseln must, sollte er irgendwann mal das zeitliche segnen, dann das Zahnrad mit Hilfe eines Heißluftfönes schön heiß machen und dann mit zwei Montierhebeln den Zahnring runterhebeln.

Zum Lager wechseln die Büchse zur Seite drücken und von der gegenüberliegenden Seite mit einem langen schlanken Drchschlag das alte Lager über den Innenring austreiben. Und vergiß bitte nicht die Nabe anzuwärmen.

Gruß Horst

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 20:47
von norbert
Märzi

ich mußte das noch nie machen und hatte wegen einer Frage aus Spanien nachgefragt.
Das wird sicher noch öfters passieren, damit wir den Kollegen helfen, ihre Möhren wieder in Gange zu kriegen.

norbert

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 22:45
von Laubfrosch
Hallo Norbert,

hab jetzt mal im Gussrad nachgesehen. Der Aufbau ist wie beim Speichenrad. Hülse beiseite schieben und dann kann das Lager rausgeschlagen werden.

Gruß Horst

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 20:30
von tremezzo7
Hallo Norbert, Hallo Horst,
aber nicht mit zuviel "Schmackes" kloppen,
Lieber mal vorsichtig rangehen und wenn das sehr schwer geht, lieber am Tachoantrieb ein bissl warmmachen.
Bei mir hab ich mal am Gußrad die Schnecke gesprengt :augenreib:

Gruß Götz :winke: