Auspuffknallen im Schiebebetrieb

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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norbert
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Auspuffknallen im Schiebebetrieb

Beitrag von norbert »

Wie war das nochmal? Auspuffknallen beim Gaswegnehmen: Leerlaufgemisch zu fett oder zu mager?

grazie norbert
gk
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Beitrag von gk »

eigentlich eher zu mager . kann aber auch andere ursachen haben .
abgasanlage undicht .....
und wenn ich bedenke , was man im dieselbereich heute für "feuerwerke" im abgasstrang so zündet . das kann alles nicht gesund sein.

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günni
Zuletzt geändert von gk am Dienstag 7. Juli 2009, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Camelreiter
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Auspuffknallen im Schiebebetrieb

Beitrag von Camelreiter »

Leute,

da bin ich mir sicher... eindeutig zu fett! Die (Falsch-) Luft gehört mit dazu - von was sollte es denn sonst knallen ausser diesem Gemisch?

Erhard
Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

Ich bin da eher anderer Meinung.
Wenn das Gemisch zu mager ist,auch Nebenluft fürt zu Abmagerung, kann es zu Knallen im Auspuff kommen.
Das zu magere Gemisch entzündet sich nicht im Brennraum,sondern an warmen Auspuffteilen.
MFG Micha
gk
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Beitrag von gk »

jooo micha , korrekt beschrieben !so isses in den meisten fällen beim auspuffknallen .

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Sir1
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Beitrag von Sir1 »

nix verstanden :?: Heisst das dass das (sic?!?) magere Gemisch zu mager ist um im Brennraum entzünden zu können und erst im Auspuff die korrekten Verhältnisse findet?
Gruss
Søren - derimmernochlernt
gk
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Beitrag von gk »

Sir1 hat geschrieben:nix verstanden :?: Heisst das dass das (sic?!?) magere Gemisch zu mager ist um im Brennraum entzünden zu können und erst im Auspuff die korrekten Verhältnisse findet?
Gruss
Søren - derimmernochlernt
bei sich schließender drosselklappe und hoher drehzahl im schiebebetrieb neigen im leerlauf zu mager abgestimmte viertaktmotoren dazu, in den auspuff zu knallen. dies liegt am zu 'mageren' (zu gering angereichertem) gemisch, das keine verbrennung mehr zulässt.
es sammelt sich also kraftstoff im abgaskanal der dann spontan und explosionsartig verbrennt, sobald eine zündfähige konzentration erreicht wird. eine gegenmaßnahme bietet hier bei modernen einspritzmotoren die sog. schubabschaltung, bei der die gemischzufuhr im schiebebetrieb gänzlich unterbrochen wird.
bei vergasermotoren hilft halt in dem fall eine etwas fettere leerlaufabstimmung und eine kontrolle des abgassystem auf dichtheit.
manchmal reicht auch schon ein geringfüges anheben der leerlaufdrehzahl .

eine wissenschaftlich fundiertere erklärung kann uns sicher einer unserer stefans , stefane (wie issn die mehrzahl vom stefan ?) geben :wink:
quasi der vergaser-stefan ......

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egghead
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Beitrag von egghead »

Hatte ich letztens auch, knallte wie verrückt die kleine 31/2. Bei mir stellte sich nacher heraus das der Deckel vom Vergaser und die Buchse die in den Zylinderkopf geht und der Vergasergummi dran ist locker waren.
Hat die Kiste zusehr abgemagert deshalb das sportliche Knallen :P :P

Schöne Grüsse Christian
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