Kurzschlussbleche

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

stefanH
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 19:18

Kurzschlussbleche

Beitrag von stefanH »

Hallo Tifosi!
Bin gerade dabei, die Zündversorgungswicklung meine tremezzo mit den Suppressordioden abzusichern. Dabei fiel mir auf, dass ich trotz vielfachen Lesens der einschlägigen Strega-Artikel zwar verstanden habe, was die Kurzschlussbleche bewirken (sollen). Wie die das machen weiss ich leider noch immer nicht...
Kann mir da bitte ein ein Eingeweihter auf die Sprünge helfen?
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Kurzschlussbleche verändern die Induktion einer Spule, indem sie den magnetischen Fluss verändern. Streuspannungen, die im Bereich der Spule auftreten, werden dadurch gedämpft.
Wie Leitbleche in einem Luftkanal, die unkontrollierte Wirbel verhindern.
Oder wie die Dinger, die die Fischköppe in den Flusslauf einbauen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
stefanH
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 19:18

danke!

Beitrag von stefanH »

Danke, für die Aufklärung!

Stefan
Antworten

Zurück zu „Elektrik“