Hi zusammmen,
da hab ich doch dieser Tage einen 400er Amex mit KW-Lagerschaden zerlegt.
Das Gleitlager hat sich quasi aufgelöst und ist bis auf das Gußlager nicht mehr vorhanden.
Nun aber das Kuriose: Auf der Lagerseite, an der normalerweise die beiden ovalen Öffnungen sind, die das Gleitlager mit Öl versorgen, ist eines ZUGESCHWEISST!!!!
Es handelt sich nicht um Abrieb vom Lager, dafür hat das Gleitlager zu wenig Material, um den langen Schlitz zuschmieren zu können. Auch ist der Versuch, per Reisnadel etwas vom Zugeschweißten ankratzen zu können, kläglich gescheitert.
Jetzt die Masterfrage: Hat Alexander damals, beim Umbau auf 400ccm, die Kurbelwellenschmierbohrung zugeschweißt?? Und wenn ja, was hat es gebracht?
Die Ölversorgung ist mit einer Bohrung am Gleitlager meiner Meinung nach auch sichergestellt, deswegen hat sich das Lager nicht gefressen.
Original ist die Schweißung auch nicht, denn dann würde man nicht den alten Umriss der 2ten Ölbuhrung erkennen.
Noch zur Info: Motor mit ca. 58TKM, Nikasilzylinder, lange gestanden und
dann angemeldet und gefahren. Nach Standzeit ca. 2000 KM ausgehalten, bis das Lager sich verabschiedet hat.
Pleuellager mit leichten Spuren, allerdings eher bedenkenlos.
Bis dann
Stefan