ölpeilstab

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

ölpeilstab

Beitrag von seb »

hallo morinisti,

in lastrega 85 gabs von johannes schwarzfischer den artikel über ölpeilstäbe mit verschieden hohen markierungen.

nun hab ich mal nachgemessen und verglichen:
in meinem 501er motor (im 350er rahmen) steckt ein stab mit markierungen 131 bzw 143 mm ab unterkante deckel. :shock:
ursprünglich war er gebogen, ich hab ihn gerade gestreckt. ok, unkenntnis. :oops: paßt trotzdem nicht zu den drei gezeigten peilstäben.

kommts vielleicht daher, daß die öldrucklampe sich manchmal meldet und sich schon mal der lagerwolf eingenistet hat?

im artikel werden marken bei 112 und 133 mm für spätere 500er straßenmaschinen empfohlen.

fahr ich mit zuwenig ölstand?

gruß
seb.

ps: wie kontaktiere ich jsf? ist er im forum aktiv?
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Seb,

wenn Du den Stab gerade gebogen hast (warum eigentlich - gebogen geht doch besser rein und raus!) hat sich sicherlich der abstand der markierungen etwas nach größer verschoben. Wenn nur malkurz die Kontrolllampe aufleuchtet macht das aber nichts. Bringe an Deinem Stab doch einfach neue Marken mit den empfohlenen Längen an und alles sollte OK sein.

Gruß Erhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Seb,

Johann ist hier im Forum soweit ich weiß nicht aktiv. Seine Rufnummer findest du in der Strega im Impressum. Kannst ja mal anrufen, er wird dir da helfen!

Gruß, Andreas

PS: Kipp bisschen Öl rein, wird nix schaden :roll:
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo seb,
oder anderer weg , wenn du auf nummer sicher gehen willst .
1. beim nächsten ölwechsel die vorgeschriebene ölmenge auffüllen
2. anschließend den ölstand am peilstab checken
und
3. gegebenenfalls neue markierungen setzen.


munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

genau so wie Günni schreibt passt es.

Bei dem X2 Motor meiner Sport fülle ich 2,5L ÖL ein, dies deckt sich exakt mit der Max Markierung. Ebenso im K2 Motor der Camel.

Gruß Gerhard
günni hat geschrieben:hallo seb,
oder anderer weg , wenn du auf nummer sicher gehen willst .
1. beim nächsten ölwechsel die vorgeschriebene ölmenge auffüllen
2. anschließend den ölstand am peilstab checken
und
3. gegebenenfalls neue markierungen setzen.


munter bleiben
günni
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ronald
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
Wohnort: Schierling
Kontaktdaten:

Ölpaeilstab

Beitrag von ronald »

Hallo Seb
habe das genauso wie Günni gemacht.
Grüße Ronald :spitze: :spitze:
Ronald.
Aber er hat immer gut gegessen !
http://www.moto25.de
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo seb,

noch was... Da Du auf dem Rundmaterial den Ölstand nicht genau erkennen kannst, such dir jemand der den Meßstab im Messbereich mit einer Presse mal ein wenig platt drückt. (Oder Du drischst mal kurz mit nem schweren Hammer drauf.)

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo zusammen - salli zämme,

danke für die tipps.

interessant wär noch: WAS hab ich denn da für einen peilstab?
über diese markierungshöhen war nix geschrieben.

will ihn jemand tauschen gegen 112/133 mm? wohl eher nicht... :?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Wenn wir demnächst beim Franz mit den Tannezäpfle um die Morinis stehen, könnten wir doch mal einen Vergleich machen.
So wie ich die Teilnehmerliste sehe, sind Mopeds aus allen wichtigen Baujahren dabei.

Und irgendeiner wird noch des schreibens mächtig sein, um das ganze für eine uns bekannte Fachzeitschrift zu dokumentieren... :roll:

Iris, bring was zu schreiben mit :wink:

Gruß, Andreas
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

na denn prost!
- und wohl bekomms.
salute. a votre sanitaire.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Andreas,
ja wenn die männliche Zunft des Schreibens nicht mächtig ist, oder die Hände vom Tannenzäpfle zu sehr zittern solltenBild(Bild), werde ich natürlich einen Schreibblock mitbringen.

GrußBild
Iris
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Meine Höhe, 501 R Motor aus Kamel mit gebogenem Peilstab (deutlich praktischer, wie Gerhard schon sagte) war in dem Artikel von JSF auch nicht dabei.
Aber wer hat denn sicher den originalen Peilstab drin?

Horscht, ich mach daß ja immer so mit den Frischölpeilstäben. Ich lag mir die Markierung auf meine Falte, die ich auf´m linken Zeigefinger habe, und seh dann recht klar, wieweit ich davon weg bin.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“