ölpeilstab
ölpeilstab
hallo morinisti,
in lastrega 85 gabs von johannes schwarzfischer den artikel über ölpeilstäbe mit verschieden hohen markierungen.
nun hab ich mal nachgemessen und verglichen:
in meinem 501er motor (im 350er rahmen) steckt ein stab mit markierungen 131 bzw 143 mm ab unterkante deckel.
ursprünglich war er gebogen, ich hab ihn gerade gestreckt. ok, unkenntnis. paßt trotzdem nicht zu den drei gezeigten peilstäben.
kommts vielleicht daher, daß die öldrucklampe sich manchmal meldet und sich schon mal der lagerwolf eingenistet hat?
im artikel werden marken bei 112 und 133 mm für spätere 500er straßenmaschinen empfohlen.
fahr ich mit zuwenig ölstand?
gruß
seb.
ps: wie kontaktiere ich jsf? ist er im forum aktiv?
in lastrega 85 gabs von johannes schwarzfischer den artikel über ölpeilstäbe mit verschieden hohen markierungen.
nun hab ich mal nachgemessen und verglichen:
in meinem 501er motor (im 350er rahmen) steckt ein stab mit markierungen 131 bzw 143 mm ab unterkante deckel.
ursprünglich war er gebogen, ich hab ihn gerade gestreckt. ok, unkenntnis. paßt trotzdem nicht zu den drei gezeigten peilstäben.
kommts vielleicht daher, daß die öldrucklampe sich manchmal meldet und sich schon mal der lagerwolf eingenistet hat?
im artikel werden marken bei 112 und 133 mm für spätere 500er straßenmaschinen empfohlen.
fahr ich mit zuwenig ölstand?
gruß
seb.
ps: wie kontaktiere ich jsf? ist er im forum aktiv?
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Seb,
wenn Du den Stab gerade gebogen hast (warum eigentlich - gebogen geht doch besser rein und raus!) hat sich sicherlich der abstand der markierungen etwas nach größer verschoben. Wenn nur malkurz die Kontrolllampe aufleuchtet macht das aber nichts. Bringe an Deinem Stab doch einfach neue Marken mit den empfohlenen Längen an und alles sollte OK sein.
Gruß Erhard
wenn Du den Stab gerade gebogen hast (warum eigentlich - gebogen geht doch besser rein und raus!) hat sich sicherlich der abstand der markierungen etwas nach größer verschoben. Wenn nur malkurz die Kontrolllampe aufleuchtet macht das aber nichts. Bringe an Deinem Stab doch einfach neue Marken mit den empfohlenen Längen an und alles sollte OK sein.
Gruß Erhard
hallo seb,
oder anderer weg , wenn du auf nummer sicher gehen willst .
1. beim nächsten ölwechsel die vorgeschriebene ölmenge auffüllen
2. anschließend den ölstand am peilstab checken
und
3. gegebenenfalls neue markierungen setzen.
munter bleiben
günni
oder anderer weg , wenn du auf nummer sicher gehen willst .
1. beim nächsten ölwechsel die vorgeschriebene ölmenge auffüllen
2. anschließend den ölstand am peilstab checken
und
3. gegebenenfalls neue markierungen setzen.
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
genau so wie Günni schreibt passt es.
Bei dem X2 Motor meiner Sport fülle ich 2,5L ÖL ein, dies deckt sich exakt mit der Max Markierung. Ebenso im K2 Motor der Camel.
Gruß Gerhard
Bei dem X2 Motor meiner Sport fülle ich 2,5L ÖL ein, dies deckt sich exakt mit der Max Markierung. Ebenso im K2 Motor der Camel.
Gruß Gerhard
günni hat geschrieben:hallo seb,
oder anderer weg , wenn du auf nummer sicher gehen willst .
1. beim nächsten ölwechsel die vorgeschriebene ölmenge auffüllen
2. anschließend den ölstand am peilstab checken
und
3. gegebenenfalls neue markierungen setzen.
munter bleiben
günni
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- Morinisti
- Beiträge: 91
- Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:02
- Wohnort: Schierling
- Kontaktdaten:
Ölpaeilstab
Hallo Seb
habe das genauso wie Günni gemacht.
Grüße Ronald
habe das genauso wie Günni gemacht.
Grüße Ronald
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- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Wenn wir demnächst beim Franz mit den Tannezäpfle um die Morinis stehen, könnten wir doch mal einen Vergleich machen.
So wie ich die Teilnehmerliste sehe, sind Mopeds aus allen wichtigen Baujahren dabei.
Und irgendeiner wird noch des schreibens mächtig sein, um das ganze für eine uns bekannte Fachzeitschrift zu dokumentieren...
Iris, bring was zu schreiben mit
Gruß, Andreas
So wie ich die Teilnehmerliste sehe, sind Mopeds aus allen wichtigen Baujahren dabei.
Und irgendeiner wird noch des schreibens mächtig sein, um das ganze für eine uns bekannte Fachzeitschrift zu dokumentieren...
Iris, bring was zu schreiben mit
Gruß, Andreas
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- Morinisti
- Beiträge: 237
- Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
- Wohnort: Remscheid
Meine Höhe, 501 R Motor aus Kamel mit gebogenem Peilstab (deutlich praktischer, wie Gerhard schon sagte) war in dem Artikel von JSF auch nicht dabei.
Aber wer hat denn sicher den originalen Peilstab drin?
Horscht, ich mach daß ja immer so mit den Frischölpeilstäben. Ich lag mir die Markierung auf meine Falte, die ich auf´m linken Zeigefinger habe, und seh dann recht klar, wieweit ich davon weg bin.
ciao norbert
Aber wer hat denn sicher den originalen Peilstab drin?
Horscht, ich mach daß ja immer so mit den Frischölpeilstäben. Ich lag mir die Markierung auf meine Falte, die ich auf´m linken Zeigefinger habe, und seh dann recht klar, wieweit ich davon weg bin.
ciao norbert