Gabeldemontage 3 1/2

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gabeldemontage 3 1/2

Beitrag von jost42 »

Ahoi da draußen,
ich bin gerade an der Gabel meinr 3 1/2 dran. Neben dem Lenkkopflager sind auch die Simmeringe fällig. Bei der Demontage der Gabel bin ich aber gleich am Anfang hängen geblieben: Ich kriege die Gabelstopfen, also die großen Deckelschrauben (12mm Inbus) nicht auf.
Gibt es da einien Trick?
Nur rohe Gewalt halte ich an dieser Stelle für weniger sinnvoll.

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Jost,

unbedingt in den Gabelbrücken gespannt lasen und dann mit Gefühl aufdrehen.

Am besten mit einer Ratsche und Inbus-Nuß.

Schlagschrauber geht auch, das Ding ist so groß, da passiert nix.

Ach so, natürlich richtig rum drehen ist auch kein Fehler, also gegen den Uhrzeigersinn (duck und weg)....

Gruß, Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Andreas,

schönen Dank für den Tip – schon klar, nicht viel fragen, sondern einfach machen.

Aber es ist schon erstaunlich, wie trivial die ganz Marzocchi-Gabel ist, wenn man erst einmal die Schrauben lose hat. Im Vergleich zur XT600-Gabel, die letztes Wochenende dran war, fällt einem dieses Exemplar ja nach dem Herausdrehen der sprichwörtlich einen Schraube förmlich in die Hand.

Ich habe schließlich die Standrohre warm gemacht und mit langem Hebel vorsichtig die Gabelstopfen gelöst. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim „gewalttätigem“ Werken an dieser Verbindung von Alu und Stahl gern auch mal Schaden entsteht.

Eine Frage habe ich jetzt aber trotzdem noch: Welche Funktion haben die beiden Schlitzschrauben in den 12mm Innensechskant resp. die kleine Bohrung, die sich dahinter verbirgt? Dienen die dem (luft-)druckfreien Zusammenbau?

By the way: 200ml Gabelöl pro Holm ist klar, aber gibt es in Insiderkreisen auch eine Aussage zur Füllhöhe in mm? Bei mir in der Werkstatt fliegt so ein Dingsbums zur Füllhöhenmessung mit Absaugschnorchel etc.pp. rum. Wär doch schade, wenn das nur an den Japsen zum Einsatz käme.

Grüße aus Fernost,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Im Gabelstopfen steckt eine kleine Stahlkugel (3mm?) darauf eine Feder (Kugelschreiber paßt).
Bei neueren Ausführungen ist statt der Kugel an der Feder ein Dichtkegel aus Gummi fest verbunden.
Das Ganze arbeitet als Ventil zur Entlüftung der Gabel.
An meiner 500er fehlte das ganze Zeug,was meiner Jacke eine neue Imprägnierung verpasste.
MFG Micha
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“