Lenkkopf: Kegelrolle meets/beats Kugellager?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Lenkkopf: Kegelrolle meets/beats Kugellager?

Beitrag von jost42 »

Hallo,

die Sommerferien sind in den östlichen Landesteilen schon vorbei und zur Kompensation des Arbeitsalltages muss jetzt das Mopped ran …

Nachdem die Simmeringe leichter gewechselt waren, als die Kerzen beim Auto meiner Frau, ist das Lenkkopflager dran. Das deutlich spürbare Einrasten in der Mittelstellung macht es nötig.
Jetzt stellt sich mir die Frage Kegelrollenlager oder klassisches Kugellager.
In der Strega 71 hat Johannes Schwarzfischer ja das Thema beschrieben und irgendwie lese ich da: „Als Hobbybastler lass lieber die Finger von der Kegelrolle!“
Gibt es überhaupt Kegelrollenlager zum einfachen Nachrüsten ohne größere Anpassung von Lenkkopf, -rohr und Gabelbrücke? Oder reicht es – auch aus Gründen der Aufwandsreduzierung – aus, beim Kugellager zu bleiben?

An dieser Stelle auch die Frage, wie sich der untere Konus lösen lässt, wenn man nicht über die von Johannes beschriebenen Trennvorrichtung aus dem Hause Kukko verfügt?

Ahoi,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Jost,
der Laufring läßt sich mit einem Kupferdorn problemlos demontieren.(JSF ließt ja nicht mit)
Ist sicher nicht die feine englische Methode aber geht.
Zum Kegelrollenlager kann ich nur sagen,das die Montage nicht so schwierig ist.(CBR 1000F)
Beide Lager müssen exakt fluchten,bei Schwergängigkeit den Sitz auf dem Steuerrohr unten leicht bearbeiten(Schmirgelleinewand) bis es sauber läuft und dann mit Loctite-Lagerkleber den Innenring einsetzen.
Alternativ kann man auch spezielle Lager mit aufgeschliffenem Innenring verbauen,einkleben(macht Emil Schwarz so) dann entfällt das Schmirgeln.

Micha
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

genau heidi . leg die strega mal kurz anne seite und dann machste datt so , wie es dir dein gesunder menschenverstand rät.
du willst den alten ring doch eh entsorgen :winke:

kegelrolle muß nicht unbedingt sein , hält aber länger. mein ganzer alter kram , selbst die wasserleiche, rollt mit frischen kugellagern durch die gegend .
nur der russe hat westeurpäische kegelrollenlager verbaut . warum? weiß ich auch nicht , mir war danach.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hab den Konus jetzt auf die grobe Art runterbekommen ... tat auch mir ein bißchen weh, so mit Blechmeißel und so. Das hinterläßt ja doch Macken im Alu.
Zur Belohnung werden die Gabelbrücken jetzt glasperlgestrahlt und ggf poliert.
Sieht bestimmt sehr nett aus ...
Kegelrolle spar ich mir, Wolfgang Tritsch sendet neuen Konus und runde Kugeln. Nehm ich jetzt 21 oder 22 pro Lager? Dreht der Joghurt rechts rum oder links? Was wähl ich im Herbst? Fragen die noch nicht beantwortet sind.

Zweifelnd,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“