Keine Zündzeitpunktsverstellung?
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- Morinisti
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Keine Zündzeitpunktsverstellung?
Hallo,
auf Anraten von Wolfgang Tritsch habe ich nun endlich die Markierung für den zweiten/hinteren Zylinder auf das Polrad aufgebracht und auch diesen Zylinder mal 'abgeblitzt' - und dabei nicht schlecht gestaunt!
Die Zündung bzw. der PickUp ist eingestellt, so daß der ZZP für den ersten/vorderen Zylinder bei 6000 min-1 mit der Gehäusemarkierung fluchtet (MM 250V). Man kann am ersten Zylinder auch sehr schön beobachten, wie der ZZP von Leerlauf bis 6000 min-1
wandert. Wenn ich jetzt die Stroboskoplampe auf den 2. Zylinder umklemme - wandert gar nix! Der ZZP ist absolut fix (vom Gezappele durch den Zahnriemen mal abgesehen) von 1200 bis 7000 min-1 und weit hinter dem vorderen Zylinder - nunmehr also keine Frage mehr, wo die Leistung geblieben ist
Blos: Woran liegt das? Bevor ich mich wieder durch 20 Jahrgänge LaStrega wühlen muß - kann mir das bitte jemand erklären? Wer macht denn nun die ZZP-Verstellung? Der PickUp oder die Zündbox?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn diesbezüglich jemand für Verstehen sorgen könnte - ich fange derweil schon mal mit Heft 61 an...
Viele Grüße - Matthias
auf Anraten von Wolfgang Tritsch habe ich nun endlich die Markierung für den zweiten/hinteren Zylinder auf das Polrad aufgebracht und auch diesen Zylinder mal 'abgeblitzt' - und dabei nicht schlecht gestaunt!
Die Zündung bzw. der PickUp ist eingestellt, so daß der ZZP für den ersten/vorderen Zylinder bei 6000 min-1 mit der Gehäusemarkierung fluchtet (MM 250V). Man kann am ersten Zylinder auch sehr schön beobachten, wie der ZZP von Leerlauf bis 6000 min-1
wandert. Wenn ich jetzt die Stroboskoplampe auf den 2. Zylinder umklemme - wandert gar nix! Der ZZP ist absolut fix (vom Gezappele durch den Zahnriemen mal abgesehen) von 1200 bis 7000 min-1 und weit hinter dem vorderen Zylinder - nunmehr also keine Frage mehr, wo die Leistung geblieben ist
Blos: Woran liegt das? Bevor ich mich wieder durch 20 Jahrgänge LaStrega wühlen muß - kann mir das bitte jemand erklären? Wer macht denn nun die ZZP-Verstellung? Der PickUp oder die Zündbox?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn diesbezüglich jemand für Verstehen sorgen könnte - ich fange derweil schon mal mit Heft 61 an...
Viele Grüße - Matthias
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- Morinisti
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hallo matthias,
die verstellung kommt von der mit der drehzahl wachsenden steilheit des pickup signals.
in der zündbox ist die auslöseschwelle fürs zünden fest eingestellt.
bei hoher drehzahl wird die schwelle also schneller erreicht -> frühverstellung.
wandert der fehler mit der box auf die andere seite?
das innenleben der zündung sieht man gut auf marcus heilig's site.
http://morini-pickup.de/Zuendung_orig/3 ... ng-Alt.pdf
paßt die box zum pickup (dioden im pickup oder in der box?).
könnt sein, daß in dem eingangskreis, der die auslöseschwelle bestimmt was gestorben ist? wie geht es R1, R2, C2?
vielleicht läßt sich etwas durch äußere beschaltung retten. immerhin tut der thyristor und der leistungsteil ja noch.
gruß
seb.
die verstellung kommt von der mit der drehzahl wachsenden steilheit des pickup signals.
in der zündbox ist die auslöseschwelle fürs zünden fest eingestellt.
bei hoher drehzahl wird die schwelle also schneller erreicht -> frühverstellung.
wandert der fehler mit der box auf die andere seite?
das innenleben der zündung sieht man gut auf marcus heilig's site.
http://morini-pickup.de/Zuendung_orig/3 ... ng-Alt.pdf
paßt die box zum pickup (dioden im pickup oder in der box?).
könnt sein, daß in dem eingangskreis, der die auslöseschwelle bestimmt was gestorben ist? wie geht es R1, R2, C2?
vielleicht läßt sich etwas durch äußere beschaltung retten. immerhin tut der thyristor und der leistungsteil ja noch.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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Hallo,
Ich habe bislang noch nichts weiter gemacht, als die korrekte Beschaltung der Zündboxen überprüft - es wäre ja zu dämlich, wenn 'nur' ein Kabel falsch stecken würde... ist aber alles OK soweit.
Ja, hmm..., dann muß ich mal die Boxen tauschen - ist ja kein größeres Problem. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
*Das* genau war die erhoffte Auskunft! Vielen Dank!seb hat geschrieben:Die Verstellung kommt von der mit der Drehzahl wachsenden Steilheit des Pickup-Signals.
In der Zündbox ist die Auslöseschwelle für's Zünden fest eingestellt.
Bei hoher Drehzahl wird die Schwelle also schneller erreicht -> Frühverstellung.
Ich habe bislang noch nichts weiter gemacht, als die korrekte Beschaltung der Zündboxen überprüft - es wäre ja zu dämlich, wenn 'nur' ein Kabel falsch stecken würde... ist aber alles OK soweit.
Ja, hmm..., dann muß ich mal die Boxen tauschen - ist ja kein größeres Problem. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
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So: Zündboxen getauscht - keine Änderung. Eher ist der Verstellbereich beim 1. Zylinder kleiner geworden, der Zündzeitpunkt des zweiten Zylinder steht nach wie vor "festgemauert in der Erden"
Ich habe diese lachsfarbenen Ducati energia Zündboxen, von denen W. Tritsch gesagt hat, die wären durchaus OK. Oder ist die Schaltschwelle des Thyristors bei diesen Boxen signifikant anders?
Ich werde mich jetzt erst einmal in den Grundlagenartikel von Franz Grabowski vertiefen.
(http://morini-pickup.de/Berichte/LaStrega/Grabowski.pdf).
Dieser PickUp, der von W. Tritsch vertrieben wird, ist das derjenige von Marcus Heilig?
Wenn der nicht so empfindlich teuer wäre...
Was würdet Ihr denn machen?
viele Grüße - Matthias
Ich habe diese lachsfarbenen Ducati energia Zündboxen, von denen W. Tritsch gesagt hat, die wären durchaus OK. Oder ist die Schaltschwelle des Thyristors bei diesen Boxen signifikant anders?
Ich werde mich jetzt erst einmal in den Grundlagenartikel von Franz Grabowski vertiefen.
(http://morini-pickup.de/Berichte/LaStrega/Grabowski.pdf).
Dieser PickUp, der von W. Tritsch vertrieben wird, ist das derjenige von Marcus Heilig?
Wenn der nicht so empfindlich teuer wäre...
Was würdet Ihr denn machen?
viele Grüße - Matthias
Hallo Matthias
wenn der Fehler beim Boxentausch nicht mitwandert, würde ich mal davon ausgehen, daß die den Fehler nicht verursachen. Alle Kabel vom Pickup in anständigem Zustand und gut verlötet?
Das Beste wäre vielleicht mal nen anderen Pickup auszuprobieren. Ist´s n schwarzer oder roter?
ciao norbert
wenn der Fehler beim Boxentausch nicht mitwandert, würde ich mal davon ausgehen, daß die den Fehler nicht verursachen. Alle Kabel vom Pickup in anständigem Zustand und gut verlötet?
Das Beste wäre vielleicht mal nen anderen Pickup auszuprobieren. Ist´s n schwarzer oder roter?
ciao norbert
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Mittlerweile ein schwarzer PickUp ohne Markierungspfeil.
Einen roten PickUp habe ich auch noch - ich weiß allerdings nicht, was seinerzeit den Geist aufgegeben hat - der Pickup oder die (schwarzen) Zündboxen. Da *ein* Zylinder nicht mehr lief, tippte ich auf Zündbox. Das hieß aber Kompletterneuerung, da keine schwarzen Boxen mehr lieferbar waren und die neuen Boxen den schwarzen PickUp benötigten - was ich mittlerweile auch verstanden habe
Einen roten PickUp habe ich auch noch - ich weiß allerdings nicht, was seinerzeit den Geist aufgegeben hat - der Pickup oder die (schwarzen) Zündboxen. Da *ein* Zylinder nicht mehr lief, tippte ich auf Zündbox. Das hieß aber Kompletterneuerung, da keine schwarzen Boxen mehr lieferbar waren und die neuen Boxen den schwarzen PickUp benötigten - was ich mittlerweile auch verstanden habe
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Frühzündungsmarkierung für den hinteren Zylinder
Hallo,
also ich habe die Markierung für den hinteren Zylinder analog zu der für den vorderen Zylinder angebracht - Abstand zwischen OT-Markierung und Frühzündungsmarkierung des vorderen Zylinders abmessen und entsprechend die Zündmarkierung für den hinteren Zylinder auftragen.
Auf meiner 250V-Schwungscheibe waren es etwa 42,5mm vor der Totpunktmarkierung des jeweiligen Zylinders. Mit einem biegsamen Stahllineal hat sich das recht gut messen lassen. Die Markierung dann mit schwarzem Edding (permanent) aufgebracht - sieht man hervorragend im Stroboskoplicht! Und wenn sie nicht ewig hält... 's ist schnell wieder erneuert.
also ich habe die Markierung für den hinteren Zylinder analog zu der für den vorderen Zylinder angebracht - Abstand zwischen OT-Markierung und Frühzündungsmarkierung des vorderen Zylinders abmessen und entsprechend die Zündmarkierung für den hinteren Zylinder auftragen.
Auf meiner 250V-Schwungscheibe waren es etwa 42,5mm vor der Totpunktmarkierung des jeweiligen Zylinders. Mit einem biegsamen Stahllineal hat sich das recht gut messen lassen. Die Markierung dann mit schwarzem Edding (permanent) aufgebracht - sieht man hervorragend im Stroboskoplicht! Und wenn sie nicht ewig hält... 's ist schnell wieder erneuert.
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Eine Frage zum Thema Zündung geht mir noch durch den Kopf:
Was spricht eigentlich dagegen, die neuen Zündboxen (grau) mit einem roten PickUp zu betreiben? Es sind dann zwei Dioden hintereinander in der Leitung von der PickUp-Spule zur Zündbox - na und? Was übersehe ich da? 0,7V Durchbruchspannung heißt ja nicht 0,7V Spannungsabfall, oder?
Einzig der im roten PickUp parallel zu den Spulen liegende Widerstand... macht der Ärger? Das übersehe ich als "Maschinenbauer" mit doch arg begrenzten Elektronikkenntnissen nicht...
viele Grüße - Matthias
Was spricht eigentlich dagegen, die neuen Zündboxen (grau) mit einem roten PickUp zu betreiben? Es sind dann zwei Dioden hintereinander in der Leitung von der PickUp-Spule zur Zündbox - na und? Was übersehe ich da? 0,7V Durchbruchspannung heißt ja nicht 0,7V Spannungsabfall, oder?
Einzig der im roten PickUp parallel zu den Spulen liegende Widerstand... macht der Ärger? Das übersehe ich als "Maschinenbauer" mit doch arg begrenzten Elektronikkenntnissen nicht...
viele Grüße - Matthias
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Das ist zuwenig!Werner Amort hat geschrieben:aber sacht mal
wieviel soll die zündung überhaupt verstellen?
meine verstellt schon hinten wie vorne, aber maximal 5 grad oder so
passt das oder ist das zu wenig?
Aber es ist möglicherweise OK für die Morinizündung...
Wenn ich mir die Kurven hier
(http://www.morini-pickup.de/Berichte/La ... Gunnar.pdf)
so ansehe, dann könnten es (nur) 10° schon sein zwischen 1500 min-1 und 6000 min-1... das ist wirklich nicht üppig. Und das könntest Du mit Deiner 5°-Schätzung ja durchaus gemeint haben.
Man sieht eben an diesen Kurven, daß sich im Gegensatz zur 500er bei der 3 1/2 nach 2000 min-1 nicht mehr viel tut in Sachen Zündzeitpunkt.
Re: Frühzündungsmarkierung für den hinteren Zylinder
hab dir mal 2 grad-scheiben gemailt. vielleicht hilft`s beim nächsten mal .mschue hat geschrieben:......Mit einem biegsamen Stahllineal hat sich das recht gut messen lassen. Die Markierung dann mit schwarzem Edding (permanent) aufgebracht - sieht man hervorragend im Stroboskoplicht! Und wenn sie nicht ewig hält... 's ist schnell wieder erneuert.
ich hoffe , die email-adresse unter deinem www isss noch aktuell.
munter .... n8
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left