Keine Zündzeitpunktsverstellung?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Keine Zündzeitpunktsverstellung?

Beitrag von mschue »

Hallo,

auf Anraten von Wolfgang Tritsch habe ich nun endlich die Markierung für den zweiten/hinteren Zylinder auf das Polrad aufgebracht und auch diesen Zylinder mal 'abgeblitzt' - und dabei nicht schlecht gestaunt!

Die Zündung bzw. der PickUp ist eingestellt, so daß der ZZP für den ersten/vorderen Zylinder bei 6000 min-1 mit der Gehäusemarkierung fluchtet (MM 250V). Man kann am ersten Zylinder auch sehr schön beobachten, wie der ZZP von Leerlauf bis 6000 min-1
wandert. Wenn ich jetzt die Stroboskoplampe auf den 2. Zylinder umklemme - wandert gar nix! Der ZZP ist absolut fix (vom Gezappele durch den Zahnriemen mal abgesehen) von 1200 bis 7000 min-1 und weit hinter dem vorderen Zylinder - nunmehr also keine Frage mehr, wo die Leistung geblieben ist :-)

Blos: Woran liegt das? Bevor ich mich wieder durch 20 Jahrgänge LaStrega wühlen muß - kann mir das bitte jemand erklären? Wer macht denn nun die ZZP-Verstellung? Der PickUp oder die Zündbox?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn diesbezüglich jemand für Verstehen sorgen könnte - ich fange derweil schon mal mit Heft 61 an... ;-)

Viele Grüße - Matthias
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Die Box, einfach testen durch mal tauschen der Boxen und...

Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

....... jau, und die Pic-Up Spannung ist auch teilweise für die Zündverstellung zuständig.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo matthias,

die verstellung kommt von der mit der drehzahl wachsenden steilheit des pickup signals.

in der zündbox ist die auslöseschwelle fürs zünden fest eingestellt.
bei hoher drehzahl wird die schwelle also schneller erreicht -> frühverstellung.

wandert der fehler mit der box auf die andere seite?
das innenleben der zündung sieht man gut auf marcus heilig's site.
http://morini-pickup.de/Zuendung_orig/3 ... ng-Alt.pdf
paßt die box zum pickup (dioden im pickup oder in der box?).
könnt sein, daß in dem eingangskreis, der die auslöseschwelle bestimmt was gestorben ist? wie geht es R1, R2, C2?
vielleicht läßt sich etwas durch äußere beschaltung retten. immerhin tut der thyristor und der leistungsteil ja noch.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mschue »

Hallo,
seb hat geschrieben:Die Verstellung kommt von der mit der Drehzahl wachsenden Steilheit des Pickup-Signals.

In der Zündbox ist die Auslöseschwelle für's Zünden fest eingestellt.
Bei hoher Drehzahl wird die Schwelle also schneller erreicht -> Frühverstellung.
*Das* genau war die erhoffte Auskunft! :-) Vielen Dank!

Ich habe bislang noch nichts weiter gemacht, als die korrekte Beschaltung der Zündboxen überprüft - es wäre ja zu dämlich, wenn 'nur' ein Kabel falsch stecken würde... ist aber alles OK soweit.

Ja, hmm..., dann muß ich mal die Boxen tauschen - ist ja kein größeres Problem. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mschue »

So: Zündboxen getauscht - keine Änderung. Eher ist der Verstellbereich beim 1. Zylinder kleiner geworden, der Zündzeitpunkt des zweiten Zylinder steht nach wie vor "festgemauert in der Erden" ;-)

Ich habe diese lachsfarbenen Ducati energia Zündboxen, von denen W. Tritsch gesagt hat, die wären durchaus OK. Oder ist die Schaltschwelle des Thyristors bei diesen Boxen signifikant anders?

Ich werde mich jetzt erst einmal in den Grundlagenartikel von Franz Grabowski vertiefen.
(http://morini-pickup.de/Berichte/LaStrega/Grabowski.pdf).

Dieser PickUp, der von W. Tritsch vertrieben wird, ist das derjenige von Marcus Heilig?
Wenn der nicht so empfindlich teuer wäre... :shock:

Was würdet Ihr denn machen?

viele Grüße - Matthias
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Matthias

wenn der Fehler beim Boxentausch nicht mitwandert, würde ich mal davon ausgehen, daß die den Fehler nicht verursachen. Alle Kabel vom Pickup in anständigem Zustand und gut verlötet?
Das Beste wäre vielleicht mal nen anderen Pickup auszuprobieren. Ist´s n schwarzer oder roter?

ciao norbert
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mschue »

Mittlerweile ein schwarzer PickUp ohne Markierungspfeil.

Einen roten PickUp habe ich auch noch - ich weiß allerdings nicht, was seinerzeit den Geist aufgegeben hat - der Pickup oder die (schwarzen) Zündboxen. Da *ein* Zylinder nicht mehr lief, tippte ich auf Zündbox. Das hieß aber Kompletterneuerung, da keine schwarzen Boxen mehr lieferbar waren und die neuen Boxen den schwarzen PickUp benötigten - was ich mittlerweile auch verstanden habe ;-)
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Matthias,
der Pick-Up, den W.Tritsch vertreibt, ist der von Marcus Heilig. Versuche doch einfach einmal, ihn zu kontaktieren, er kann Dir bestimmt weiterhelfen. Er hat auch die notwendigen Messinstrumente.
Gruß
Andre
Werner Amort
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 08:11

Beitrag von Werner Amort »

aber sacht mal

wieviel soll die zündung überhaupt verstellen?

meine verstellt schon hinten wie vorne, aber maximal 5 grad oder so

passt das oder ist das zu wenig?
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

...wo soll/kann denn die Markierung für den hinteren Zylinder hin????
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frühzündungsmarkierung für den hinteren Zylinder

Beitrag von mschue »

Hallo,

also ich habe die Markierung für den hinteren Zylinder analog zu der für den vorderen Zylinder angebracht - Abstand zwischen OT-Markierung und Frühzündungsmarkierung des vorderen Zylinders abmessen und entsprechend die Zündmarkierung für den hinteren Zylinder auftragen.

Auf meiner 250V-Schwungscheibe waren es etwa 42,5mm vor der Totpunktmarkierung des jeweiligen Zylinders. Mit einem biegsamen Stahllineal hat sich das recht gut messen lassen. Die Markierung dann mit schwarzem Edding (permanent) aufgebracht - sieht man hervorragend im Stroboskoplicht! :-) Und wenn sie nicht ewig hält... 's ist schnell wieder erneuert.
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mschue »

Eine Frage zum Thema Zündung geht mir noch durch den Kopf:

Was spricht eigentlich dagegen, die neuen Zündboxen (grau) mit einem roten PickUp zu betreiben? Es sind dann zwei Dioden hintereinander in der Leitung von der PickUp-Spule zur Zündbox - na und? Was übersehe ich da? 0,7V Durchbruchspannung heißt ja nicht 0,7V Spannungsabfall, oder?

Einzig der im roten PickUp parallel zu den Spulen liegende Widerstand... macht der Ärger? Das übersehe ich als "Maschinenbauer" mit doch arg begrenzten Elektronikkenntnissen nicht... ;-)

viele Grüße - Matthias
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mschue »

Werner Amort hat geschrieben:aber sacht mal

wieviel soll die zündung überhaupt verstellen?

meine verstellt schon hinten wie vorne, aber maximal 5 grad oder so

passt das oder ist das zu wenig?
Das ist zuwenig!

Aber es ist möglicherweise OK für die Morinizündung... :-)

Wenn ich mir die Kurven hier
(http://www.morini-pickup.de/Berichte/La ... Gunnar.pdf)
so ansehe, dann könnten es (nur) 10° schon sein zwischen 1500 min-1 und 6000 min-1... das ist wirklich nicht üppig. Und das könntest Du mit Deiner 5°-Schätzung ja durchaus gemeint haben.

Man sieht eben an diesen Kurven, daß sich im Gegensatz zur 500er bei der 3 1/2 nach 2000 min-1 nicht mehr viel tut in Sachen Zündzeitpunkt.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Frühzündungsmarkierung für den hinteren Zylinder

Beitrag von gk »

mschue hat geschrieben:......Mit einem biegsamen Stahllineal hat sich das recht gut messen lassen. Die Markierung dann mit schwarzem Edding (permanent) aufgebracht - sieht man hervorragend im Stroboskoplicht! :-) Und wenn sie nicht ewig hält... 's ist schnell wieder erneuert.
hab dir mal 2 grad-scheiben gemailt. vielleicht hilft`s beim nächsten mal .
ich hoffe , die email-adresse unter deinem www isss noch aktuell.

munter .... n8
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Elektrik“