Fragen zur Kupplungsrevision

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo seb

soweit ich weiß wurden diese inneren Schrauben später umgedreht. Sollte man dann bei einer Revision der älteren Motoren auch machen. Kann sein, daß man dazu die Mutter irgendwie fixieren muß (?)

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

wenn ich mich recht erinnere, dann ist beim 501er die besagte schraube in der linken gehäusehälfte mit einem sechskant zur aufnahme einer mutter sw10 versehen.
ich vermute, daß dieser sechskant bei den frühen motoren in der rechten hälfte zu finden ist.
das müßte dann zum umdrehen der schraube umgefrickelt werden...

kann das jemand bestätigen?

gruß
seb
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

öl

Beitrag von roborn »

Hallo Seb,
vermute bei mir ist es auch so. Habe die Entlüftung gewechselt und die Schraube am Gehäuse nachgezogen. Das Ol steht aber immer noch zwischen dem Steg des Kupplungzuges und dem hintern Zylinder.#Habe jetzt endeckt, dass die linke Schraube des Zyliderkopfdeckels überdreht war, sowie Öl auf den Kühlrippen stand. Also neue Dichtung rein und eine 2mm längere Schraube verbaut und vorsichtig angezogen. Bin aber noch nicht gefahren, komme erst übermorgen dazu. Wenn es immer noch ölt hab ich bald die Nase voll. Habe die Kiste im März gekauft und bis jetzt nicht richtig zum laufen bekommen. Die kleine wurde mir mit überholtem Motor verkauft. Der Verkäufer und die ganze Situation war wirklich vetrauenserweckend - scheiße diesmal voll daneben gegriffen. Die Kiste ist richtig verbastelt, nur ein bisschen aufgehübscht aber im Kern vermurkst. Wie es eben so ist, war absolut blind und wollte die Karre haben. Jetzt habe ich angefangen und will das Ding auch zu Ende bringen, nur mir fehlt einfach die Zeit für ne' Grundsanierung.

Gruß

Robert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Robert,


ruhig Blut - mir und sicher vielen anderen hier ist es ähnlich ergangen...
Eines kann ich Dir aber sicher sagen, wenn Du ne Morini mal auf Vordermann hast, ist sie ein sehr zuverlässiges Teil.

Gruß Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

erhard hat völlig recht.
also kopf hoch und angepackt. die kleine wird dir noch viel fahrfreude bereiten!

gruß
seb
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
roborn
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 17:20
Wohnort: Kassel

vermurkste Karre

Beitrag von roborn »

Danke Jungs für den Zuspruch:-)
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wollte ich damit eigentlich die MiTa 2009 fahren, nun ja das ist Geschichte. Jetzt setze ich die ganze Hoffnung auf 2010 und bin wild entschlossen den Frühbucherrabatt zu bekommen.-)
Ich brauche nur jemanden der sich mit den Dingern auskennt und dem ich meine Kleine für ein 1/4 Jahr hinstelle so denn er dann sich dem Motor und der Einstellung widmet.

Bin für alle Schandtaten offen

Beste Grüße

Robert
Antworten

Zurück zu „Motor“