Gabel 501

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Gabel 501

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wieviel und welche Viskosität in die Gabel der 501 Camel gehört?

Ich dachte so ziemlich alles an Literatur für das Moped zu haben, aber ich finde nirgends die Füllmenge. :?:

Warscheinlich fehlt genau die Seite auf der es steht :x

Es geht um die silbern lackierte Gabel, Baujahr irgendwas um 82 rum.

Schon mal danke und Gruß, Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andreas,

hatte genau das mal bei Wolfgang Tritsch angefragt, er meint
480 Gramm pro Holm, ich hab 10er Oel drin, daz funzt ganz gut.

Gruß Gerhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Gerhard,

Danke für die schnelle Antwort!

Da ich keine Ahnung habe wie schwer die Brühe ist, gehe ich mal von 480ml aus???

Also dann noch einen schönen Sonntag, soll ja sonnig werden.

Gruß aus dem Taunus, Andreas
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

die "Brühe" hat (mit ausreichender Genauigkeit) eine Dichte von 0,85 g/ccm. Wenn man sich jetzt an den alten Physikunterricht erinnert, kann man das Volumen ausrechnen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

408 ml ??

Gruß Gerhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hoffentlich is es so richtig:
Gegeben: Masse = 480 Gramm, Dichte = 0,85 Gramm/Milliliter
Gesucht: Volumen in Millilter?
Lösung: Dichte [Gramm/Milliliter] = Masse [Gramm] / Volumen [Milliliter]
daraus ergibt sich: Volumen [Milliliter] = Masse [Gramm] / Dichte [Gramm/Milliliter] = 480 Gramm / 0,85 Gramm/Milliliter = 564,7... Mlliliter
Gruß Erhard
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

klasse Eberhard,

ist schon gut, dass wir auch jemanden haben der was von Mathematik versteht :D :D :D
jetzt hab ich´s auch verstanden.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Wer ist Eberhard?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ach weißt du Erhard,

der Gerhard hatte nicht nur als der Dreisatz in der Schule lief ´ne Mandelentzündung. Aber sonst ist er ´n feiner Kerl! :lol: :lol:

norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

sorry E R H A R D , war ein kleiner Schreibfehler mein[url]erseits.
Bitte vielmals dies zu entschuldigen.
Das Lob galt natürlich dir :D :D :D

@ Norbert, das stimmt nicht ganz so. Richtig ist, dass ich früher ofters eine Mandelentzündung hatte, aber das mit dem Dreisatz hab ich schon noch mitbekommen und auch kapiert. Meine falsche Antwort zum Volumen- Gewichts Verhältnis war halt ein Schnellschuß, so ist das halt bei Jungspunden, gell.

@ Erhard, geht dein 2003 auf der Wiese reparierter Anlasser noch?

Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

Um mal wieder auf die Gabel zurück zu kommen.

Als ich das Öl reingekippt habe, ist mir aufgefallen, daß unter den Gummistopfen Ventile sitzen. Ist mir die letzten acht Jahre irgendwie nicht aufgefallen...

Da ich in meinen Unterlagen keine Angabe zum erforderlichen Druck gefunden habe hier wieder meine Frage: Wieviel denn???

Dank Erhard könnt ihr in beliebiger Masseinheit antworten, unser Inscheniör kann's mir dann umrechnen... ;-)

Danke und Gruß, Andreas
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

auf meine Gabel habe ich noch nie zusätzlich Luft eingepumt, da sie mit 15er Öl so ganz angenehm sich fährt. Zum Anlasser: Der ganze rechte Seitendeckel hat sich letztes Jahr verabschiedet und dank schnellen Ersatzes hier aus dem Forum tut der Anlasser in diesem immer noch zuverlässig seinen Dienst.
Gruß Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Einem Inschenör ist halt nichts zu schwör. Es freut mich, das sich doch einer gefunden hat, der früher in Physik und Mathematik aufgepasst hat.

In der Gabel meiner 501 hatte ich immer den momentan herrschenden Umgebungsluftdruck.

Gruß
Dipl.-Ing. WW
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Daten Camel 501

Beitrag von Endubert »

Hallo, die Werte für die Gabel stehen im Bedienungshandbuch der 501er. Dort ist auch ein Schaltplan.
Gegen eine kleine Unkostenbesteiligung kann ich Dir eine Kopie zusenden.
Servus aus Bayern
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo zusammen,

ich hol das alte Ding mal wieder hoch: Ist es nicht so, das die Gabel der 501er eine 40er ist? Die der ersten Serie Camel allerdings 38er.
Weiss denn hier jemand die Füllmenge für die Gabeln der Urcamel?

Gruß&Dank
Achim
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“