es geht wieder los

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

es geht wieder los

Beitrag von norbert »

Erinnert ihr euch an "es nimmt kein Ende"? Nun es geht wieder los.

Wie allgemein bekannt, bin ich immer gut für dusslige Elektrofragen, zur allgemeinen Belustigung und Unterhaltung, leider aber eben auch zu meiner Verzweiflung und Wahn:

Wir gehen im Prinzip von einem Kabelbaum einer K Bj. 80 aus, also 6 poliges Zündschloss, mit ausgebautem E-Starter. Das grüne Kabel des Zündschlosses ist nicht angeschlossen, die Karre springt also auch ohne Schlüssel an, hat dann nur kein Licht. (Es taumelt vor dem Schaltkasten auch noch ein abisoliertes schwarzes Kabel umher, und ich glaube noch irgendeins. So ging es jahrelang und warum auch nicht. Ich fasse da nix an, wenn es nicht unbedingt nötig ist).

Es begab sich nun, daß ich vor 2-3 Wochen kein Standlicht, und damit auch kein normales Rücklicht mehr hatte. Standlichbirne vorn war durch. Da ich keine dieser merkwürdigen Standlichtbirnen ohne echten Sockel liegen hatte, kam ein normaler hinein. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich gleichzeitig oder ein paar Tage danach bemerkte, daß die ganz rechte Sicherung 15A durchgebrannt war. Alles ging, bis auf Standlicht/Rücklicht (Bremslicht ja). Also neue Sicherung rein und alles prima, bis ich den Motor anwarf: Sicherung wieder durch. Ich stellte fest, daß die Litzen am Schaltkasten rechts oben für gelb/grün wackelig waren.
Also beschloss ich gestern abend, einen anderen Schaltkasten zu verbauen. Ich habe m.E. alles so angeschlossen, wie es vorher war. Mit dem Ergebnis, daß ich neben einigen zusätzlich verschmorten Steckerabdeckungen keinen Zündfunken mehr hatte, um 22 h den Bus von hinten sah, eine Stunde auf den nächsten warten mußte und einen recht dicken Hals hatte.

Zu den heißen Kabeln später.
Wie kann es sein, daß ich keinen Funken mehr habe? Das gibt´s doch gar nicht, das hat doch mit dem ganzen anderen Gedöns nix zu tun. Wenn ich die drei grünen Kabel (das 4. vom Zündschloss war nie dran und wenn ich es aufstecke ändert sich auch nix) also von der Lima, zu den Boxen und zum Killschalter (den brauche ich um den Motor auszustellen) zusammenstecke über den alten oder neuen Kasten. muß die Karre doch kommen!? Kann da irgendwas bei der Kokelei angegangen worden sein (die Stecker wurden nicht heiß)? Muß da jetzt bei der Aktion eines dieser Kabel gebrochen sein, oder was soll das? Ich habe keinen Funken mehr (zumindest nicht vorn, bin aber sicher hinten auch nicht). Ihr könnt euch vorstellen, daß mein Haß auf die Kabel wieder neue Nahrung gefunden hat, wo ich doch schon dachte ich schnalle langsam ein ganz klein wenig.

Die heißen Kabel: bruzeln tut es jetzt bevorzugt am schwarz/gelben Kabel unten rechts, ohne daß die Sicherung durchschmilzt (zumindest ohne laufenden Motor) und oben links am grauen Kabel (wobei ich mir bei diesem gar nicht mal sicher bin, ob es vorher dort steckte. Wenn ich es unten mit auf braun stecke geht das Licht/Fernlicht, glaube ich, auch. stecke ich dann aber das schwarz/gelbe dahin, wo es hingehört (unten rechts), geht die Kokelei los.

Erzählt mir jetzt bitte nicht, daß ich alle Kabel/Stecker erneuern soll. Das ist was für´n Winter. Ich will jetzt noch etwas fahren. Auch wenn die Staubhüllen der Kabel nun angeschmort sind, sind die Verbindungen doch noch ok.
Bei der Wurschtelei habe ich den Verdacht, daß jetzt die Litzen des grauen Kabels und damit wahrscheinlich auch der ganz linken Sicherung wackelig geworden sind. Vor dem Einbau war alles bestens und alle Stecker habe ich mit Polfett aufgesetzt.

Ich werde wahnsinnig. wenn ich das gewußt hätte, wäre ich ohne Rücklicht weiter gefahren, fahre eh so gut wie nie im Dunkeln. Aber jetzt fahre ich gar nicht mehr. Wo steckt der Funke?

saludos norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Lieber Norbert,
nimm es nicht so schwer, Du bist nicht allein.
Ich hab bei der Camel jetzt alles an Elektrik rausgeworfen, was nicht direkt zum Fahren und Überleben beiträgt ...
... seitdem läuft der vordere Zylinder zu fett. Die Dellos sind aber gleich bestückt und gleich eingestellt.

Wundersame Welt der Technik.

Solidarität!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja Jost, so ist das, Danke für dein Mitgefühl!

Ich habe mir heute die Schaltpläne von den holländischen Kollegen mal ausgedruckt: Unbedingt zu empfehlen!!!
Jetzt honnte ich auch erkennen, wo das graue Kabel bleibt, beim Lichtschalter. Das gelb/schwarze geht zum Zündschloss und kümmert sich uber die ganz rechte Sicherung um das Stand/Rücklicht. Wer weiß, ob nach dem Standlichtsockelwechsel vorn in der Lampe was gegen Masse kommt. Das graue Kabel, von dem ich vermute, daß es vorher unten auf braun lag, geht zum Zündschloß. Wenn es auf braun liegt, ist auch geschaltetes Plus, nur eben ohne die Sicherung dazwischen.

Nach dem ebigen Telefonat mit meinem Hausundhofelektrofernlurch Andreas kommen wir zu dem Schluß, daß, wie bereits vermutet, die Pest zugeschlagen hat und wahrscheinlich bei der Steckerei obendrein ein Kabelschaden in dem grünen Strang enstanden ist. Es ist doch unwahrscheinlich, daß plötzlich Killschalter, Erregerspule oder Boxen im Stand kaputt gehen.
Also messe ich morgen die grünen Kabel gegen Masse. Die beiden zum Killschalter und Boxen dürfen keine Ohme anzeigen, und das Kabel zu Lima sollte wünschenswerterweise > 200 Ohm sein. Ich hoffe, damit der Sache näher zu kommen. Wenn aber das Boxen- oder Killschalterkabel gebrochen ist, zeigt er doch auch nix an ...? Dann muß ich doch ans andere Ende der Kabel und von beiden Seiten messen. Was schalte ich da auf meinem Multimeter ein? :oops:

ich werde berichten

norbert
Zuletzt geändert von norbert am Mittwoch 9. September 2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

und anschließend schmeißte die ganze alte kabelage raus und baust `nen neuen kabelbaum.
schaltplan haste jetzt . besorgst du dir noch die passenden kabelfarben,die nötigen kabelschuhe, bougierrohr und die ganze geschichte ist an einem samstag gegessen. so viele kabel gibt`s an der morini ja nicht.

LOS , TRAU DICH

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Günni

Also diesen Kabelbaum, mit den vielen unnötigen Metern und dem Wust am Schaltkasten werde ich so sicher niemals nachbauen wollen. Das müßte schon entschieden abgespeckter zugehen und steht zunächst noch auf dem Ziegenzettel :wink:
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Kabelgedöns

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

auch Du hast mein Mitgefühl. Bei mir gibt es weder Schaltkästen noch sonst was unnötiges... Mir hat da mal Johannes Schwarzfischer geholfen. Wenn ich das noch finde, schicke ich Dir ne Mail - ich hoffe es ist im Sinne von Johannes.

Gruß Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Norbert, zu Kabeldurchmessen mit dem Multimeter einen tiefen Ohmwert einstellen. Übliche Multimeter 200 Ohm. Mindestens ein Ende des zu messenden Kabels aus der Schaltung abklemmen, sonst kann es zu Fehlmessungen kommen. Je nach Batteriestand im Messgerät wirst du 0-2 Ohm messen.
Prüfen der Zündbox: Grünen Draht ohne Umwege direkt auf "Verde" der Zündbox, Brücke zu nächsten Box. Masse der Boxen kontrollieren!
Wenn die "200 Ohm" Spule ok ist, muß es funken.
Falls nur kurz Batteriespannung auf den grünen Draht gekommen ist, kannste die Boxen entsorgen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,

und denk daran, es gibt verschiedene Sicherungskästen!!!!
Das bedeutet, das hier diverse Kontaktzungen anders am Kasten verdrahtet sind.
Einfach mal die Rückseiten der beiden vergleichen!

Ciao
Stefan
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:evil: Das war das teuerste Standlichtproblem aller Zeiten :evil:

Beim Tauschen des Sicherungskasten muß tatsächlich das rote Batteriekabel gegen das grüne Boxenkabel gekommen sein. Beide platt :roll: Ich hatte gedacht, daß ich mir das Batterieabklemmen ersparen könnte, aber eben verdacht. Verdammte Kacke.

Und jetzt kann ich zum ersten mal meine Nachrichtenbox nicht aufmachen: Fehler weiß der Teufel. Dabei hatte mir neulich, und ich weiß nicht mehr wer das war, zwei Boxen angeboten. Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob es die richtigen waren.

Also, ich brauche graue Buckelboxen mit der Nummer 323984. Wer welche liegen hat und entbehren kann, weil er vielleicht auf neue Zündanlage umgebaut hat, bitte melden. Könnte auch andere Boxen, evtl. roten Pickup oder weiß der Teufel zum Tausch anbieten.

Habe noch einen weiteren Sicherungskasten gefunden. Bei dem, den ich neu eingebaut hatte, habe ich beim Sicherungseinsetzen offensichtlich wieder ne Niete losgebrochen. Die Scheißdinger gehen ja aber auch sehr schwer rein und raus. Muß man wohl irgendwie versuchen das Plexiglas hinten rauszukriegen und dann die gebrochene Niete durch ne kleine Schraube ersetzen. Weggeschmissen wird ja schon lange nix mehr!!!
Verzichte zur Zeit weiterhin auf das grüne Kabel des Zündschlosses und jetzt auch auf das schwarz/gelbe, daß offensichtlich für Standlicht und aber auch Grundbedingung für das Rücklicht ist. Ich dachte, ich bin schlau und lege das grün/gelbe für das Stand/Rücklicht (wird normalerweise vom schwarz/gelben über die rechte Sicherung versorgt) mit auf das normale Licht, solange ich beim vorderen Standlicht oder im Zündschloss Probleme vermute. Aber es gibt am Schaltkasten offensichtlich gar kein geschaltetes Hauptlicht (ich dachte eigentlich immer da läuft wirklich alles zusammen). Na gut, man könnte es auch auf braun legen. Dann wäre es immer mit "Zündung" an, was ja im Grunde in Ordnung ist. Da ist aber keine Litze mehr frei. Könnte ich schön was hinpfuschen :lol: .

Andreas, zunächst hatte ich beim gelb/grünen Standlichtkabel, daß nach vorn läuft um die 70 Ohm gemessen. Da müßte also was faul sein. Eine Stunde später waren die Öhme dann allerdings verschwunden :roll: Das läßt mich vermuten, daß da irgendwo ein Kurzer Wackler in der Lampe oder was auch immer am Wirken ist.

Ihr seht, ich werde zum Elektrofreak. :lol: :lol: :lol:

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ach so, Achim, guck mal was mir kommt, wenn ich inne mailbox will:

Could not update private message new/read status (2) for user

DEBUG MODE

SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_privmsgs.MYI' (errno: 145)

UPDATE phpbb_privmsgs SET privmsgs_type = 5 WHERE privmsgs_type = 1 AND privmsgs_to_userid = 44

Line : 1892
File : privmsg.php

Muß ich wieder irgendwen popuppen oder wat soll dat?

ciao norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Auch hier, mein lieber Norbert, bist Du nicht allein.
Ich habe die Boxen des Kamels verraucht, weil das Kabel vor dem Verschwinden in den Schrumpfschlauch die gleiche Farbe hatte, wie geschaltet Plus ... beim Zusammenbau im letzten Büchsenlicht kaum dann "weißer Rauch" unterm Tank hervor ...
Aber wie gesagt, jetzt beswchränken wir uns aus Wesentliche: Keine Kontrollleuchten, keine Instrumentenbeleuchtung (wozu auch, hab ja eh fast keine) und sonst nur der notwendigste Draht ...

Schönes WE und viel Erfolg bei der Suche nach neue Boxen, ich tob mit dem Kamel wieder offroad durch Polen.

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

mailbox geht wieder

und Licht ist auch alles wieder in "Ordnung". Bin aber noch nicht zur Testfahrt gekommen. Boxengesuch bleibt grundsätzlich aufrecht erhalten!!!

norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“