Laderegler/Gleichrichter

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Laderegler/Gleichrichter

Beitrag von Twinfan »

wer weiss, von welchem anderen Modell (auch japanisch) ein Laderegler bei der 3,5er Morini verwendbar ist. Von dem Hersteller Shindengen passt mind. einer, weiss nur nicht mehr von welchem Motorrad das war.
@ Andreas, weisst du noch von welchem?

Gruß Gerhard dermanchmalauchmitderelektrikkämpft :roll:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja Gerhard,
der Andreas, also der, der mit seinen Gladbachern hoffentlich noch aus´m Keller kommt, weiß das mit Sicherheit.

norbert derimmermitseinerelektrikkämpftund dochnixschnallt
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ,
passt von den kleinen 12V - kawasaki - modellen . (z200 / z250 etc als beispiel)

munter bleiben
gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht der Andreas den ihr meint, und ich kann auch nix über japanische Regler sagen, aber egal... :)

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Regler von "Bike Affairs Bredenbeck" gemacht. Der kostet zwar etwas mehr als ein neuer original Regler, dafür geht das Ding wohl nie kaputt.

Also ich gebe lieber runde achzig Euro aus, habe 10 Jahre Garantie und das Ding klappt 100%ig... 8)

Gruß, Andreas
Bild
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
hier bin ich, der "richtige" Andreas, der sich die Bundesligatabelle verkehrt herum übers Bett gehängt hat, um die Borussia endlich mal wieder ganz oben zu sehen.
Also, ich habe mich ausgiebigst mit diesen Reglern befasst. Schaltungstechnisch ist der Bike Affair Regler identisch mit dem Shindengen Regler. Beides sind sogenannte Kurzschlussregler, was besagt, dass sie die Phase der Lima bei Erreichen der Schaltspannung von ca. 14,4 V gegen Masse kurzschließen. Dies geschieht über einen Thyristor, der in sehr schneller Sequenz immer durchschaltet und sperrt. Misst man mit dem Messgerät die Spannung, zeigt dieses genau die 14,4 V an. Es wird praktisch Leistung in Wärme umgewandelt, was bei den Wechselstromlichtmaschinen vollkommen unkritisch ist. Außerdem erreicht die Morini Lima bei eingeschaltetem Licht zumindest in meinen Kisten die Schaltspannung gar nicht. Das heißt, es ist nur der Gleichrichter in Aktion.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bike Affair Regler seziert. Da er vom Aufbau so einfach ist, habe ich ihn in der ersten Zeit nachgebaut (siehe La Strega Heft 61),bis ich dann festgestellt habe, dass die Japaner genau diese Regler in ihren Wechselstromlichtmaschinen der 80er Jahre verbaut haben. Der Regler, der am besten passt, ist der Shindengen SH 222 oder SH 522 der Kawasaki-Reihe Z200 - Z650, da die Anschlüsse fast identisch sind. In den Regler führen zwei gelbe Kabel, die auch mit gelb der Morini Lima verbunden werden. Außerdem noch ein schwarzes Kabel, welches an Masse gelegt werden muss, da das Gehäuse nicht mit Masse verbunden ist. Aus dem Regler führen dann ein braunes Kabel, welches wie das braune Kabel an der Morini mit dem Steckbrett (geschaltetes Plus) verbunden wird. Hierüber bekommt der Regler seine Vergleichsspannung, um zu wissen, wasnn er abregeln muss. Als letztes führt noch ein rot-weißes Kabel aus dem Regler, welches direkt an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird.
Fazit: Das viele Geld für den Bike Affair Regler kann man sich m.M. nach sparen, die Japan Regler funktionieren prächtig. Ich fahre in meinen beiden Maschinen seit Jahren diese Teile spazieren.
Alles verstanden? Ansonsten einfach nachfragen!
Schaut, dass die Kisten fertig werden, der Frühling ist da!
Gruß
Der "Andre" Andreas
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

super gut beschrieben ,
aufgrund dem fundierten wissen vom "richtigen" andreas benutze ich nun auch schon seit 2 jahren den schingendingsbums von kwasazuzi .
völlig problemlos . wie er schon sagt , das viele geld könnt ihr euch sparen . die kawa - regler bekommt man oft schon für 10 - 20 euro .ja , gebraucht natürlich .

munter bleiben
gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine superklasse Erläuterung, wirklich schön so jemand im Forum zu haben der sich auskennt und sein Wissen vermittelt.
Lima sieht übrigens super prof aus, bin leider noch nicht zum austesten gekommen.
Feedback folgt.

Gruß Gerhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Der Dartregler funktioniert auch an den alten Morinis.
Auf die 3 gelben Anschlüsse wird gelb-gelb-rot von der Lima gesteckt, der rote Draht vom Regler ist Plus und der schwarze Draht Minus.
Dann gibt es auf Teilemärkten Regler für die ersten Morini-Limas Typ WOO SHIN 12V KCKA 9000 oder ähnlich. Gelb-gelb-rot wie Morini, schwarz ist Masse und der grüne Zündschloss (braun)
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Bild
[/img]

Hier seht ihr einen Dart-Regler im Rahmendreieck meiner 3 1/2 T.
Noch ein Regler für Mutige:
Shindengen SH 232-12
Gelb = Wechselspannungseingang, entsprechen gelb, gelb, rot der Morini
schwarz = Minus
rot/weiß = Plus
grün = Zündschloß (braun)

Der "Andre" Andreas hat recht. Schaut auf den Teilemärkten nach.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
klaffi
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 23:32

Beitrag von klaffi »

Moin,
nachdem ich letztes Jahr auch ein paar Probleme mit meiner LiMa hatte, habe ich den einfachen Brückengleichrichter - LaStrega ??? vor mehr als 10 Jahren... - nachgelötet. Läuft jetzt schon mehr als ein Jahr in mehreren Mopeds ohne Probleme.
Die Batterei ist dann nicht mehr nötig.
Da der alte Blinkgeber mit dem Bimetall im Leerlauf nicht fuktioniert, habe ich diesen durch einen elektronischen ( LaStrega ??? vor mehr als 10 Jahren... ) ersetzt. Dieser blinkt ab ca. 3 V.
Das Schöne in dieser Konfiguration ist, dass man weder Batterie noch Mittenabgriff der LiMa benötigt. => Auch die alten 6 V LiMas kann man so durch ein paar Umlötungen adaptieren.
Grüße,
Klaffi
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

hallo, bin auch grad wieder am kämpfen mit dem Strom, kann es sein, daß die Lima zusammenbricht wenn die Batterie mausetot ist, also trotz laufendem Motor kein Strom übrig bleibt ...... manchmal funktioniert es nämlich tadellos und dann ist wieder der strom total klamm, kein Wackelkabel zu finden, meine Vermutung wäre ein Plattenschluß bei der Batterie... :roll: :?: ................. Elektrik ist nicht mein Ding .....
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ne Arno, der Motor läuft da prima weiter! Das mit der Mausetoten Battreie hatte ich letztes Jahr mal, als ich zum Bergrennen fahren wollte... Nachdem sich die Batterie partout nach ca. 30 km nicht mehr erholen wollte und bereit war Strom aufzunehmen, mußte ich dann doch mal eine Neue kaufen...(Ich wußte das schon seit mindestens 2 Monaten, war aber zu geizig für eine Neue... Schwabe halt... :lol: )

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Ja Horst, der Motor läuft auch wirklich prima, aber trotz laufendem Motor kommt fast kein Strom an die Verbraucher, einen anderen Tag geht alles, dann während einer Probefahrt ist plötzlich wieder alles Licht weg.... kein loses Kabel zu finden, Masse überall gut angeschlossen .... weiß auch nicht, ich denke nicht, daß so ein Regler mal geht und mal nicht, deshalb war meine Idee Batterie die zeitweise, vielleicht durch die (unwesentlichen) Vibrationen des Mopeds 'nen Plattenschluß produziert... :?:
Gru0
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Arno,
der Regler kann nicht durchschalten, wenn die Akkuspannung zu niedrig ist. Je nach Regler liegt die Schwelle zwischen 8 und 10 Volt.
Zuständig für die Rückmeldung vom Bordnetz ist das braune Kabel. Wenn dort die Spannung zu niedrig ist, kannst du stundenlang fahren und bekommst trotzdem keinen Strom in die Batterie. Selbst wenn du vorher den Akku mit höherer Spannung als 10 Volt gemessen hast, sinkt nach dem Einschalten der Zündung das Bordnetz durch weitere Verbraucher z.B. elektrischer Benzinhahn weiter ab. Gönne dir eine neue Batterie. Wenn die bei längerer Fahrt nicht durchhält, stimmt was nicht nicht mit deiner Lima.
Gruß Iris
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Arno

Nicht unbedingt erheiternd, aber doch tröstend, daß ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Allerdings lädt meine Batterie immer wieder auf, wenn ich ohne Licht oder nur mit Standlicht fahre. Mit anderen Worten, ich bin seit geraumer Zeit nur bis Anbruch der Dämmerung unterwegs. Meine Batterie ist übrigens in Ordnung.

Vermutlich sollten wir mal einen Multimeter auf den Tank(rucksack) schnallen und längere Zeit mit Licht fahren. Dann müßte doch zu sehen sein, ob die Spannung plötzlich einbricht, oder die Batterie langsam entladen wird. Das wär doch schon mal ne Ansage.
Allerings könnte dann der Fehler immer noch an einem Masseschluß eines Verbrauchers oder Schalters oder aber in einer sich verabschiedenden Lima liegen. Fürchte ich jedenfalls als Elektrolegastheniker. Sach bescheid, wenn du es rausgefunden hast.

Ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“