Neu Einspeichen
Neu Einspeichen
Hallo,
da meine alte Seniorita drei Speichen locker hat und die Speichen auch nicht mehr so doll aussehen, will ich meiner 3.5S Bj77 neue Speichen spendieren. Gleichzeitig kommen neue Reifen rauf und die Borrani Hochschulterfelge soll gleich ein bisschen aufpoliert werden.
Für das Einspeichen inkl. neue Edelstahlspeichen habe ich bei verschiedenen Firmen eine Preisspanne von 130-200Euro ermittelt, pro Rad natürlich.
Gibt es bei unseren Morinis etwas besonderes zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie oft kann eine Felge aufpoliert werden, bevor das Material zu dünn wird?
In der Lastrega habe ich keine Artikel gefunden.
Viele Grüße
Knopi
da meine alte Seniorita drei Speichen locker hat und die Speichen auch nicht mehr so doll aussehen, will ich meiner 3.5S Bj77 neue Speichen spendieren. Gleichzeitig kommen neue Reifen rauf und die Borrani Hochschulterfelge soll gleich ein bisschen aufpoliert werden.
Für das Einspeichen inkl. neue Edelstahlspeichen habe ich bei verschiedenen Firmen eine Preisspanne von 130-200Euro ermittelt, pro Rad natürlich.
Gibt es bei unseren Morinis etwas besonderes zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie oft kann eine Felge aufpoliert werden, bevor das Material zu dünn wird?
In der Lastrega habe ich keine Artikel gefunden.
Viele Grüße
Knopi
hi knopi ,
bis zur restauration meiner strada , hab ich das auch immer in fremde hände gegeben . bei ihr mußte ich aber preislich anders kalkulieren, da eigentlich zu teuer eingekauft .
hab es bei ihr das erste mal selbst gemacht . mit ruhe und verstand sowie vorherigem lesen , was man zu beachten hat , war die geschichte überhaupt kein problem . seitdem habe ich nun schon 10 räder neu eingespeicht .
hätte ich nie gedacht bzw. mir zugetraut .
im netzt gibt es gute links zu den grundlagen . ansonsten kann ich swc - mayer (oder mit ei , weiß ich jetzt nicht mehr) sehr empfehlen . hab da bisher alle speichen + felgen gekauft .
munter bleiben (ich geh jetzt ins bette)
gunar
bis zur restauration meiner strada , hab ich das auch immer in fremde hände gegeben . bei ihr mußte ich aber preislich anders kalkulieren, da eigentlich zu teuer eingekauft .
hab es bei ihr das erste mal selbst gemacht . mit ruhe und verstand sowie vorherigem lesen , was man zu beachten hat , war die geschichte überhaupt kein problem . seitdem habe ich nun schon 10 räder neu eingespeicht .
hätte ich nie gedacht bzw. mir zugetraut .
im netzt gibt es gute links zu den grundlagen . ansonsten kann ich swc - mayer (oder mit ei , weiß ich jetzt nicht mehr) sehr empfehlen . hab da bisher alle speichen + felgen gekauft .
munter bleiben (ich geh jetzt ins bette)
gunar
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günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
- Beiträge: 61
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:13
- Wohnort: Centro Morini Bavarese - Donauwörth
Hallo
Die Firma SWC ist sehr zu empfehlen.
http://www.swc-maier.de/
Beispiel:
Angeliefert wurde eine Kanguro X1 hochglanzpolierte Radnabe und
eine 18 Zoll Borrani Felge hochglanzpoliert
SWC hat die Speichenlänge ermittelt ( da das Kanguro Vorderrad normal 21 Zoll hat )
SWC hat die Speichen in Edelstahl angefertigt, das ganze Rad mit verchromten Nippeln eingespeicht, zentriert und gewuchtet.
Kosten hierführ waren anno 2002 ca. 90,- € (Arbeits und Materialkosten)
Hier noch 2 Firmen die sich mit der Thematik auskennen
http://www.lolo.at/inhalt.htm
http://www.a-tillmanns.de/
Über Materialabtrag beim Polieren braucht man sich keine Sorgen machen.
Dieser bewegt sich im Bereich kleiner 1 µ. Diese Info stammt vom Galvanik- und Poliermeister meines Vertrauens. Dies kann man mit einem lasergesteuerten Dichtemeßgerät nachprüfen.
Ciao
Dieter
[/url]
Die Firma SWC ist sehr zu empfehlen.
http://www.swc-maier.de/
Beispiel:
Angeliefert wurde eine Kanguro X1 hochglanzpolierte Radnabe und
eine 18 Zoll Borrani Felge hochglanzpoliert
SWC hat die Speichenlänge ermittelt ( da das Kanguro Vorderrad normal 21 Zoll hat )
SWC hat die Speichen in Edelstahl angefertigt, das ganze Rad mit verchromten Nippeln eingespeicht, zentriert und gewuchtet.
Kosten hierführ waren anno 2002 ca. 90,- € (Arbeits und Materialkosten)
Hier noch 2 Firmen die sich mit der Thematik auskennen
http://www.lolo.at/inhalt.htm
http://www.a-tillmanns.de/
Über Materialabtrag beim Polieren braucht man sich keine Sorgen machen.
Dieser bewegt sich im Bereich kleiner 1 µ. Diese Info stammt vom Galvanik- und Poliermeister meines Vertrauens. Dies kann man mit einem lasergesteuerten Dichtemeßgerät nachprüfen.
Ciao
Dieter
[/url]
In memory of Cesare Luzzi
Hallo,
danke für die Infos. Bei SWC habe ich auch schon nachgefragt. Ich fand die Leute dort sehr kompetent. Blos der Versand schreckte mich ein bisschen ab. Muss mal sehen, wo ich das jetzt machen lasse. Für selber machen habe ich an der Stelle etwas respekt. Ich fahre ruhiger, wenn ich einspeichen lasse.
Allzeit gute Fahrt, danke für die Infos
Knopi
danke für die Infos. Bei SWC habe ich auch schon nachgefragt. Ich fand die Leute dort sehr kompetent. Blos der Versand schreckte mich ein bisschen ab. Muss mal sehen, wo ich das jetzt machen lasse. Für selber machen habe ich an der Stelle etwas respekt. Ich fahre ruhiger, wenn ich einspeichen lasse.
Allzeit gute Fahrt, danke für die Infos
Knopi
Hallo Knopi,
hier noch eine gute Adresse, die ich gerne weiterempfehle:
Speichen Werner, Mersch 6, 59174 Kamen, tel. 02307/926789
www.speichen-werner.de
Bei ihm hab ich im August 2006 ein Camel Hinterrad aus- und mit VA Speichen einspeichen lassen. Hin- und Rücksenden etwas mehr als eine Woche!
Rechnung sah so aus:
36 Speichen VA M 4,5 42,83
1 x Einspeichen 47,42
Netto 90,25
16% Mwst. 14,44
Brutto 104,69
Porto u. Versand 12.-
----------------------------------------
Gesamtbetrag 116,69 €
saubere Arbeit, guter Preis ,kann man nicht meckern.
Gruß Gerhard
hier noch eine gute Adresse, die ich gerne weiterempfehle:
Speichen Werner, Mersch 6, 59174 Kamen, tel. 02307/926789
www.speichen-werner.de
Bei ihm hab ich im August 2006 ein Camel Hinterrad aus- und mit VA Speichen einspeichen lassen. Hin- und Rücksenden etwas mehr als eine Woche!
Rechnung sah so aus:
36 Speichen VA M 4,5 42,83
1 x Einspeichen 47,42
Netto 90,25
16% Mwst. 14,44
Brutto 104,69
Porto u. Versand 12.-
----------------------------------------
Gesamtbetrag 116,69 €
saubere Arbeit, guter Preis ,kann man nicht meckern.
Gruß Gerhard
noch ein tipp (aber ein gewagter gebe ich zu )
bevor ich meine räder selbst eingespeicht habe , hatte ich auch einige vom
damaligen fahrrad - händler einspeichen lassen . klingt jetzt vielleicht komisch , hat aber funktioniert . war billig und gut
nur mal so am rande , falls du jetzt gar keinen speichenprofi findest .
bevor ich meine räder selbst eingespeicht habe , hatte ich auch einige vom
damaligen fahrrad - händler einspeichen lassen . klingt jetzt vielleicht komisch , hat aber funktioniert . war billig und gut
nur mal so am rande , falls du jetzt gar keinen speichenprofi findest .
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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-
- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Knopi,
was Du schon hier so alles veöffentlicht hast, was Du so an Deinen Morinis alles geschraubt hast, so solltest Du das auch hinbekommen. Ich habe vor ca 7 Jahren dem Bodo Bergmann jeweils eine alte Musterspeiche von meiner alten Camel gegeben und nach ein paar Tagen bekam ich per Post Edelstahlspeichen und -nippel - ich glaube das kostete für beide Räder damals so um die 180.-DM. Eine Skizze vorm Ausspeichen (heute macht man ein Digitalfoto) und so 2-3 Stunden: Die Steckachse senkrecht in den Schraubstock die locker eingespeichte Radnabe aufstecken und es kann losgehen. Als Zentriermaß diente mir dabei ganz simpel ein schwerer Fäustel und ein mit Klebeband daran befestigter Bleistift. So kannst Du auch schon vor dem Ausspeichen in etwa Maß nehmen für die Felgenlage zur Radnabe. Die Reifenhändler sagen oft, das meine Räder super zentriert wären... Viel Erfolg
Gruß Erhard
was Du schon hier so alles veöffentlicht hast, was Du so an Deinen Morinis alles geschraubt hast, so solltest Du das auch hinbekommen. Ich habe vor ca 7 Jahren dem Bodo Bergmann jeweils eine alte Musterspeiche von meiner alten Camel gegeben und nach ein paar Tagen bekam ich per Post Edelstahlspeichen und -nippel - ich glaube das kostete für beide Räder damals so um die 180.-DM. Eine Skizze vorm Ausspeichen (heute macht man ein Digitalfoto) und so 2-3 Stunden: Die Steckachse senkrecht in den Schraubstock die locker eingespeichte Radnabe aufstecken und es kann losgehen. Als Zentriermaß diente mir dabei ganz simpel ein schwerer Fäustel und ein mit Klebeband daran befestigter Bleistift. So kannst Du auch schon vor dem Ausspeichen in etwa Maß nehmen für die Felgenlage zur Radnabe. Die Reifenhändler sagen oft, das meine Räder super zentriert wären... Viel Erfolg
Gruß Erhard
ja erhard hat recht ,
hab ich ja auch schon gesagt , keine bange so schlimm ist es nicht . echt nicht !
hatte auch immer tierisch bammel davor . man muß nur ruhe und zeit und ein gewisses grundverständnis mitbringen .
kann dir auch all die artikel zur verfügung stellen , die mich dazu bewogen hatten , es selbst zu machen .
einige sachen mußt du halt vor dem ausspeichen schon beachten , läuft die felge mittig zur nabe etc . wenn nicht maße festhalten . speichenbild fotografieren . los geht`s
magst du ein altes honda - rad zum üben haben ? morini - räder sind leider gerade aus . grins
ich mach mal ein foto von meinem selbstgebauten "bock" . brauch ich eigentlich gar nicht . brett , 2 vierkantmöbelfüße draufgeschraubt .... ach ich mach doch lieber eins am wochenende .
versuch es ruhig , du wirst stolz auf dich sein . wie erhard schon sagt , so schlimm ist es echt nicht .
und von der ersparnis kaufst du dir 2 -20 castrol - aufkleber bei hermann
hab ich ja auch schon gesagt , keine bange so schlimm ist es nicht . echt nicht !
hatte auch immer tierisch bammel davor . man muß nur ruhe und zeit und ein gewisses grundverständnis mitbringen .
kann dir auch all die artikel zur verfügung stellen , die mich dazu bewogen hatten , es selbst zu machen .
einige sachen mußt du halt vor dem ausspeichen schon beachten , läuft die felge mittig zur nabe etc . wenn nicht maße festhalten . speichenbild fotografieren . los geht`s
magst du ein altes honda - rad zum üben haben ? morini - räder sind leider gerade aus . grins
ich mach mal ein foto von meinem selbstgebauten "bock" . brauch ich eigentlich gar nicht . brett , 2 vierkantmöbelfüße draufgeschraubt .... ach ich mach doch lieber eins am wochenende .
versuch es ruhig , du wirst stolz auf dich sein . wie erhard schon sagt , so schlimm ist es echt nicht .
und von der ersparnis kaufst du dir 2 -20 castrol - aufkleber bei hermann
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Hallo Schrauberprofis,
vielen Dank für die Ermutigungen, es hat aber nicht gewirkt. Da ich auch neue Reifen aufziehen lasse hat die Bequemlichkeit gesiegt. Ich habe meine Felgen im Meilenwerk in Berlin abgegeben. Die polieren meine Felgen auch gleich ein bisschen auf. Wenns fertig ist, stelle ich hier Fotos ein.
Vielen Dank nochmals für die Infos, ich habe ja noch eine zweite Morini, die ich vergewaltigen kann...
Schönen Gruß
Knopi
vielen Dank für die Ermutigungen, es hat aber nicht gewirkt. Da ich auch neue Reifen aufziehen lasse hat die Bequemlichkeit gesiegt. Ich habe meine Felgen im Meilenwerk in Berlin abgegeben. Die polieren meine Felgen auch gleich ein bisschen auf. Wenns fertig ist, stelle ich hier Fotos ein.
Vielen Dank nochmals für die Infos, ich habe ja noch eine zweite Morini, die ich vergewaltigen kann...
Schönen Gruß
Knopi
Hallo Leute,
ich brauch nochmal euren Rat. Der Einspeicher meinte, dass die erhältlichen Edelstahlspeichen qualititv sehr schlecht sind und er rät mir zu verchromten Speichen. Da er die Edelstahlspeichen nicht bekommt, nehme ich an, dass er mich zu Chromspeichen überreden will. So meine Frage, wie schnell rosten Chromspeichen, wenn durch Steinschlag die Chromschicht wegplatzt. Ist der Oflegeaufwand höher als bei Edelstahlspeichen. Ausserdem meinte er, dass die Nippel eh nur aus Chrom seien...
Welche Erfahrung habt ihr mir Chrom/Edelstahlspeichen. Da mein Moped in der Garage steht, ist es eh meist trockem. Kann ich da auf Chrom wechseln?
Gruss und gute Fahrt
Knopi
ich brauch nochmal euren Rat. Der Einspeicher meinte, dass die erhältlichen Edelstahlspeichen qualititv sehr schlecht sind und er rät mir zu verchromten Speichen. Da er die Edelstahlspeichen nicht bekommt, nehme ich an, dass er mich zu Chromspeichen überreden will. So meine Frage, wie schnell rosten Chromspeichen, wenn durch Steinschlag die Chromschicht wegplatzt. Ist der Oflegeaufwand höher als bei Edelstahlspeichen. Ausserdem meinte er, dass die Nippel eh nur aus Chrom seien...
Welche Erfahrung habt ihr mir Chrom/Edelstahlspeichen. Da mein Moped in der Garage steht, ist es eh meist trockem. Kann ich da auf Chrom wechseln?
Gruss und gute Fahrt
Knopi
-
- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Knopi,
seit 7 Jahren sind bei mir Edelstahlspeichen drin - und die sehen immer noch aus als seien sie gerade erst montiert worden. Mir erzählte man auch solche Märchen, wie die halten nicht so gut, sind zu spröde, ... Dein Einspeicher hofft sicher auf einen Folgeauftrag in ein paar Jahren...
Gruß Erhard
seit 7 Jahren sind bei mir Edelstahlspeichen drin - und die sehen immer noch aus als seien sie gerade erst montiert worden. Mir erzählte man auch solche Märchen, wie die halten nicht so gut, sind zu spröde, ... Dein Einspeicher hofft sicher auf einen Folgeauftrag in ein paar Jahren...
Gruß Erhard
hallo knopi ,
also meine alteisen fahren alle mit chromspeichen um den kirchturm . ich denke , bei der heutigen nutzung unserer youngtimer völlig ok .
putzen mußt du beide und edelstahl kostet zudem in der regel mehr .
und wenn du mich fragst , eine gut verchromte speiche ist optisch um welten besser als edelstahl . aber das ist , wie so oft im leben, geschmackssache .
für mich wäre edelstahl eh nicht in frage gekommen , somit bin ich wohl keine große hilfe für dich .
munter bleiben
gunar
also meine alteisen fahren alle mit chromspeichen um den kirchturm . ich denke , bei der heutigen nutzung unserer youngtimer völlig ok .
putzen mußt du beide und edelstahl kostet zudem in der regel mehr .
und wenn du mich fragst , eine gut verchromte speiche ist optisch um welten besser als edelstahl . aber das ist , wie so oft im leben, geschmackssache .
für mich wäre edelstahl eh nicht in frage gekommen , somit bin ich wohl keine große hilfe für dich .
munter bleiben
gunar
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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