Schlauchventile einstecken - Wie macht Ihr das?
Schlauchventile einstecken - Wie macht Ihr das?
Moin,
hatte heute einen Platten. Was mir immer beim Schlauch-Montieren frustriert hat, ist das-Ventil-ins-Loch-einstecken. Die letzten paar Male habe ich Maler-Klebeband an das Ventil geklebt und es damit durch das Loch gezogen.
Gibt es eine elegantere Lösung? Oder ist die Lösung elegant?
Jedenfalls funktioniert es und ist nachproduzierbar! Hält auch die kleine Unterlegscheibe die nach innen geht fest.
Gruß,
Søren
hatte heute einen Platten. Was mir immer beim Schlauch-Montieren frustriert hat, ist das-Ventil-ins-Loch-einstecken. Die letzten paar Male habe ich Maler-Klebeband an das Ventil geklebt und es damit durch das Loch gezogen.
Gibt es eine elegantere Lösung? Oder ist die Lösung elegant?
Jedenfalls funktioniert es und ist nachproduzierbar! Hält auch die kleine Unterlegscheibe die nach innen geht fest.
Gruß,
Søren
Søren
morinist.dk
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Moin Sören,
die Herren lassen alle montieren.
Ich ziehe erst die Decke mit einer Seite über die Felge.
Dann blase ich etwas Luft in den Schlauch, gerade soviel, daß er Kontur annimmt.
Den Schlauch lege ich dann so in die Decke, dass Ventil und Loch eine Höhe haben. Den aufgezogenen Teil der Decke drücke ich unten tief ins Felgenbett. Mit beiden Händen greife ich dann den Schlauch am Ventil, drücke mit den Handrücken die Reifendecke höher und führe das Ventil ein.
Die kleine Rändelmutter schraube ich nur etwas auf. Jetz kann ich das Ventil wieder teilweise zurück drücken. Dadurch wird der Schlauch nicht eingeklemmt, wenn ich anschließend die freie Seite der Decke zuerst am Ventil auf die Felge drücke. Ich verwende die üblichen Reifenheber für das Motorrad.
die Herren lassen alle montieren.
Ich ziehe erst die Decke mit einer Seite über die Felge.
Dann blase ich etwas Luft in den Schlauch, gerade soviel, daß er Kontur annimmt.
Den Schlauch lege ich dann so in die Decke, dass Ventil und Loch eine Höhe haben. Den aufgezogenen Teil der Decke drücke ich unten tief ins Felgenbett. Mit beiden Händen greife ich dann den Schlauch am Ventil, drücke mit den Handrücken die Reifendecke höher und führe das Ventil ein.
Die kleine Rändelmutter schraube ich nur etwas auf. Jetz kann ich das Ventil wieder teilweise zurück drücken. Dadurch wird der Schlauch nicht eingeklemmt, wenn ich anschließend die freie Seite der Decke zuerst am Ventil auf die Felge drücke. Ich verwende die üblichen Reifenheber für das Motorrad.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Re: Schlauchventile einstecken - Wie macht Ihr das?
Sir1 hat geschrieben:Moin,
hatte heute einen Platten. Was mir immer beim Schlauch-Montieren frustriert hat, ist das-Ventil-ins-Loch-einstecken. Die letzten paar Male habe ich Maler-Klebeband an das Ventil geklebt und es damit durch das Loch gezogen.
Gibt es eine elegantere Lösung? Oder ist die Lösung elegant?
Jedenfalls funktioniert es und ist nachproduzierbar! Hält auch die kleine Unterlegscheibe die nach innen geht fest.
Gruß,
Søren
Hallo Søren,
nein, die Herren lassen nicht alle montieren wie Hartmut meint.
Ich finde die Idee super, werde sie das nächste Mal testen.
Eigentlich blöd, daß ich nicht selbst auf sowas gekommen bin, manchmal ist´s eine Fummelei und nervt. Bei einem harten Cross Reifen sowieso.
Tolle Idee Søren!!
Gruß, Andreas
hallo Søren,
ich mach das so wie hartmut beschreibt.
fies wirds bei (neuen) decken, die sich innen nicht so recht aufweiten lassen wollen. das war dann wohl der unterste aus einem zehnerstapel...
da sehen die handrücken nach dem ventildurchstecken schon mal etwas mitgenommen aus. leicht aufpumpen hilft da wirklich.
ist bei deiner felge wirklich noch platz für klebeband???
gruß
seb.
ich mach das so wie hartmut beschreibt.
fies wirds bei (neuen) decken, die sich innen nicht so recht aufweiten lassen wollen. das war dann wohl der unterste aus einem zehnerstapel...
da sehen die handrücken nach dem ventildurchstecken schon mal etwas mitgenommen aus. leicht aufpumpen hilft da wirklich.
ist bei deiner felge wirklich noch platz für klebeband???
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
- Wohnort: Bad Schussenried
Re: Schlauchventile einstecken - Wie macht Ihr das?
Muss ich auch mal probieren mit der Einfädelhilfe. Bisher fummle ich das Ventil mit den Fingern hinein, ähnlich wie Grufti das beschrieben hat. Meist liegt der bereits aufgezogene Wulst aber genau dort, wo ich mit dem Ventil hinwill. Also leichtes Anheben mit dem Reifenheber von der Gegenseite, wodurch die noch nicht aufgezogene Seite dann schmerzhaft auf die Finger gedrückt wird. Irgendwann zwischen Nachlassen des Schmerzes und Absterben der Finger muss es dann klappen. Ärgerlich - diese engen Felgen sind wirklich nicht sehr entgegenkommend. Habe andere Mopeds, wo das leichter geht. Doppelt ärgerlich - meine Morini ist ein ziemlicher Reifenfresser.
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
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- Morinisti
- Beiträge: 116
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Re: Schlauchventile einstecken - Wie macht Ihr das?
Hai SØREN,Sir1 hat geschrieben:Moin,
hatte heute einen Platten. Was mir immer beim Schlauch-Montieren frustriert hat, ist das-Ventil-ins-Loch-einstecken. Die letzten paar Male habe ich Maler-Klebeband an das Ventil geklebt und es damit durch das Loch gezogen.
Gibt es eine elegantere Lösung? Oder ist die Lösung elegant?
Jedenfalls funktioniert es und ist nachproduzierbar! Hält auch die kleine Unterlegscheibe die nach innen geht fest.
Gruß,
Søren
es geht viel einfacher:
1. Schlauch zuerst in den Reifen einlegen
2. etwas aufpumpen, bis der Schlauch sich an die Decke anschmiegt
3. Felge etwas schräg auf das Ventil auffädeln
4. Rändelmutter NUR 2-3 Umdrehungen aufschrauben - noch nicht festziehen !
5. Decke (mit Schmierseife auf den Wülsten) aufziehen, ggfs wieder etwas Luft ablassen
6. Nach Montage richtig aufpumpen, Rändelmutter auf endgültige Montageposition bringen
Diese Vorgehensweise hat 2 Vorteile:
1. Das Ventil läßt sich ohne Fingerakrobatik einfädeln (insbesondere bei eng stehenden, sehr unflexibelen Wülsten)
2. Der Schlauch wird nicht verdreht oder gequetscht
Habe leider kein Foto zur Illustration - mache ich beim nächsten Reifenwechsel (wenn nicht jemand schneller ist)
Capito ?
Gruß
Sk
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- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
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Re: Schlauchventile einstecken - Wie macht Ihr das?
Uff, so wie Das Suppenkasper beschreibt, hat das bei mir noch nie funktioniert. Wenn ich den Schlauch ein bisschen aufpumpe, bekomme ich den Mantel nicht mehr auf der ventilabgewandten SEite ins Tiefbett. Und dann fehlt mir einfach der Platz, um das Ventil in sein Löchlein zu fummeln.
Würde ich gerne mal in Natura sehen. Oder in Bildern.
Würde ich gerne mal in Natura sehen. Oder in Bildern.
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
...ich auch. Bei mir war das auch immer eine Große Fummelei, deshalb die Lösung oben.
Søren
morinist.dk
morinist.dk
Beim Suppenkasper ist halt immer ´ne Menge Fachwissen dabei, und er bringt´s normalerweise für den Praktiker gut rüber
Aber hier würden mir auch Bilder helfen...
Peter, ich versteh´s nicht wirklich.
Ich mache das immer mit ´ner Reifenmontiermaschine, und da kommt Sørens Idee gut an. Gerade bei schmalen Reifen, also Cross vorne und generell Morini Gußfelgen ist´s verdammt eng!
Gruß, Andreas
Aber hier würden mir auch Bilder helfen...
Peter, ich versteh´s nicht wirklich.
Ich mache das immer mit ´ner Reifenmontiermaschine, und da kommt Sørens Idee gut an. Gerade bei schmalen Reifen, also Cross vorne und generell Morini Gußfelgen ist´s verdammt eng!
Gruß, Andreas
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- Morinisti
- Beiträge: 116
- Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 12:49
1. schleim nicht rumcorsarino hat geschrieben:Beim Suppenkasper ist halt immer ´ne Menge Fachwissen dabei, und er bringt´s normalerweise für den Praktiker gut rüber
Aber hier würden mir auch Bilder helfen...
Peter, ich versteh´s nicht wirklich.
Ich mache das immer mit ´ner Reifenmontiermaschine, und da kommt Sørens Idee gut an. Gerade bei schmalen Reifen, also Cross vorne und generell Morini Gußfelgen ist´s verdammt eng!
Gruß, Andreas
2. den nächsten Reifen montiere ich erst am 17. Februar 2010 zwischen 17:57 und 18:33 - dann habe ich auch Bilder
3. siehe 5. und 7.
4. gefällt mir auch , Sörens Idee; gerade wil es so eng ist, funktioniert diese Methode gut; schön, daß Du eine Maschine hast - wieso hast Du dann Probleme
5. Habe ich nicht selbst erfunden sondern bei einem Profi abgeguckt, der die endgültige Montage auch auf der Maschine macht. Die Puhpsreifchen der MM gehen doch eh locker drauf. Da reichen mir die kleinen Montierhebelchen (20 cm).
6. das funzt auch beim 150/70/17 meiner GC - ebenfalls mit den kleinen Eisen
7. Nochmals Kurzanleitung:
7.1 leeren Schlauch in leeren Reifen hineintuen; dabei befindet sich die Felge in einem ganz anderen Raum
7.2 Schlauch ganz sanft aufpumpen, bis er die Form eines Torus annimmt - ohne jedoch nennenswerten Druck aufzubauen; das Ventilgewindelchen steht jetztweit genug vor
7.3 Man holt die Felge aus dem anderen Raum zum Ort des Geschehens
7.4 Jetzt steckt man die Felge mit dem Ventilloch schräg auf das Ventilgewindelchen und schraubt die Rändelmutter einzweidrei Gänge auf; dies geht besonders leicht im Falle des Vorhandenseins einer Reifenmontiermaschine, da man nicht gleichzeitig Reifen und Felge halten muß
7.4 dann zieht man den ersten Reifenwulst ins Felgenbett und montiert den zweiten in altbekannter Weise
8. Isch fah jädzd hämm
G.
SK
jetzt die Bilder, wenn ich es denn gebacken kriege
[/img]
Vieleicht versteht man/frau ja jetzt, was ich mal beschrieben hatte - is echt einfach auf die Art
Zuletzt geändert von suppenkasper am Montag 8. März 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.