neue Lackierung originalgetreu
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- Morinisti
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neue Lackierung originalgetreu
Ich will heute mal berichten, wie meine Bemühungen um einen Lacksatz zum Abschluss gekommen sind.
Weil mein originaler Tank leichte Dellen hat und sich an den Seitendeckeln vibrationsbedingte Risse bilden habe ich mich entschlossen einen Lacksatz zur Reserve zu beschaffen. Da ich es ja nicht sonderlich eilig hatte, konnte ich innerhalb von einem oder zwei Jahren bei Ebay Tank und Seitendeckel, ohne Beulen und Risse, kaufen.
Aber den originalen Farbton für meine 77 er Sport zu bestimmen, wurde zu einer Herausforderung. Stefan Bigalke stellte mir von seiner 77 er die Seitendeckel in Originallack zur Verfügung und da die Innenseite nicht ausgeblichen war, sollte das die Basis meiner Bemühungen sein. Zuerst habe ich versucht bei diversen Farbenhändlern eine optische Bestimmung des Farbtons vornehmen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Deckel zum Lackierer meines Vertrauens gebracht. Der hat dann nach Augenmass die Farbbestimmung vorgenommen und ein Musterblech angefertigt. Das wurde dann am Stammtisch diskutiert und für passend befunden. So weit so gut.
Dann bin ich mit meinen Originalteile und dem Ersatz wieder zum Lackierer und habe ihn um Ausführung gebeten. Rot und Schwarz zu spritzen war kein Problem. Da er aber nicht mit dem Pinsel linieren kann, musste er auch die Zierstreifen spritzen. Dafür habe ich dann später einiges zu hören bekommen. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Embleme habe ich als Replica vom englischen Club bekommen.
Der Schriftzug für den Tank wird mit doppelseitigem Tape geklebt und die
3 1/2 hat vier Pins. Aber alle Embleme sind natürlich gerade. Vor der Montage
musste ich sie mit dem Heißluftföhn erwärmen und vorsichtig biegen, damit sich die Embleme den Rundungen anschmiegen. Das ist zwar etwas Fummelei aber mit Vorsicht hinzukriegen.
Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden.
Wenn jemand interessiert ist, der Farbton ist von Dupont # G 1616 und die Lackierarbeiten hat ausgeführt: Uwe Rogge, Deichstraße 5 - 21730 Balje, Tel. 04753 410.
Auf den Fotos ist die Farbe durch das Blitzlicht verfälscht, aber bei Interesse schicke ich euch das Farbmuster auch zu.
Weil mein originaler Tank leichte Dellen hat und sich an den Seitendeckeln vibrationsbedingte Risse bilden habe ich mich entschlossen einen Lacksatz zur Reserve zu beschaffen. Da ich es ja nicht sonderlich eilig hatte, konnte ich innerhalb von einem oder zwei Jahren bei Ebay Tank und Seitendeckel, ohne Beulen und Risse, kaufen.
Aber den originalen Farbton für meine 77 er Sport zu bestimmen, wurde zu einer Herausforderung. Stefan Bigalke stellte mir von seiner 77 er die Seitendeckel in Originallack zur Verfügung und da die Innenseite nicht ausgeblichen war, sollte das die Basis meiner Bemühungen sein. Zuerst habe ich versucht bei diversen Farbenhändlern eine optische Bestimmung des Farbtons vornehmen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Deckel zum Lackierer meines Vertrauens gebracht. Der hat dann nach Augenmass die Farbbestimmung vorgenommen und ein Musterblech angefertigt. Das wurde dann am Stammtisch diskutiert und für passend befunden. So weit so gut.
Dann bin ich mit meinen Originalteile und dem Ersatz wieder zum Lackierer und habe ihn um Ausführung gebeten. Rot und Schwarz zu spritzen war kein Problem. Da er aber nicht mit dem Pinsel linieren kann, musste er auch die Zierstreifen spritzen. Dafür habe ich dann später einiges zu hören bekommen. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Embleme habe ich als Replica vom englischen Club bekommen.
Der Schriftzug für den Tank wird mit doppelseitigem Tape geklebt und die
3 1/2 hat vier Pins. Aber alle Embleme sind natürlich gerade. Vor der Montage
musste ich sie mit dem Heißluftföhn erwärmen und vorsichtig biegen, damit sich die Embleme den Rundungen anschmiegen. Das ist zwar etwas Fummelei aber mit Vorsicht hinzukriegen.
Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden.
Wenn jemand interessiert ist, der Farbton ist von Dupont # G 1616 und die Lackierarbeiten hat ausgeführt: Uwe Rogge, Deichstraße 5 - 21730 Balje, Tel. 04753 410.
Auf den Fotos ist die Farbe durch das Blitzlicht verfälscht, aber bei Interesse schicke ich euch das Farbmuster auch zu.
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- Morinisti
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Hallo Karl,
schöne Arbeit! Glückwunsch!
*Pingeligkeitmodus EIN*
Muss das nicht eigentlich rot zwischen den beiden weißen Zierlinien sein?
Ich habe gerade kein Teil zum vergleichen zur Hand, aber ich glaube, bei meiner Morini ist das anders als bei Deiner.
So ganz sicher bin ich mir aber nicht...
viele Grüße,Stefan Bigalke
schöne Arbeit! Glückwunsch!
*Pingeligkeitmodus EIN*
Muss das nicht eigentlich rot zwischen den beiden weißen Zierlinien sein?
Ich habe gerade kein Teil zum vergleichen zur Hand, aber ich glaube, bei meiner Morini ist das anders als bei Deiner.
So ganz sicher bin ich mir aber nicht...
viele Grüße,Stefan Bigalke
Ich wagte es kaum zu erwähnen. Original ist es aber so. Die schmale Linie deckt den Rot/Schwarzen Übergang, der genau auf dem "Knick" ist, und die breite Linie ist oberhalb dieser.Stefan Bigalke hat geschrieben: *Pingeligkeitmodus EIN*
Muss das nicht eigentlich rot zwischen den beiden weißen Zierlinien sein?
Ich habe gerade kein Teil zum vergleichen zur Hand, aber ich glaube, bei meiner Morini ist das anders als bei Deiner.
So ganz sicher bin ich mir aber nicht...
viele Grüße,Stefan Bigalke
Auch die Seitendeckeln haben nur eine schmale Linie. Die aber ein bisschen breiter ist als die schmale auf dem Tank.
Und wenn man so richtig pingelig sein muss: Die Hinterkante des Feldes auf den Seitendeckeln ist original weiter hinten - sie ist, wie vorne, ganz dicht an der Abrundung des Deckels.
Sieht aber trotzdem gut aus.
Gruß
Søren
Søren
morinist.dk
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- Morinisti
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Hallo Søren, hallo Karl,
deshalb kam mir die Seitendeckellinierung ungewöhnlich vor...
Bei mir ist auch nur eine weiße Linie zwischen rot und schwarz.
Ein Bild von meinem Seitendeckel gibt es hier:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=540
Gruß, Stefan Bigalke
deshalb kam mir die Seitendeckellinierung ungewöhnlich vor...
Bei mir ist auch nur eine weiße Linie zwischen rot und schwarz.
Ein Bild von meinem Seitendeckel gibt es hier:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=540
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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- Morinisti
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genau!morini hat geschrieben:.... nun nehmt den Karl doch nicht ran.
Gruß
Achim
karl , ich kenne deine ader für höchstmögliche originalität .wahrscheinlich beißt du dir gerade beim lesen der antworten selbst auf die lippen. ich kann`s verstehen.
aber scheiß drauf , sieht gut aus , der lacker hat sich mühe gegeben(macht nicht jeder)und du findest deinen lacksatz garantiert unter 100 schlecht lackierten roten morinis raus.
allein aus dem grund war es die kohle wert .
ist jetzt halt "historisch gewachsen", wie spezielle beulen ,kratzer, dellen und und und .....
kann halt nicht jeder ein unverbasteltes 78er original sein eigen nennen .
paßt schoooo,hau rein
gunar
Zuletzt geändert von gk am Mittwoch 2. Dezember 2009, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Nee, war ja nicht der Absicht. Ich finde auch dass die Lackierung schön ist. So sieht eben Karls Morini aus, und ich erkenne sie zu jeder Zeit wieder. Schliesslich hatte sie ja die gleiche Linierung vor der Neulackierung.morini hat geschrieben:.... nun nehmt den Karl doch nicht ran.
Gruß
Achim
Gruß
Søren
Søren
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Hallo
mein Folienfutzi hat das ganze auf Folie gemacht
in dem er den Originaltank in meinem beisein eingescannt hat
da habe ich das weiße schwarz umrandet auf eine Folie bekommen
in den Originalfarben und dann auf den Tank geklebt
und mir Klarlack überlackieren lassen
dies ist bessser wie lackiert wenn unter der Abdeckung noch Restfarbe hinausläuft
Aber ich weiß das ich den Touringfahrern diese Neuafualage der Folie
noch schuldig bin
Gruß Guido
mein Folienfutzi hat das ganze auf Folie gemacht
in dem er den Originaltank in meinem beisein eingescannt hat
da habe ich das weiße schwarz umrandet auf eine Folie bekommen
in den Originalfarben und dann auf den Tank geklebt
und mir Klarlack überlackieren lassen
dies ist bessser wie lackiert wenn unter der Abdeckung noch Restfarbe hinausläuft
Aber ich weiß das ich den Touringfahrern diese Neuafualage der Folie
noch schuldig bin
Gruß Guido
Hallo allerseits,
Das ist zwar ein alter Fred aber ich klink mich hier mal ein.
Ich möchte meine 74er Sport neu lackieren – original - und bräuchte jetzt eine Vorlage, am besten wäre ja eine Papiervorlage oder wenigstens ein paar Maße. Vielleicht gibt es ja spezielle Vorlagen im Netz aber wo?! Es wäre auch schön wenn einer ein paar Bilder von den Seitendeckeln und dem Tank hier reinstellen würde.
Dankeschön
Christian
Das ist zwar ein alter Fred aber ich klink mich hier mal ein.
Ich möchte meine 74er Sport neu lackieren – original - und bräuchte jetzt eine Vorlage, am besten wäre ja eine Papiervorlage oder wenigstens ein paar Maße. Vielleicht gibt es ja spezielle Vorlagen im Netz aber wo?! Es wäre auch schön wenn einer ein paar Bilder von den Seitendeckeln und dem Tank hier reinstellen würde.
Dankeschön
Christian
Hi Andreas,
das sollte kein Problem sein, ich brauch halt nur eine Vorlage.
Lackieren lassen wollte ich hier http://www.classic-bike-painting.de
Gruß
Christian
das sollte kein Problem sein, ich brauch halt nur eine Vorlage.
Lackieren lassen wollte ich hier http://www.classic-bike-painting.de
Gruß
Christian
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neue Farbe
Hallo Christian,
ich hätte auch gerne die original Farben an meiner 3 1/2. Da wären wir schon 3, was die Sache sicher günstig macht.
Gruß Erhard
ich hätte auch gerne die original Farben an meiner 3 1/2. Da wären wir schon 3, was die Sache sicher günstig macht.
Gruß Erhard
Ich habe eine Schablone gemacht - liegt z.Z bei Tino (tinorino).
Farbcodes findet ihr im Farbcodes Fred!
Søren
Farbcodes findet ihr im Farbcodes Fred!
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Freitag 7. Mai 2010, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Søren
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