3 1/2 Big Bore?
3 1/2 Big Bore?
Hallo,
muss diesen Winter meinen Motor eh aufmachen und beschäftige mich darum nun schon eine Weile, ob ich das Ding gleich aufbohren soll.
Fasse da zwei Optionen ins Auge:
500er Zylinder mit Kolben oder die VW AER Kolben Geschichte...
Nun sehe ich da, VW Kolben haben einen Bolzendurchmesser von 17mm die 500er Motoren aber von 20mm, die 350er aber 17mm???? Stimmt das so? Dann bleibt mir wohl nur noch die 2. Option...........Weiss jemand sonst noch Rat?
Gruss Francesco
muss diesen Winter meinen Motor eh aufmachen und beschäftige mich darum nun schon eine Weile, ob ich das Ding gleich aufbohren soll.
Fasse da zwei Optionen ins Auge:
500er Zylinder mit Kolben oder die VW AER Kolben Geschichte...
Nun sehe ich da, VW Kolben haben einen Bolzendurchmesser von 17mm die 500er Motoren aber von 20mm, die 350er aber 17mm???? Stimmt das so? Dann bleibt mir wohl nur noch die 2. Option...........Weiss jemand sonst noch Rat?
Gruss Francesco
Hallo Francesco
Wenn du unbedingt aufbohren willst, wird das mit dem VW-Kolbensatz sicherlich günstiger, als zu versuchen einem 3 1/2 er normale 500er Töpfe aufzusetzen. Die Kolbenbolzen, die uns geradezu in die VW-Arme treiben, sind nicht das einzige was anders ist, da lauert auch noch der Hub und dergleichen, kannste dir gleich nen 500er Motor suchen.
ciao norbert
Wenn du unbedingt aufbohren willst, wird das mit dem VW-Kolbensatz sicherlich günstiger, als zu versuchen einem 3 1/2 er normale 500er Töpfe aufzusetzen. Die Kolbenbolzen, die uns geradezu in die VW-Arme treiben, sind nicht das einzige was anders ist, da lauert auch noch der Hub und dergleichen, kannste dir gleich nen 500er Motor suchen.
ciao norbert
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- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Bastler
500er Motoren sind superselten. Da muß man mittlerweile ein Wrack zum Preis eines Neufahrzeuges in Italien kaufen um an einen Motor heranzukommen.
Entsprechend selten sind natürlich Köpfe und Zylinder. Zumal die Köpfe oft gerissen sind, damit in der Regel reparaturbedürftig.
Hätte man Zylinder und Köpfe bräuchte man noch die Kurbelwelle...das hat alles keinen Sinn.
Wolfgang Tritsch verkauft Kolben mit Buchsen für die 31/2 mit denen man ca. 450 ccm erreicht. Dann müßte man nur die 500er Köpfe besorgen oder die alten 31/2er umarbeiten. Teuer, aufwändig, wenig getestet, aber immerhin renntauglich.
Wenn das Dein einziges Goldstück ist, dann probier lieber etwas solideres. Vorsicht bei VW-Kolben. Such mal hier weiter. Das Thema gab es schon. Sogar mit Teilenummern.
Frohe Weihnachten Dirk
500er Motoren sind superselten. Da muß man mittlerweile ein Wrack zum Preis eines Neufahrzeuges in Italien kaufen um an einen Motor heranzukommen.
Entsprechend selten sind natürlich Köpfe und Zylinder. Zumal die Köpfe oft gerissen sind, damit in der Regel reparaturbedürftig.
Hätte man Zylinder und Köpfe bräuchte man noch die Kurbelwelle...das hat alles keinen Sinn.
Wolfgang Tritsch verkauft Kolben mit Buchsen für die 31/2 mit denen man ca. 450 ccm erreicht. Dann müßte man nur die 500er Köpfe besorgen oder die alten 31/2er umarbeiten. Teuer, aufwändig, wenig getestet, aber immerhin renntauglich.
Wenn das Dein einziges Goldstück ist, dann probier lieber etwas solideres. Vorsicht bei VW-Kolben. Such mal hier weiter. Das Thema gab es schon. Sogar mit Teilenummern.
Frohe Weihnachten Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Re: 3 1/2 Big Bore?
Hallo Francesco,
schau dir mal den ausführlichen Tuning Artikel in der Strega Nr. 67 an.
auch hier wurde das im März 2007 ausführlich diskutiert
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ght=strega
Bei Klaus alias Wuselin (Kolben Wahl Junior) hab ich bereits 4 von den "AER 30"für Zyl- Durchm- 67,1mm Kolben bestellt. Die sollen im Frühjar 2010 wieder lieferbar sein. Der nächste Moto wartet bereits auf der Werbank
Guß Gerhard
schau dir mal den ausführlichen Tuning Artikel in der Strega Nr. 67 an.
auch hier wurde das im März 2007 ausführlich diskutiert
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ght=strega
Bei Klaus alias Wuselin (Kolben Wahl Junior) hab ich bereits 4 von den "AER 30"für Zyl- Durchm- 67,1mm Kolben bestellt. Die sollen im Frühjar 2010 wieder lieferbar sein. Der nächste Moto wartet bereits auf der Werbank
Guß Gerhard
Francesco hat geschrieben:Hallo,
muss diesen Winter meinen Motor eh aufmachen und beschäftige mich darum nun schon eine Weile, ob ich das Ding gleich aufbohren soll.
Fasse da zwei Optionen ins Auge:
500er Zylinder mit Kolben oder die VW AER Kolben Geschichte...
Nun sehe ich da, VW Kolben haben einen Bolzendurchmesser von 17mm die 500er Motoren aber von 20mm, die 350er aber 17mm???? Stimmt das so? Dann bleibt mir wohl nur noch die 2. Option...........Weiss jemand sonst noch Rat?
Gruss Francesco