3 1/2 Big Bore?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Francesco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 23:47
Kontaktdaten:

3 1/2 Big Bore?

Beitrag von Francesco »

Hallo,
muss diesen Winter meinen Motor eh aufmachen und beschäftige mich darum nun schon eine Weile, ob ich das Ding gleich aufbohren soll.
Fasse da zwei Optionen ins Auge:
500er Zylinder mit Kolben oder die VW AER Kolben Geschichte...
Nun sehe ich da, VW Kolben haben einen Bolzendurchmesser von 17mm die 500er Motoren aber von 20mm, die 350er aber 17mm???? Stimmt das so? Dann bleibt mir wohl nur noch die 2. Option...........Weiss jemand sonst noch Rat?

Gruss Francesco
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Francesco

Wenn du unbedingt aufbohren willst, wird das mit dem VW-Kolbensatz sicherlich günstiger, als zu versuchen einem 3 1/2 er normale 500er Töpfe aufzusetzen. Die Kolbenbolzen, die uns geradezu in die VW-Arme treiben, sind nicht das einzige was anders ist, da lauert auch noch der Hub und dergleichen, kannste dir gleich nen 500er Motor suchen.

ciao norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Bastler
500er Motoren sind superselten. Da muß man mittlerweile ein Wrack zum Preis eines Neufahrzeuges in Italien kaufen um an einen Motor heranzukommen.
Entsprechend selten sind natürlich Köpfe und Zylinder. Zumal die Köpfe oft gerissen sind, damit in der Regel reparaturbedürftig.
Hätte man Zylinder und Köpfe bräuchte man noch die Kurbelwelle...das hat alles keinen Sinn.
Wolfgang Tritsch verkauft Kolben mit Buchsen für die 31/2 mit denen man ca. 450 ccm erreicht. Dann müßte man nur die 500er Köpfe besorgen oder die alten 31/2er umarbeiten. Teuer, aufwändig, wenig getestet, aber immerhin renntauglich.
Wenn das Dein einziges Goldstück ist, dann probier lieber etwas solideres. Vorsicht bei VW-Kolben. Such mal hier weiter. Das Thema gab es schon. Sogar mit Teilenummern.
Frohe Weihnachten Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: 3 1/2 Big Bore?

Beitrag von Twinfan »

Hallo Francesco,

schau dir mal den ausführlichen Tuning Artikel in der Strega Nr. 67 an.

auch hier wurde das im März 2007 ausführlich diskutiert
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ght=strega

Bei Klaus alias Wuselin (Kolben Wahl Junior) hab ich bereits 4 von den "AER 30"für Zyl- Durchm- 67,1mm Kolben bestellt. Die sollen im Frühjar 2010 wieder lieferbar sein. Der nächste Moto wartet bereits auf der Werbank :wink:

Guß Gerhard
Francesco hat geschrieben:Hallo,
muss diesen Winter meinen Motor eh aufmachen und beschäftige mich darum nun schon eine Weile, ob ich das Ding gleich aufbohren soll.
Fasse da zwei Optionen ins Auge:
500er Zylinder mit Kolben oder die VW AER Kolben Geschichte...
Nun sehe ich da, VW Kolben haben einen Bolzendurchmesser von 17mm die 500er Motoren aber von 20mm, die 350er aber 17mm???? Stimmt das so? Dann bleibt mir wohl nur noch die 2. Option...........Weiss jemand sonst noch Rat?

Gruss Francesco
:wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“