Stoßdämpfer Camel

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

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Cameltreiber
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Stoßdämpfer Camel

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo zusammen, der Neuaufbau geht voran, eine Probefahrt

war auch schon drin, hat mir mächtig Vorschub gegeben. :D

Die übrigen Arbeiten bis zum TÜV sind überschaubar : :lol:

Überholung von Marzocchi Dämpfer, Stangendurchmesser 12 mm, mit

Ausgleichsbehälter. Kugel-Kurz würde es für 226 € übernehmen.

Wo kann ich einen Rep.-satz bekommen ? Füllmenge , Viskosität

Anleitung ? Wer kann mir Tips geben ?

Ist http://www.marzocchi.co.uk/moto/850193-C.html eine Möglichkeit ?

Danke schon mal und allen ein unfallfreies 2010

Gruss Matthias
gk
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Beitrag von gk »

la strega ?
hatte erst letztens eine in der hand, in der es gut beschrieben war . könnte irgendwas um die 70 rum gewesen sein. mußt du einfach mal im inhaltsverzeichnis suchen.

ich muß jetzt weiter schnee schieben

günni
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when nothing goes right ... go left
Camelreiter
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Ur-Camel Stoßdämpfer

Beitrag von Camelreiter »

Wir haben es damit relativ einfach, da die originalen Dämpfer der XT 500 passen. Diese haben serienmäßig eine Länge (Auge-Auge) von ca 365 mm. Die originale Länge der Camel weiß ich leider nicht - ich glaube aber verschiedene Längen gesehen zu haben. Bei Kedo gibt oder gab es Dämpfer von Bilstein in Längen von 370, 390 und 410 mm; darunter auch eine "Sahara-Version" die sehr sehr, hart ist/war. Dämfer von der XT sind weder gebraucht noch neu nicht billig weshalb ich über das Angebot von Kugel-Kurz nachdenken würde. Bitte mißt mal Eure Dämpfer (Auge-Auge) im ausgefederten Zustand - die originale Länge würde mich schon mal interessieren. Ich hatte schon drin: die Originalen (waren total kaputt und hab sie leider vor Jahren weggeschmissen), mal Sachs HydroCross in 405 mm (die waren zwar gut, aber nicht einfach aufzupumpen, wenn mit Beifahrerin und mir waren sie etwas zu lang...), dann mal Bilsteine Sahara mit 390 mm (zu hart und immer noch zu lang...) und seit ein paar Jahren die alte Form von Öhlins in 365 mm welche mir am Besten von allen in Komfort und Länge gefallen.

Gruß Erhard
Endubert
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Beitrag von Endubert »

Hallo Mathias,
der Dichtsatz für die AG-Strada Modelle passt nicht in den Camel Dämpfern.
Ich habe einen gekauft - passt nicht! Die Reparaturanleitung gibt es im Netz zum runterladen. Die Ölviskosität entspricht einem W5 er Öl.
Einen Dichtsatz würde ich auch benötigen. Ich wollte mal Marzocchi anmailen.
Habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht geschafft.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit dem Nachbau eines Dichsatzes? Muster aus der 1/2 Serie und er abweichenden 3. Serie könnte ich bieten.
Gurß aus dem verregneten Bayern

Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Cameltreiber
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Stoßdämpfer

Beitrag von Cameltreiber »

Allen danke für die vielen Infos, die Länge Auge-Auge ist 360 mm,

zumindest beim Bj.84 (83?) Bj. 82 gab es ja mit 2 Sitzhöhen (Federwegen).

Danke Hubert, die Info war wichtig, hätte ich sonst auch gekauft.

Der Dichtring an der Kolbenstange ist bestimmt ein Normteil . Da mir die

Gummikappen fehlen und die Silentbuchsen auch nicht so toll aus-

sehen wäre so ein Rep.-satz hilfreich. Ich denke ich mach die Dinger

mal auf 4 Sück habe ich ( die 2 Camelitas aus Strega 90), Dann sollten

doch 2 Gute machbar sein. :lol: :lol:

In Strega70 war ja schon mal ein Artikel von Jürgen Schnepf (Danke !)

Allen alles Gute für 2010 wünscht Matthias Krause :roll:
(nicht Jürgen, war in Strega 90 falsch )
hombre
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Beitrag von hombre »

Hallo,

Für meine Camel hab ich dichtringe mit Standard-Abmessungen. Die kan mann bei jede "dichtringengeschäft" erhalten.


Grüße,
Hans
jost42
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Beitrag von jost42 »

:!:
Hallo zusammen,

ich sach nur: Bilstein, Bilstein, Bilstein - 390 mm für Männer über 1,83m, 370 mm für Zwerge.
Bilder kann ich gerade nicht hochladen, da nur GPRS-Verbindung.

Sind zwar recht hart, aber fahren sich im Vergleich zu den Marzoccis sowohl auf Straße als auch im Gelände SUPER!

Höhe passt auch optisch perfekt - vielleicht mal die Bilder vom Kamel in der vorletzten Strega anschauen.

So, muß jetzt die Sylvester-Spagetthi-Carbonara machen - die meute hat Hunger.
Grüße aus dem Wendland,

Jost/Heidi
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Gerd
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Re: Stoßdämpfer Camel

Beitrag von Gerd »

Cameltreiber hat geschrieben:Hallo zusammen, der Neuaufbau geht voran, eine Probefahrt

war auch schon drin, hat mir mächtig Vorschub gegeben. :D

Die übrigen Arbeiten bis zum TÜV sind überschaubar : :lol:

Überholung von Marzocchi Dämpfer, Stangendurchmesser 12 mm, mit

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Wo kann ich einen Rep.-satz bekommen ? Füllmenge , Viskosität

Anleitung ? Wer kann mir Tips geben ?

Ist http://www.marzocchi.co.uk/moto/850193-C.html eine Möglichkeit ?

Danke schon mal und allen ein unfallfreies 2010

Gruss Matthias
hallo Mattias,
ich hatte vor Jahren mal Marzocchi angeschrieben und um Hilfe gefleht weil ich keinen Dichtsatz in D bekam. Die haben mir dann nach ein paar Wochen eine kompletten Reparatursatz für lau geschickt. Das Ganze hat aber auch nur 10000 km gehalten. Habe dann Bilstein gekauft, mit einem Satz weicheren Federn, die Bilstein halten jetzt schon 20 Jahre !
Das Geld für eine Reparatur würd ich nicht ausgeben, zumal man das gut selbst erledigen kann.
GerdBild
Camelreiter
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Bilstein

Beitrag von Camelreiter »

Ei gucke hier:

http://www.bilstein.de/fileadmin/user_u ... 2008_1.pdf

Siehe auch KEDO-Katalog Seite 172.

Gerd, Deine schöne Camel gehört auch in die Galerie! Veilleicht kann das ja auch einer unserer Admins erledigen?


Erhard
Zuletzt geändert von Camelreiter am Samstag 2. Januar 2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cameltreiber
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Camel Stoßdämpfer

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo zusammen, Erhard die Seite ist gut, da sieht man die ver-
schiedenen Typen. Ab ca. 320 € gehts los. Damit hatte ich auch schon
geliebäugelt. Und an der 2. Cameltia werde ich das auch umsetzten.
Die Probleme mit dem Leckwerden sind zumindest an den Marzocchis mit Ausgleichsbehälter gehäuft, es ist auch schnell zuviel Luft eingefüllt. :cry:
Also wird selbst repariert, das Ergebnis bringe ich dann gerne im Strega.

Gerd deine Maschine sollte wirklich dringend in die Galerie, was ist das
für ne Gabel ? :lol: Oder sogar ein Artikel für das Strega ?
Denn Originol is dat nich, oder wat sacht der Ingenör vom TÜV ?

Gruß Matthias
Camelreiter
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Gerds Camel

Beitrag von Camelreiter »

Ja Matthias,

ich hab das Bild mal vergrößert und hab dabei einen Umbau auf Rechtsschaltung entdeckt wie ja schon hier manchmal beschrieben. Leider gibt die Vergrößerung nich viel her. Diese Details sollten auf alle Fälle hier rein.

Gruß Erhard
greifer
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Beitrag von greifer »

Hallo,
im Zusammenhang mit den Stoßdämpfern eine Frage: was mache ich mit den ausgeleierten Silentbuchsen? Darüber habe ich noch nichts handfestes gelesen - oder übersehen? Bei mir geht es um die 3 1/2, ist aber allgemein ein Problem.Die Fachleute z.B. auf der Technorama wußten nur: neu kaufen!
Kann mir einer helfen?
Gruß
Horst
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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Horst,

schau Dir mal die Seite von der Fa. Kimphi
http://www.ikonshocks.com/de/
an. Die vertreiben die IKON-Dämpfer (früher KONI) und dafür auch viele Ersatz- und Verschleißteile. Messe mal Deine Dämpferaugen nach - womöglich passen die Silentblöcke von IKON; vielleicht noch mit den nötigen Reduzierhülsen?

Gruß Erhard
jost42
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Beitrag von jost42 »

Das Kamel von Gerd ist wirklich rattenscharf ...
Ich hab in Werladingsbums ein paar Bilder von Schaltung und Bremse gemacht, da das bei mir ein anstehendes Projekt ist.
Here we are:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Info: das Hinterrad ist 'nur' 18" und hat, wie man sieht, eine Vollnabe.

Grüße jetzt wieder aus Dresden.

Jost /Heidi
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Beitrag von jost42 »

Ach ja, so sieht das Kamel mit Bilsteinen aus - ich finde Höhe und Proportionen stimmen auch:

Bild

Grüße,

Jost
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