gibt es sie noch ?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

gibt es sie noch ?

Beitrag von gk »

muß mal wieder diese plattform mißbrauchen. meine frage richtet sich auch eher an die westdeutsche fraktion unter uns, also die überzahl. :winke:

ich suche eine alteingesessene "zwiebacksägen-vertretung". also den typischen familienbetrieb um die ecke, der sich schon seit jahrzehnten oder besser gesagt über generationen hinweg mit kleinkrafträdern der 50ccm-klasse beschäftigt. heute würde man wahrscheinlich schkuuuuter-shop dazu sagen.
wenn der sich dann auch noch früher mit minarelli-zwiebacksägen (war ja auch ein gängiger einbaumotor) beschäftigt hat, wäre dies das optimum. auch wenn sie bei uns langsam aussterben, gibt es noch den einen oder anderen alten simson-papst.
sowas ähnliches muß doch auch auf westlicher seite den real existierenden kapitalismus überlebt haben, oder ?
wir haben hier zb. einen emmen-händler um die ecke, der hat einen gut sortierten dachboden, den er auch nicht von fremden leuten betreten läßt.

hintergrund ist das rängtängtäng aus meinem kofferraum. da ist ein minarelli P3 verbaut. frühe P4 waren wohl bis auf zylinder + kopf ähnlich .ok, ein gang mehr, deshalb ja auch P4.

also gibt es noch den laden um die ecke, in dem ihr in den 60ern+ anfang 70ern
eure moppeds gekauft habt ? da sollte natööörlich nich nur einheimische friedensware im schaufenster gestanden haben.
variante 2 wäre eine gute adresse in italien für solch rängtängtängs.ebay und google? ja, natürlich schon probiert. mit mäßigem erfolg sonst wür ich ja nicht nerven.

munter bleiben
günni


nu, aber
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Günni,

was für eine "Kettensäge" hast du denn im Kofferraum ?

Leider gibt es auch bei uns im Süden keine von dir gesuchten Schrauber. Da hilft nur "selbst ist der Mann". Vermutlich wolltest du aber diese Aussage gar nicht hören. Da die meisten Roller auch auf 4-Takt umsteigen, werden diese Fachleute des "blauen Qualm's" sehr selten.

Habe auch einen Minarelli P4, in der Cimatti
Bild
Bild

Meines Wissens hat der P3 auch einen deutlich kleineren Kopf und auch weniger Leistung. Der P4 hat ca. 5,5 PS, die Krönung wäre aber der P6 (wie z.B. Malanca Testarossa).

Auf den ital. Teilemärkten liegen gerne mal solche Motoren rum, dabei ist natürlich der Poker, ob er funktioniert. Ab ca. 50,00 EUR geht hier teilweise was her.

Du könntest dich auch mal an diesen Club wenden, die sind alle so "irre" wie wir (leider nur in ital.):
http://www.piccolibastardi.it/homepage.html
Die machen jedes Jahr auch ein super Treffen !

Ciao aus Bayern
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin dieter ,
ich such ja nicht "den schrauber", das schaff ich mit meinen 2 linken daumen in der regel noch allein. nee,ich suche eher den kleinen alten moppedladen um die ecke, der sich schon seit jahrzehnten mit stinkenden blutarmen zweirädern beschäftigt. in der hoffnung, dass dort noch das ein oder andere brauchbare teil im regal vor sich hinschlummert und mir mal meine neugier in mancherlei fragen gestillt wird.

mich wundert es nur, dass trotz einsatz in diversen marken für den P3 fast nichts zu finden ist . selbst in italien (zumindest via internetz) sieht`s eher mau aus.
ich vergleich das nur mit der szene für unsere alten ostzonalen vogel-räntängtängs des gleichen zeitraums. da bekommst du fast alles noch bzw. wieder neu, um die dinger am laufen zu halten.

ja, der P3 hat kleineren kopf+weniger leistung. das ist genau der knackpunkt.
im serientrimm kann ich mit den alten zonenvögeln nicht mithalten. das geht gegen die ehre und ich muß irgendwie aufrüsten. nach einem durch unsern horst hergestellten kontakt zu einem etwas älteren giulietta-besitzer,der schon zu seiner sturm und drang-zeit so`n teil besaß, hab ich erfahren, dass es da früher einige nette sachen gab.
egal, mir geht es aber auch um diverse verschleißteile. "tuning" ist wohl eh grenzwertig, da die P3 nicht sonderlich vollgasfest waren.
hier werden über das jahr verteilt mehrere flüge mit hubraumschwachen vögeln unternommen. die vögel fliegen nur mit hahn auf anschlag.bisher hab ich der ganzen geschichte mangels 50ccm-untersatz und zweitaktallergie, völlig entspannt mit einer viertaktenden 125er beigewohnt.dann war da die peripoli giulietta auf der ommma 2009. das dumme war, ich war mit den ganzen horde an vogelbesitzern dort und plötzlich gab es kein zurück mehr . :roll:
schnapsglas voll hubraum noch dazu aus italien, günni das ist dein teil.nächstes jahr fährst du damit am 1. mai nach braunschweig(oldtimertreffen). das waren ihre worte und eine stunde später lag die giulietta im kofferraum.
aufgrund des sehr gut erhaltenen und völlig unverbastelten originalzustands hab ich mich nicht mal gewehrt. hätte eh keine chance gehabt.

na ja, der patient lebt wieder bzw. ist auf dem weg der besserung und wird wohl hoffentlich demnächst seine umwelt mit blauen wolken beglücken.

Bild

wenn man die angegebene mischung aus den mit geliefertenen papieren befolgt, sollte es ziemlich blau werden. zitat:
- bis 800 km Oelmischung 1:15
- ab 800 km Oelmischung 1:20
für Oel-Benzingemisch nur S.A.E. 40, niemals Selbstmischeroel verwenden!

hallo? waren die besoffen da unten ? das haben die damals doch nicht ernst gemeint oder? warum eigentlich kein zweitaktöl (italienischer stolz???)? oder was war anfang der 60er "selbstmischöl"?
das mischungsverhältnis werd ich trotz neuer kolbeneinzelanfertigung ersmaaa auf ostdeutsches niveau schrauben, wenn sie das schon nicht überleben sollte..........

mir wird jetzt schon schlecht
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bah...
1:50 reingekippt un gut is...

Hat Carl Hertweck damals schon geschrieben. :lol:
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Horst Anschütz hat geschrieben:Bah...
1:50 reingekippt un gut is...

Hat Carl Hertweck damals schon geschrieben. :lol:
hör maaa, du weißt doch wo ich herkomm. 1 :33 oder ohne alles
was anderes kommt mir nich auf`n hof, äääh in tank

aber es wäre schon interessant gewesen , wie es damals nun genau gemeint war.

nacht
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Günni,

die Gulietta hat mir auch gefallen, aber mit dem kleinen P3 wirst du nie die "Ost-Schwalben" schlagen können.
Letztes Jahr in Imola stand eine im guten Zustand da, der wollte um die 800,00 EUR. Habe leider keinen Platz mehr, sonst hätte ich die mitgenommen.

Hatte bei meiner Cimatti mit 1:25 und "normalem" Zweitaktöl angefangen, dann aber keinen mehr hinter mehr sehen können (hust hust).
Bin mittlerweile bei 1:45, somit läuft es ganz gut.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsaro1200 hat geschrieben:Hallo Günni,

die Gulietta hat mir auch gefallen, aber mit dem kleinen P3 wirst du nie die "Ost-Schwalben" schlagen können.

Grüße
Dieter
dieter ganz so schlimm ist es nicht.
gegen schwalben und andere große ostvögel brauch ich eher nicht antreten. zum glück. ich muß "nur" gegen spatz und sr2 bestehen aber das könnte mit der basis schon schwierig werden. :cry:

den P3, nee anders , die giulietta supersport gab es in unterschiedlichen leistungsstufen bei gleichem hubraum. (1,5 und 3,5 ps) stellt sich die frage, ob zwei unterschiedliche motoren eingesetzt wurden. deshalb hätte ich ja gern mal mit einem alten hasen der szene gesprochen. in deutschland wurde das teil 20.12.1960 von velo-reinhold nürnberg eingeführt.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hi Günni,

kennst du das schon:
Peripoli:
In den 50er Jahren bagann die italienische Firma Peripoli Mopeds mit Demm-Motoren zu fertigen. 1962 produzierte das Werk diverse Mopeds und das Leichtmotorrad Giulietta, das mit 98 ccm Hubraum eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h erreichte (fama est naratum). Daneben gab es den Roller Giulietta mit einem 50 ccm Zweitaktmotor. Nach 1965 war Peripoli der siebtgrößte italienische Motorradhersteller - vor Bianchi und Gilera. 1967 brachte die Firma unter anderm auch das Kleinmotorrad Guilietta Americana mit kleineren Rädern, Zweitaktmotor, Vierganggetriebe und 40 km/h Höchstgeschwindigkeit in den Handel. Auch in den 70er und 80er Jahren schuf das italienische Unternehmen einige ansehnliche Mopedmodelle (ich kenn keins) wie die Nevada, die Serie VAi, die Oxford und die originelle TIR Trasporto. Die Mopeds besaßen ausnahmslos einen Franco-Morini-Motor mit 49 ccm. (aus: Enzyklopädie des Motorrads, Augsburg 1999)


Aber du hast recht, es ist mir auch nicht verständlich, dass für so einen "Allerweltsmotor" kaum Teile oder Infos zu bekommen sind. :(

Aufpassen, auch für die sr2 gibt es gute "Tuningkits" :!: :wink:

Grüße und viel Erfolg
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsaro1200 hat geschrieben:Hi Günni,

kennst du das schon:
Peripoli:
Nach 1965 war Peripoli der siebtgrößte italienische Motorradhersteller - vor Bianchi und Gilera.


Aber du hast recht, es ist mir auch nicht verständlich, dass für so einen "Allerweltsmotor" kaum Teile oder Infos zu bekommen sind. :(
ja, in der tat mysteriös. schade eigentlich.
vielleicht haben einfach zu wenige überlebt. bei unserer mangelwirtschaft im osten fanden fahrzeuge,egal welcher art, ja nur sehr selten den weg auf den schrott.selbst pkw`s wurden z.t. mehrfach von grund neu aufgebaut. bei euch sah das sicher etwas anders aus.
sowas hier konnte man doch nicht wegschmeißen, oder? bisher nur das nötigste erneuert(sitzbezug,schläuche,kolben neu+zylinder geschliffen,kabelbaum + innenzüge) sonst keine einzige neue schraube dran, alles nur gereinigt + motor neu abgedichtet

Bild
corsaro1200 hat geschrieben: Aufpassen, auch für die sr2 gibt es gute "Tuningkits"
tuningkits? ja verdammt....
das ist hier das reinste wettrüsten :hmmmm: 4x sr2 + 1x spatz . der bisher unangetastete und ungepflegteste sr2 vom küchenpeter macht sie alle naß. läßt natürlich keiner auf sich sitzen.vor ein paar monaten hab ich das noch belächelt und nuuuu........ häng ich mitten drin. :twisted:
aber gerade die schnapsglastouren sind eigentlich in jedem jahr die schönsten und spannendsten touren.man weiß nie, ob man übehaupt am ziel ankommt und es klingt bei jeder ortsdurchfahrt durch von den häuserwänden zurückschallenden zweitaktsound nach einem schwarm hornissen.
einer schraubt viere gucken zu .....

Bild

ooh ohhh, meine zweitaktallergie
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ich hab mal während des Studiums einer Freundin die Zündapp Combinette gepimpt:
4 Gang Motor mit Fußschaltung, Zylinder mit 5 (fünf) Überstromkanälen und passendem Kolben, 18er Vergaser, KKR-Auspuff und einem selbstgebautem Luftfilter = 5,5 PS. Der Rest (bis orchinool ... kam mir vor wie "Werner oder was".

Damit war die gute die schnellste Sozialpädagogin unter Göttingens Sonne ... und auch die lauteste.

Leider gabs Ärger mit den Grünen und Sie hat nicht die Unwissende gespielt.

Grüße an den Drömling,

Jost / Heidi
Zuletzt geändert von jost42 am Dienstag 19. Januar 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Beitrag von haka.nea »

Moin Günni,

nach langer langer Zeit mal wieder was von mir. Jooh, ich lebe noch :wink:

Du schreibst zu Deiner "Kettensäge":
in deutschland wurde das teil 20.12.1960 von velo-reinhold nürnberg eingeführt.


Nachdem die Spur also ins Frankenland führte, hast Du hier vielleicht auch Glück. Ich hab mal ein bischen gestöbert: velo-reinhold-schwinge scheint ein Konfektionär gewesen zu sein, wobei der heute unbekannt ist. Obr der aus Italien importiert hat, keine Ahnung.

Aber ich weiss von zwei alten Moppedläden hier, die ich noch aus meiner Jugendzeit kenne. Waren logischerweise v.a. Hercules- und Zündapp-Händler, aber vielleicht können die weiterhelfen. Jedenfalls sind das alteingesessene Firmen.

Das ist zum einen der "Zweirad-Möser" in 90762 Fürth/Bay., Ludwig-Erhardt-Str. 7, Tel 0911/770091 (kein Mail, keine Website).

Zum anderen der Zweirad Maußner in Lauf - guckst Du:
http://www.bike-teile.de/pgs/extrainfo.php?anbid=697


Drück' Dir die Daumen....

ciao Hermann Kern
Aut regem aut fatuum nasci oportere!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

haka.nea hat geschrieben: zweirad-maussner , zweirad-möser , velo-reinhold-schwinge
es gibt sie also doch noch und dich auch hermann. mensch, lange nichts voneinander gehört. ich hoffe, dir + familie geht es gut.

auf die "velo-reinhold schwinge" bin ich auch schon gestoßen . wenn etwas mehr zeit bestünde, könnte man mal etwas tiefergreifend forschen. interessant wäre es schon, hier mal etwas mopped-geschichte aufzuarbeiten.
deine beiden alteingesessenen händler werde ich die tage mal telefonisch nerven. genau solche tipps hatte ich mir erhofft. super juuut !

danke und grüß den rest der familie
günni
jost42 hat geschrieben:
Leider gabs Ärger mit der Grünen ...........
weil sie nicht einparken konnte, stimmt`s ? :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“