Steuerkettenwechsel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

So ein schöner Bericht... und das in dem Forum, das ich eigentlich wegen "nix los" mehr oder weniger abgehakt hatte!

Danke!

Ist das eigentlich auch der Grund, warum bei einer Umrüstaktion mal die Köpfe getauscht worden sein sollen?? Erkennt man ggf. von außen, ob das bei der eigenen kiste gemacht wurde??

Also nochmals Danke nach Stuttgart (Nachbar)...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Nachbar,
Steuerkettentausch ist Wartungsarbeit und hat mit einem eventuellen Tausch der Köpfe nichts zu tun. Meines Wissens wurden nur Köpfe getauscht, die Probleme machten. Tausch der Köpfe ist auch nicht in der "Update-Liste". Bei mir wurden die Ventilaushebevorrichtungen an den Auslaßnockenwellen getauscht, das war aber nur bei den allerersten Corsaren erforderlich.
Viele Grüße
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben: Bei mir wurden die Ventilaushebevorrichtungen an den Auslaßnockenwellen getauscht, das war aber nur bei den allerersten Corsaren erforderlich.
Viele Grüße
Siggi
ach siehste, gerade letztens noch mit stephan drüber unterhalten. die wollte ich mir mal zu gemüte führen, weil man ja immer mal wieder von piraten liest, wo urplötzlich (zb. beim zwischenstop an der tanke) der anlasser den motor nicht mehr durchgedreht bekommt und kurze zeit später alles wieder tutti ist.

siggi, weißt du noch den grund des damaligen tauschs ? oder hatten wir die aktion gar in unserer liste?
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Günni,
diese Aktion war nicht in der Liste, diese kam erst später. Die allererste Umrüstung betraf die Ventilausheber, wurde bei mir im April 2006 kostenlos erledigt. Im August kam die geänderte Anlasserübersetzung und eine größere Batterie.
Was warum an der Dekompressionseinrichtung geändert wurde, weiß ich nicht, ich hatte den Eindruck, die wußten es selber nicht so genau ("da kann eventuell was brechen"). Mit den anderen Maßnahmen wurde das mühevolle Anspringen mit Erfolg verbessert.
Die Dekompressionsvorrichtung arbeitet mit einem Stift, der in einen der beiden Auslassnocken jedes Zylinders hineinragt und einem Fliehkraftversteller, der den Stift wegzieht, wenn sie angesprungen ist.
Viele Grüße
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

gefunden :lol:

aktion war aus 12/05
nur der drehzapfen der beiden ventilheber wurde damals aufgrund verarbeitungsfehler ersetzt. betraf aber nur bis oktober 2005 gebaute motoren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben: Die Dekompressionsvorrichtung arbeitet mit einem Stift, der in einen der beiden Auslassnocken jedes Zylinders hineinragt und einem Fliehkraftversteller, der den Stift wegzieht, wenn sie angesprungen ist.
Viele Grüße
Siggi
und dieser wurde damals getauscht. habe mir den ganzen kram eben nochmal durchgelesen.

Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

siggi, du hast den mechanismus doch schon in den händen gehalten.
was meinst du, könnte es passieren, dass der stift (aus welchen gründen auch immer) mal nicht in die welle greift ? also klemmt , das auslaßventil nicht aushebelt und der anlasser somit auch mit geänderter übersetzung und voller batterie kollabiert ? soweit meine theorie zu oben genanntem phänomen.....
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ha ha, das hab' ich vermutet, dass du damit kommst, liegt ja auch nahe!
Klar hatte ich das Dingsbums schon in den Fingern und hab auch die Fliehgewichte bewegt, aber die Federn haben sie immer zuverlässig zurückgezogen. Wenn die Deko nicht funktioniert, müßten die Gewichte ja außen hängen bleiben. Aber möglich ist alles :? Ich hatte auch nie das Problem, dass der Anlasser den Motor nicht durchgedreht hätte.
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

etwas OT... gibt es für (alle) die Umrüstaktionen so schöne Anleitungen?? Die alle zu haben wäre schön um ggf. mal zu schauen ob es stimmt, dass alle Rückrufaktionen gemacht wurden!!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

es gibt die Händlerrundschreiben, in denen die einzelnen Maßnahmen beschrieben sind. 40 pdf's, rund 10 MB. Hast du die nicht schon?
Gruß
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben:es gibt die Händlerrundschreiben, in denen die einzelnen Maßnahmen beschrieben sind. 40 pdf's, rund 10 MB. Hast du die nicht schon?
Gruß
Siggi
wobei man aber sagen muß, dass manche rundschreiben eigentlich doppelt gemoppelt sind. mal für corsaro und mal für 9 1/2 aber mit gleichem inhalt.
siggi, oder sind deine 40 pdf`s corsaro-spezifisch ? na, ich könnte wetten, du bist sie die letzten tage alle nochmal ganz in ruhe durchgegangen :wink:

ich komme hier insgesamt auf 45 oedr 46 jedoch mit doppelmoppel und die letzten haben wir wohl gar nicht mehr zu gesicht bekommen.

munter bleiben
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hi Günni,
also dann ganz exakt, ich habe 40 dateien:
1 allgemeines Anschreiben
1 Übersichts- und Bestellformular
1 Fahrzeugliste
9 Rundschreiben für 9 1/2 (RC9 01 bis 09 2007)
28 Rundschreiben für Corsaro (RCC 01 bis 28 2007)

da ist natürlich einiges doppelt. Deine Wette hättest verloren. Spätere Rundschreiben gibt es sicher, habe ich aber nicht!
Viele Grüße
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...ich habe keine - kann mir jemand das Sammelsurium mal per Mail (Mailaddi steht u.a. auf meiner Seite) zusenden??? (Siggi?)

Würde mich schon interessieren!

Danke und Gruß Armin

PS: Auf meiner Seite hat sich auch einiges getan... wer schauen möchte: http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Corsaro_1200.htm
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

siggi , mir fehlt die fahrzeugliste .
ich schmeiß noch folgende aktionen mit in die schale:

316 - ventilheber
912 - ölkühler
914 - verkabelung batterie
924 - mapping
925 - verkabelung lima-regler
978 - hinterradschwinge
1152 - kabelbaum lenkkopf

hat mal jemand die späteren aktionen gesammelt ????
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

danke Günni für die Dateien, die Fahrzeugliste hab ich dir geschickt.
Einige waren für mich neu, Entsprechungen sind:
912 - ölkühler = RCC 03 2007
914 - verkabelung batterie = RCC 05 2007
924 - mapping = RCC 14 2007
925 - verkabelung lima-regler = RCC 16 2007

Armin, dir schicke ich das ganze Geraffel bei nächster Gelegenheit.

Viele Grüße
Siggi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“