Steuerkettenwechsel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...habe zu meinen Steuerketten nun tatsächlich noch die fehlenden Teile bekommen und somit nen kompletten Satz der neuesten Ausführung (also wieder schmale Ketten plus alle Zahnräder, Passstifte, Steuerkettenschienen mit Schrauben und Haltern für 2 Zylinder übrig, da ich meine Kiste ja mittlerweile verkauft habe. Preis nach 2012er Liste = 550 Euro zzgl. Versand, würde den kompletten Satz für 400 Euro abgeben!

Außerdem habe ich mitgeordert und bekommen einen Satz Ventilschaftdichtungen - also für 2 Zylinder = 8 Stück für 50 Euro abzugeben...

Bild
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
powersurfer
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 19:49

Beitrag von powersurfer »

Hast du 9mm Führungsschienen oder 11mm Führungsschienen bekommen?
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...auch die 11er - machen die ja jetzt nur noch so, wobei das wirklich Wurst sein sollte!

Ach - und der Kit ist schon weg!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

ich hole mal den "alten" Treat nochmal raus :oops:

Nachdem ich festgestellt habe, dass die KTM eine ähnliche Steuerkette hat,
Bild

habe ich bei Abholung des Bikes gleich den Mechaniker gefragt, wie oft und wie die Kette gewechselt wird.
Antwort war: Kette wechseln - warum, und wenn dann wechsel als Endlosvariante. Genietet haben die noch nie.
Lediglich die Steuerketten, die wie Fahradketten sind, werden gewechselt. Aber diese Art nicht.
In der Bedienungsanleitung und im Werkstatthandbuch ist auch kein Hinweis auf einen vorgeschriebenen Wechsel enthalten.
Wieso geht es hier ?

Bin immer noch am Überlegen, ob ich die Kette der Corsaro mal wechseln soll, wenn dann aber mit öffnen und durchziehen mit anschließenden vernieten. Ein Kettennietwerkzeug hätte ich sogar schon. Vielleicht im Winter mal.

@Siggi, willst/hast du bei deinen 120 k km nun erneut wechseln :hmmmm:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Sämtliche Japaner, die ich kenne(!), hatten mit solchen Zahnketten keine Wechselintervalle.

Andererseits hat die MM lange Kettentrümer, die Vent.-Erhebung ist mir nicht geläufig. ....
Hat jemand Daten über die zulässige Längung? (Dass die Leistung sinkt is scho klar. - Mit voller Hose ist leicht stinken!)
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

corsaro1200 hat geschrieben: Bin immer noch am Überlegen, ob ich die Kette der Corsaro mal wechseln soll, wenn dann aber mit öffnen und durchziehen mit anschließenden vernieten. Ein Kettennietwerkzeug hätte ich sogar schon. Vielleicht im Winter mal.

@Siggi, willst/hast du bei deinen 120 k km nun erneut wechseln :hmmmm:

Grüße
Dieter
momentan mache ich das nicht, ich zitiere dich: "Vielleicht im Winter mal" :wink:
Gruß
Siggi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsaro1200 hat geschrieben: Nachdem ich festgestellt habe, dass die KTM eine ähnliche Steuerkette hat,
Bild
:shock: wie jetzt dieter? ist das ein foto vom 1290er?
haben die österreicher sich jetzt die zwischenwelle gespart? nee, oder?
das wäre ja ein jammer. ging es doch schon mal wesentlich service-freundlicher.
corsaro1200 hat geschrieben: Antwort war: Kette wechseln - warum, und wenn dann wechsel als Endlosvariante. Genietet haben die noch nie.
Lediglich die Steuerketten, die wie Fahradketten sind, werden gewechselt. Aber diese Art nicht.
war jetzt aber kein ktm-schrauber, oder? frag ihn das nächste mal, ob es einen wechselintervall bei den exc-modellen gäbe und ob die jetzt fahrrad- oder zahnkette verbaut hätten :lol:
ich meine ktm verlangt einen wechsel der zahnkette bei 100 oder 120 betriebsstunden.
einen festgeschriebenen wechselintervall werden sie bei ihren strassenmodellen sicher nicht haben, wird halt nach bedarf gewechselt. jedenfalls gab es schon den einen oder anderen lc8, bei dem der kettenspanner die längung der zahnkette nicht mehr ausgleichen konnte und ein wechsel erforderlich wurde. bei meinem kollegen war das bei 46tkm der fall.
zahnketten haben auch schon so manchem renomierten automobilbauer kopfschmerzen bereitet. kochen alle nur mit wasser

schönen sonntach
günni

dieter, du hast das whb in elektronischer form vorliegen? eiert das schon durch`s netz? haben wollen ...
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsaro1200 hat geschrieben: In der Bedienungsanleitung und im Werkstatthandbuch ist auch kein Hinweis auf einen vorgeschriebenen Wechsel enthalten.
Wieso geht es hier ?
bei MM uebrigens auch nicht mehr 8) der punkt "steuerketten" ist im neuen wartungsheft irgendwie entfallen oder ist da jetzt der "verteiler" mit gemeint :roll:

Bild

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Distribuzione/Verteiler ist der Antrieb der Nockenwellen.
Meine Steuerketten, bei etwa 53000, waren am Ende. Die Spanner hätten nicht mehr lange gespannt.
Heute fahren die Leute im Leben keine 30000 mehr zusammen. Macht also kein Problem im Sinne der heutigen Kunden. Der Drittbesitzer wird mit dem Problem eventuell belastet, wenn er die nächste fällige Großinspektion zahlen darf.
Wir Morini-Deppen sind diese Meilenfresser, die den Ärger mit ewig hohen KM-Leistungen in Erstbesitz produzieren.
Selbst schuld.... :roll:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
momoguzzi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 20:12

Beitrag von momoguzzi »

Hallo,wenn ich das soweit richtig verfolgt habe betreffen alle Kettenwechsel hier die '140 ps' Corsaro,gibts auch Erfahrungen bei den 120 Ps-Modellen,Avio,Scrambler und Granpasso?Bei kleineren Ventilen und anderen Köpfen könnte sich der Verschleiß anders auswirken,hat da schon wer Erfahrung mit?


Gruß Martin
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

momoguzzi hat geschrieben:Hallo,wenn ich das soweit richtig verfolgt habe betreffen alle Kettenwechsel hier die '140 ps' Corsaro
hallo martin,
grundsätzlich betrifft die vom werk ausgegebene vorgabe für den steuerkettenwechsel ALLE 1200er modelle.
bei avio und co könntest du das glück haben, dass bereits der breitere (aktuell nicht mehr lieferbare) kettentrieb verbaut ist. dieser sollte in der tat etwas länger als die schmale version halten.
muß man im alter halt alles ein wenig im auge behalten.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Mutter Schwungrad

Beitrag von udo7 »

Hallo. ich bin momentan auch am Steuerkettenwechsel. Zylinder vorne ist bereits fertig. Jetzt bin ich an der Sicherungsmutter des Schwungrades angekommen und verzweifle :evil: Die Mutter ist wie hineinbetoniert. Gab es bei Euch Probleme beim lösen der Mutter? Das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten am Schwungrad habe ich nicht - ich habe an der 36er Mutter auf der anderen Seite der Kurbelwelle gegengehalten - aber nix geht. Habe sogar versucht die Mutter zu erhitzen bin kurz davor sie runter zu flexen :twisted: . Danke für Tipps
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Beitrag von drego »

Hi Udo,

aus Ebis Winterprojektthread:

"Erst Hürde ist danach die 27er Mutter des Polrades. Man benötigt eine Stecknuss, die lang genug ist um über das KW-Ende zu reichen und einen günstigen Schlagschrauber, dann klappt die Sache ohne Verrenkungen und auch am ausgebauten Motor. Mein Billigschlagschrauber hat ein fixes Drehmoment von 230 Nm beim Lösen und 120 Nm beim Anziehen, damit wars ein Kinderspiel.
Danach muss das Polrad runter, ein solider Abzieher M38X1,5 ist zwingend erforderlich. Die mittige Schraube des Abziehers wird mit Verstand vorgespannt, bloß keine rohen Kräfte walten lassen, denn ohne viel Wärme geht hier gar nix. Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass das Polrad mit dem Propan-Lötbrenner dann in 3 Min unten ist, ich muss mich korrigieren, denn dieses hier hat 6 Min Erhitzen gebraucht. Das Polrad hat ganz schön Masse, ohne ausreichende Wärmezufuhr wird der Loctite-Kleber auf der Welle nicht weich. Zwischendrin habe ich immer mal wieder am Rand des Polrades probiert, ob der angefeuchtete Finger schon zischt."

Gruss
Robert
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Hallo,

Da meine hintere Steuerkette 5km nach Saisonstart den Dienst quittierte stand ich vor dem selben Problem.
Ich kann dir den Gegenhalter nur empfehlen. Die Mutter SW27 ist mit 180 NM angezogen und dazu noch ordentlich mit Loctite 648 eingeschmiert worden. Die ist schon echt richtig fest.
Das Werkzeug zum gegenhalten des Polrades kostet laut Liste um die 70€.
Hat die Nr. M00100006400.

Den Halter hab ich mir aber selbst zusammen geschustert.
Bild
Bild

Die Mutter konnte ich mit gegenhalten relativ einfach lösen.
Die nächste harte Nuss ist das Polrad selbst. Habe mit einem Heissluftfön ca 8min vorgeheizt,dann Abzieher drauf und Schraube anziehen leichte Schläge auf die Schraube und wieder Schraube anziehen. Beim dritten mal kam das Polrad dann runter vom Konus.

Falls du den Halter nachbauen solltest könnte ich dir auch noch die Maße nennen.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

marsnepon hat geschrieben:Da meine hintere Steuerkette 5km nach Saisonstart den Dienst quittierte stand ich vor dem selben Problem.
rein Interesse halber, wie viele km drauf, Modelljahr, welcher Kopf, dünne oder dicke Kette ?

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“