Kaltstartproblem Morini Camel 500

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

tesi2d
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 07:58

Kaltstartproblem Morini Camel 500

Beitrag von tesi2d »

Hallo

hat jemand schon mal was von Kaltstartproblemen bei der Camel gehört und dass dies nur an der Ventieleinstellung liegt ???!!!

Gruß
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo tesi2d,
theoretisch ist es denkbar, das das Ventilspiel an einem oder mehreren Ventilen im kalten Zustand so eng eingestellt ist, das ein oder mehrer Ventile nicht richtig schließen und somit ein Problem mit fehlender Kompression vorliegt. Das kann zu Startschwierigkeiten führen. Was aber im Zusammenhang damit viel schlimmer ist, der Betrieb über längere Zeit mit zu engem Ventilspiel führt zu Schäden an den Ventilen und teuren Reparaturen.
Das Ventilspiel wird gerne eng eingestellt,wenn eine Maschine verkauft werden soll, das Klappern der Kipphebel wird dadurch geringer.
Ansonsten gibt es mit dem Startverhalten einer Camel keine Unterschiede zu den anderen Morinis.
Vielleicht kannst du die Probleme etwas genauer schildern.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
tesi2d
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 07:58

camel kaltstart probleme

Beitrag von tesi2d »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin an einer Camel 500 interessiert, die zum Verkauf angeboten wird. Verkäufer meint, dass die Kaltstartprobleme bei der Camel morini typisch seien und mit etwas Ventileinstellen zu beheben seien. Mir klingt das eher nach einer teuren Motorüberholung. Nochmals vielen Dank

Gruß Steffen
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,
wenn meine Camel kalt schlecht startet helfen ein paar neue Zündkerzen.
Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“