kanguro tauchrohr halbnabenbremse

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

mototreiber
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
Wohnort: Oldenburg

kanguro tauchrohr halbnabenbremse

Beitrag von mototreiber »

moin,

unten ein foto eines tauchrohres mit einer "sollbruchstelle", das motorrad fuhr wohl jahrelang so herum....
das tauchrohr der nachfolgemodelle mit scheibenbremse ist von der konstruktion her besser, aber leider ist der durchmesser der achsaufnahme größer. ich setze da dann ein längs geschlitztes aludistanzstück ein.

Bild

schöne grüße!
sven
(der das moto treibt)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Sven,
für jemanden der Alu schweißen kann, ist eine Reperatur sicher kein Problem.
Gruß Erhard
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Re: kanguro tauchrohr halbnabenbremse

Beitrag von Gerd »

mototreiber hat geschrieben:moin,

unten ein foto eines tauchrohres mit einer "sollbruchstelle", das motorrad fuhr wohl jahrelang so herum....
das tauchrohr der nachfolgemodelle mit scheibenbremse ist von der konstruktion her besser, aber leider ist der durchmesser der achsaufnahme größer. ich setze da dann ein längs geschlitztes aludistanzstück ein.

Bild

schöne grüße!
Hallo ,
setzt man in den Klemmschlitz ein Alublech passender Stärke ein, (sodass es noch klemmt ) dann passiert sowas auch bei Grobmotorikern nicht mehr.

Gerd
mototreiber
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von mototreiber »

moin!

klar, daß da eigentlich ein distanzblech in den schlitz gehört. bei dem abgebildeten rohr kam noch hinzu, daß die vierkantmuttern so angeknallt waren, daß eine gewisse kerbwirkung für den bruch mit verantwortlich war...
sven
(der das moto treibt)
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“