Tachoantrieb Grimeca

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Tachoantrieb Grimeca

Beitrag von norbert »

Ahoi Freunde der Sonne (ja wo is sie denn?)

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Tachoantriebe für die 18 Zollräder von Grimeca alle identisch sind? Für unsere Guß- oder Speichenräder ist das ja auf jeden Fall so. Trifft das z.B. auch auf eine 240er Doppelduplex von Grimeca zu? Ich vermute ja, hätte das aber gern bestätigt.

ciao norbert
Olafm627
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 14. September 2007, 17:17

Beitrag von Olafm627 »

Hallo Norbert,
die Tachoantriebe kamen seinerzeit von Veglia. Es gibt bei den Antrieben für 18 Zoll Räder keine Abweichungen. Es ist möglich, dass Schneckenrad auf eine 230er Grimeca-Bremstrommel aufzuschrumpfen. Lediglich bei den Tachoritzeln gibt es Unterschiede zwischen Trommel und Scheibe. Die Ausführung für Scheibenbremse hat keine vordere Führung im Tachoantriebsgehäuse. Übersetzung und Verzahnung sind aber identisch.

Viele Grüße
Olaf
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Märzi Olaf!

Habe ich mittlerweile auch herausbekommen, daß die Antriebe von Veglia Borletti sind und damit als Neuteile nicht mehr erhältlich. Aber gut, daß ich nun weiß, daß sie für Trommel und Scheibe doch unterschiedlich sind. Hätte ich sonst wahrscheinlich umsonst ein Teil vom Scheibenantrieb für eine Trommel nach Spanien geschickt.

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe nun einem passenden Tachoantrieb gefunden. Was jetzt noch fehlt, ist ein Schneckenrad, um es auf die Trommel aufzuschrumpfen. Ich gehe davon aus (werde es nochmal kontrolieren, bin aber ziemlich sicher). daß das Schneckenrad in den Trommelbremsen und den Gußrädern von Grimeca identisch ist. Hat einer von euch so ein Teil übrig, vielleicht auf einem kaputten Gußrad. Ich selbst habe leider vor ein/zwei Jahren zwei Gußvorderräderräder mit kleinen Ausbrüchen in den Speichen verschenkt. Man soll sich halt doch von garnix trennen, garantiert braucht man es dann irgendwann :roll:
Kriegt man das Teil mit Heißluftpistole und Dreiarmabzieher einigermaßen problemlos runter?

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“