Ölmenge Marzocchis hinten

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Ölmenge Marzocchis hinten

Beitrag von Sir1 »

Hallo,
bin dabei ein paar (originale) Stossdämpfer zu renovieren. Kann mir jemand ezählen wie viel Öl da rein geht und welcher Typ?
Gruß
Søren
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Marzocchi

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Sören,

wenn es sich um den Strada-Typ mit Ausgleichsgefäß handelt, muss die ganze Luft blasenfrei raus! Luft kommt nur per Druckluft übers Ventil ins Ausgleichsgefäß rein. Gleich schicke ich Dir ne Mail mit der Gebrauchsanweisung.
Für die einfachen Dämpfer ohne Ausgleichsgefäß habe ich keine Information.

Gruß Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Erhard,
die Serviceanleitung für die Strada AG's habe ich schon - Die AG's waren, glaube ich, aber auch nie original montiert ;) Aber trotzdem danke.

Es dreht sich also um stinknormale Marzocchis ohne Ausgleichsbehalter.

Eigentlich würde es mir auch interessieren ob man sie vielleicht was gutes antun/"aufpimpen" könnte. Man hört ja oft dass sie direkt schlecht (zu hart) sind und mit Vorteil mit IKON oder Hagon austauschen könne.
Ich selbst habe fast ausschliesslich Erfarung mit den 'Zocchis und bin eigentlich zufrieden.
Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass die Schwinge "nachgibt", doch, ob das eventuell von den Stossdämpfer herkommt und nicht Tatsächlich das Fahrwerk das seine Grenzen zeigt, kann ich mit meiner Erfahrung nicht unmittelbar beurteilen.

Ich frage mich auch ob Vergleichs-Erfahrungen immer zwischen alte "ausgefahrene" Marzocchis und neue Stossdämpfer gemacht wurden?
Zur Zeit stehen bei mir ja 2 Morinis die mir nicht gehören - Beide sind mit Hagons ausgestattet, und wenn ich die angucke, wundere ich mich noch mehr, weil ich mich von der Bauqualität und (der von Aussen sichtbaren) Konstruktion im Vergleich nicht überzeugen lasse.

Gruß
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Donnerstag 11. März 2010, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Mit Verlegenheit ziehe meine Anfangsfrage zurück – wie so oft wird man mit der Strega geholfen :oops: Heft 72, Seite 10: ”ca. 70 ccm je Federbein (ohne Gewähr)[...] Eine 5er Viskosität sollte ausreichend sein.”

Trotzdem würden mich Erfahrungen in Sachen Fahrwerkstuning interessieren (und gerade aktuell Stoßdämpfer).
Bei Durchgang der Strega Sachwortverzeichnis ist es mir auch nochmal aufgefallen wie verhältnismäßig wenig das Fahrwerk behandelt wurde. Und für mich ist es grundsätzlich viel interessanter wie die Morini sich in Kurven verhaltet als ob sie nun 135 oder 145 km/h läuft (tatsächlich oder nach Tacho ;))
Es gibt so viele in der deutsche Szene die Rennen betrieben haben – Erfahrungen müsste es also eigentlich ausreichend geben. Wenn man aber Norberts zwei Freds vergleichen - "Seriöses Tuning": Motor (33 Antworten) und "Seriöses Tuning": Fahrgestell (0 Antworten) - scheint es so, dass es überhaupt keine Erfahrungen gibt und dass man sich immer nur um mehr PS kümmert. - Kann das sein??? :P

Gruß
Søren
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

vdeux
Verfasst am: 28.3.2010, 14:50

Ölmenge Marzocchi-Dämpfer.
ich habe das bei einem guten Dämpfer gemessen:
ca. 75 ccm + -5 waren drin.
habe immer 80ccm abgemessen (etw. bleibt im Gefäß)
Viscosität: 7,5 (gemischt aus 5er und 10er Öl)
gruß
Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

Hierher verschoben um den Zusammenhang zu wahren.
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Stoßdämpfer demontieren

Beitrag von Primavera »

Hallo,
wie kann ich die Feder zusammendrücken um die Stoßdämpfer zu demontieren? Braucht es da Spezialwerkzeug oder kommt man auch mit anderen Mitteln zum Ziel?

Ciao Rainer
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

es geht ohne
mit 2 personen.

Ich schiebe an beide seiten eine flache schlüssel schwisschen der feder ,halte die beide schlussel mit 2 handen fest zusammen und drucke die feder ein.

Meine frau druckt die halbmonden raus (aber vorsicht)
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

mantaray hat geschrieben:es geht ohne
mit 2 personen.

Ich schiebe an beide seiten eine flache schlüssel schwisschen der feder ,halte die beide schlussel mit 2 handen fest zusammen und drucke die feder ein.

Meine frau druckt die halbmonden raus (aber vorsicht)
Ich habe es mehrmals allein auf ähnlicher Weise gemacht. Letztes mal war es aber beschichtete Federn, die ich nicht zerkratzen wollte. Da habe ich die Stossdämpfer (am unteren Auge) im Schraubstock festgehalten. Ein Stückchen Hartholz mit einem Schlitz (damit er am Kolbenstange vorbei geht) oben an der Feder eingesteckt, und dann eine Schlinge aus einem Spanngurt mit Ratsche über ein Ende des Holz, unter der Schraubstock und wieder über das andere Ende geführt. Dann einfach den Gurt angezogen und die Halbmonde eingeführt. Geht ohne grosses Drama. :wink:
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Ich hab's einmal so gemacht

(Kinder, neulackierte Teilen/Motorräder, Tieren usw. nicht in die nehe lassen! ;) )

Bild
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Da fällt mir ein das ich ja mal noch ne Beurteilung über die Bitubos einstellen wollte.
Alla, bis auf die Büchschen für die untere Aufnahme die ich noch drehen musste
funzen die granatenmäsig. Ein bischen Einstellerei war natürlich notwendig aber nun macht der der Stoßdämpfer auch das was er soll; er dämpft.

Und im Gegensatz zu den bretterharten Marzochis stellt sich so etwas wie Fahrkomfort ein.
In Verbindung mit den Wirthfedern in der Gabel wird die MoMo geradezu zur Sänfte.

Ganz billig waren die Dinger natürlich nicht, Konis und Hagon gibt's für die Hälfte. :(

Alla, bin aber ganz glücklich mit.
Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Joe,

wo kriegst du noch neue Konis her? Und zum halen Preis der Bitubos :roll:

norbert
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

hombre hat geschrieben:Ich hab's einmal so gemacht

(Kinder, neulackierte Teilen/Motorräder, Tieren usw. nicht in die nehe lassen! ;) )

Bild
Don't try this at home ;-)
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

norbert hat geschrieben:Joe,

wo kriegst du noch neue Konis her? Und zum halen Preis der Bitubos :roll:

norbert
:oops: Sorry, ich wieder!
Ich meinte natürlich Ikons.
Gut erhaltene Konis gibt's aber auch bei Ibäh.
Oder hier im Forum wurden glaub ich auch schon angeboten???
(Aussage ohne Gewähr) :roll:

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Raymond, du musst Bärenkräfte haben :)
Ich habe dann doch die Wagenheber-gegen-die-Wand-Version gewählt.
Bild
Hat gut geklappt.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele schöne und vorallem unfallfreie km auf der Morini.

Ciao, Rainer
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Ich hätte nie gedacht, dass jemand es auch wagen würde!
:D

Auch von mir ein schönes neues Jahr!
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“