Ölmenge Marzocchis hinten
Ölmenge Marzocchis hinten
Hallo,
bin dabei ein paar (originale) Stossdämpfer zu renovieren. Kann mir jemand ezählen wie viel Öl da rein geht und welcher Typ?
Gruß
Søren
bin dabei ein paar (originale) Stossdämpfer zu renovieren. Kann mir jemand ezählen wie viel Öl da rein geht und welcher Typ?
Gruß
Søren
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morinist.dk
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Marzocchi
Hallo Sören,
wenn es sich um den Strada-Typ mit Ausgleichsgefäß handelt, muss die ganze Luft blasenfrei raus! Luft kommt nur per Druckluft übers Ventil ins Ausgleichsgefäß rein. Gleich schicke ich Dir ne Mail mit der Gebrauchsanweisung.
Für die einfachen Dämpfer ohne Ausgleichsgefäß habe ich keine Information.
Gruß Erhard
wenn es sich um den Strada-Typ mit Ausgleichsgefäß handelt, muss die ganze Luft blasenfrei raus! Luft kommt nur per Druckluft übers Ventil ins Ausgleichsgefäß rein. Gleich schicke ich Dir ne Mail mit der Gebrauchsanweisung.
Für die einfachen Dämpfer ohne Ausgleichsgefäß habe ich keine Information.
Gruß Erhard
Hallo Erhard,
die Serviceanleitung für die Strada AG's habe ich schon - Die AG's waren, glaube ich, aber auch nie original montiert Aber trotzdem danke.
Es dreht sich also um stinknormale Marzocchis ohne Ausgleichsbehalter.
Eigentlich würde es mir auch interessieren ob man sie vielleicht was gutes antun/"aufpimpen" könnte. Man hört ja oft dass sie direkt schlecht (zu hart) sind und mit Vorteil mit IKON oder Hagon austauschen könne.
Ich selbst habe fast ausschliesslich Erfarung mit den 'Zocchis und bin eigentlich zufrieden.
Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass die Schwinge "nachgibt", doch, ob das eventuell von den Stossdämpfer herkommt und nicht Tatsächlich das Fahrwerk das seine Grenzen zeigt, kann ich mit meiner Erfahrung nicht unmittelbar beurteilen.
Ich frage mich auch ob Vergleichs-Erfahrungen immer zwischen alte "ausgefahrene" Marzocchis und neue Stossdämpfer gemacht wurden?
Zur Zeit stehen bei mir ja 2 Morinis die mir nicht gehören - Beide sind mit Hagons ausgestattet, und wenn ich die angucke, wundere ich mich noch mehr, weil ich mich von der Bauqualität und (der von Aussen sichtbaren) Konstruktion im Vergleich nicht überzeugen lasse.
Gruß
Søren
die Serviceanleitung für die Strada AG's habe ich schon - Die AG's waren, glaube ich, aber auch nie original montiert Aber trotzdem danke.
Es dreht sich also um stinknormale Marzocchis ohne Ausgleichsbehalter.
Eigentlich würde es mir auch interessieren ob man sie vielleicht was gutes antun/"aufpimpen" könnte. Man hört ja oft dass sie direkt schlecht (zu hart) sind und mit Vorteil mit IKON oder Hagon austauschen könne.
Ich selbst habe fast ausschliesslich Erfarung mit den 'Zocchis und bin eigentlich zufrieden.
Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass die Schwinge "nachgibt", doch, ob das eventuell von den Stossdämpfer herkommt und nicht Tatsächlich das Fahrwerk das seine Grenzen zeigt, kann ich mit meiner Erfahrung nicht unmittelbar beurteilen.
Ich frage mich auch ob Vergleichs-Erfahrungen immer zwischen alte "ausgefahrene" Marzocchis und neue Stossdämpfer gemacht wurden?
Zur Zeit stehen bei mir ja 2 Morinis die mir nicht gehören - Beide sind mit Hagons ausgestattet, und wenn ich die angucke, wundere ich mich noch mehr, weil ich mich von der Bauqualität und (der von Aussen sichtbaren) Konstruktion im Vergleich nicht überzeugen lasse.
Gruß
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Donnerstag 11. März 2010, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Søren
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Mit Verlegenheit ziehe meine Anfangsfrage zurück – wie so oft wird man mit der Strega geholfen Heft 72, Seite 10: ”ca. 70 ccm je Federbein (ohne Gewähr)[...] Eine 5er Viskosität sollte ausreichend sein.”
Trotzdem würden mich Erfahrungen in Sachen Fahrwerkstuning interessieren (und gerade aktuell Stoßdämpfer).
Bei Durchgang der Strega Sachwortverzeichnis ist es mir auch nochmal aufgefallen wie verhältnismäßig wenig das Fahrwerk behandelt wurde. Und für mich ist es grundsätzlich viel interessanter wie die Morini sich in Kurven verhaltet als ob sie nun 135 oder 145 km/h läuft (tatsächlich oder nach Tacho )
Es gibt so viele in der deutsche Szene die Rennen betrieben haben – Erfahrungen müsste es also eigentlich ausreichend geben. Wenn man aber Norberts zwei Freds vergleichen - "Seriöses Tuning": Motor (33 Antworten) und "Seriöses Tuning": Fahrgestell (0 Antworten) - scheint es so, dass es überhaupt keine Erfahrungen gibt und dass man sich immer nur um mehr PS kümmert. - Kann das sein???
Gruß
Søren
Trotzdem würden mich Erfahrungen in Sachen Fahrwerkstuning interessieren (und gerade aktuell Stoßdämpfer).
Bei Durchgang der Strega Sachwortverzeichnis ist es mir auch nochmal aufgefallen wie verhältnismäßig wenig das Fahrwerk behandelt wurde. Und für mich ist es grundsätzlich viel interessanter wie die Morini sich in Kurven verhaltet als ob sie nun 135 oder 145 km/h läuft (tatsächlich oder nach Tacho )
Es gibt so viele in der deutsche Szene die Rennen betrieben haben – Erfahrungen müsste es also eigentlich ausreichend geben. Wenn man aber Norberts zwei Freds vergleichen - "Seriöses Tuning": Motor (33 Antworten) und "Seriöses Tuning": Fahrgestell (0 Antworten) - scheint es so, dass es überhaupt keine Erfahrungen gibt und dass man sich immer nur um mehr PS kümmert. - Kann das sein???
Gruß
Søren
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vdeux
Verfasst am: 28.3.2010, 14:50
Ölmenge Marzocchi-Dämpfer.
ich habe das bei einem guten Dämpfer gemessen:
ca. 75 ccm + -5 waren drin.
habe immer 80ccm abgemessen (etw. bleibt im Gefäß)
Viscosität: 7,5 (gemischt aus 5er und 10er Öl)
gruß
Jürgen
_________________
Gruß
Jürgen
Hierher verschoben um den Zusammenhang zu wahren.
Verfasst am: 28.3.2010, 14:50
Ölmenge Marzocchi-Dämpfer.
ich habe das bei einem guten Dämpfer gemessen:
ca. 75 ccm + -5 waren drin.
habe immer 80ccm abgemessen (etw. bleibt im Gefäß)
Viscosität: 7,5 (gemischt aus 5er und 10er Öl)
gruß
Jürgen
_________________
Gruß
Jürgen
Hierher verschoben um den Zusammenhang zu wahren.
Stoßdämpfer demontieren
Hallo,
wie kann ich die Feder zusammendrücken um die Stoßdämpfer zu demontieren? Braucht es da Spezialwerkzeug oder kommt man auch mit anderen Mitteln zum Ziel?
Ciao Rainer
wie kann ich die Feder zusammendrücken um die Stoßdämpfer zu demontieren? Braucht es da Spezialwerkzeug oder kommt man auch mit anderen Mitteln zum Ziel?
Ciao Rainer
Ich habe es mehrmals allein auf ähnlicher Weise gemacht. Letztes mal war es aber beschichtete Federn, die ich nicht zerkratzen wollte. Da habe ich die Stossdämpfer (am unteren Auge) im Schraubstock festgehalten. Ein Stückchen Hartholz mit einem Schlitz (damit er am Kolbenstange vorbei geht) oben an der Feder eingesteckt, und dann eine Schlinge aus einem Spanngurt mit Ratsche über ein Ende des Holz, unter der Schraubstock und wieder über das andere Ende geführt. Dann einfach den Gurt angezogen und die Halbmonde eingeführt. Geht ohne grosses Drama.mantaray hat geschrieben:es geht ohne
mit 2 personen.
Ich schiebe an beide seiten eine flache schlüssel schwisschen der feder ,halte die beide schlussel mit 2 handen fest zusammen und drucke die feder ein.
Meine frau druckt die halbmonden raus (aber vorsicht)
Søren
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Da fällt mir ein das ich ja mal noch ne Beurteilung über die Bitubos einstellen wollte.
Alla, bis auf die Büchschen für die untere Aufnahme die ich noch drehen musste
funzen die granatenmäsig. Ein bischen Einstellerei war natürlich notwendig aber nun macht der der Stoßdämpfer auch das was er soll; er dämpft.
Und im Gegensatz zu den bretterharten Marzochis stellt sich so etwas wie Fahrkomfort ein.
In Verbindung mit den Wirthfedern in der Gabel wird die MoMo geradezu zur Sänfte.
Ganz billig waren die Dinger natürlich nicht, Konis und Hagon gibt's für die Hälfte.
Alla, bin aber ganz glücklich mit.
Joe
Alla, bis auf die Büchschen für die untere Aufnahme die ich noch drehen musste
funzen die granatenmäsig. Ein bischen Einstellerei war natürlich notwendig aber nun macht der der Stoßdämpfer auch das was er soll; er dämpft.
Und im Gegensatz zu den bretterharten Marzochis stellt sich so etwas wie Fahrkomfort ein.
In Verbindung mit den Wirthfedern in der Gabel wird die MoMo geradezu zur Sänfte.
Ganz billig waren die Dinger natürlich nicht, Konis und Hagon gibt's für die Hälfte.
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Sorry, ich wieder!norbert hat geschrieben:Joe,
wo kriegst du noch neue Konis her? Und zum halen Preis der Bitubos
norbert
Ich meinte natürlich Ikons.
Gut erhaltene Konis gibt's aber auch bei Ibäh.
Oder hier im Forum wurden glaub ich auch schon angeboten???
(Aussage ohne Gewähr)
Gruß Joe
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