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Verfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 11:47
von Primavera
Man beachte die als Sicherung verbaute Zwinge :!: :wink:

Ciao Rainer

Re: Ölmenge Marzocchis hinten

Verfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 17:13
von Karl.P.
Sir1 hat geschrieben:Hallo,
bin dabei ein paar (originale) Stossdämpfer zu renovieren. Kann mir jemand ezählen wie viel Öl da rein geht und welcher Typ?
Gruß
Søren
Hallo Soeren.

Oelmenge kann ich Dir zwar nicht nennen, aber kannst Du mir denn sagen, woher die Reparatursaetze kommen?
Und einen Lieferanten fuer die Kolbenstangen am besten gleich dazu.

Freundliche Gruesse,
diesmal nicht von der Niederelbe sondern vom Roten Meer, Karl.

Re: Ölmenge Marzocchis hinten

Verfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 22:32
von Sir1
Karl.P. hat geschrieben:
Sir1 hat geschrieben:Hallo,
bin dabei ein paar (originale) Stossdämpfer zu renovieren. Kann mir jemand ezählen wie viel Öl da rein geht und welcher Typ?
Gruß
Søren
Hallo Soeren.

Oelmenge kann ich Dir zwar nicht nennen, aber kannst Du mir denn sagen, woher die Reparatursaetze kommen?
Und einen Lieferanten fuer die Kolbenstangen am besten gleich dazu.

Freundliche Gruesse,
diesmal nicht von der Niederelbe sondern vom Roten Meer, Karl.
Moin Karl,

na, da bin ich schon ein bisschen neidisch. Würde gerne mal im Roten Meer tauchen. Vielleicht in ein paar Jahre, wenn ich mehr Zeit habe. :roll:

Ölmenge wurde schon lange geklärt - ist ja immerhin drei Jahre her ;)
Reperatursatz bestand für mich eigentlich nur aus neuen Simmerringe. Kolbenstangen waren noch gut und Gummipuffer eigentlich auch. Ich kann dir also leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:17
von nadowolfen
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mit einer hausgemachten Methode eine Viskosität von 10 ermittelt. Danach habe ich 10er und 15er gemischt, um in etwa bei 12,5 zu landen. Meiner Meinung nach funktioniert die Dämpfung ganz brauchbar.

Die Hausmethode: Öl verschiedener Viskositäten aus einer gefüllte 10 mL Pipette (Glasröhrchen) auslaufen lassen. Immer schön bei gleicher Temperatur. Die gestoppte Zeit war ziemlich gut linear mit der angegeben Viskosität im Bereich 10 bis 50 W korrelierbar, ein 5W Öl fiel etwas aus der Reihe, es lief langsamer.

Bild

Übrigens habe ich ganz normale Wellendichtringe für drehende Wellen verwendet, wie ich keine Hydraulikdichtungen in der passenden Abmessung bekam. BIs jetzt zu meiner Verwunderung für viele Tausend Km dicht.

Schönes neues Jahr,

Wolfgang