Kolben VW TYP AER 67,1mm Durchmesser

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Wuselin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:48

Kolben VW TYP AER 67,1mm Durchmesser

Beitrag von Wuselin »

Hallo Morini Treiber !
Ich starte hier einen Rundruf wer alles und wenn ja wieviel Stück Mahle Kolben VW Typ AER haben will mit Durchmesser Zyl Bohrung von 67,1mm
Sonderpreis für Morinifahrer!!
habe nun 2 Möglichkeiten für neue Kolben (VW Typ AER) +Preise

1.) a.) Mahle Kolben 0305200 VW Typ AER Wie schon beschrieben, kann Mahle die Original- Standarddurchmesser (Durchm. 67,1mm) erst wieder Mitte bis Ende März 2010 liefern Stückpeis 85,- Euro (komplett mit Ringen und Bolzen sowie Sicherungsringen)
b.) die nächste und somit erste Übergrösse: Durchm. 67,6mm sind sofort lieferbar
Preise für 1 a ) und 1b.): zum Stückpreis von circa 85,- Euro (inkl Ringe und Bolzen und Sicherungen)

2.) a.) die gleichen Kolben sind von Nüral (Alcan) für die Standardgrösse Durchm: 67,1mm
sofort lieferbar!!!
b.) die gleichen Kolben als erste Übergrösse Durchm. 67,6 sind auch sofort lieferbar.
2a.) und 2 b.) wäre der Stückpreis bei circa 80,- Euro (inkl Ringen und Bolzen)

Achtung: Bei den angegebenen Durchmessern handelt es sich immer um den Durchmesser der Zyl.-Bohrung (Kolben sind natürlich ein paar Hundertstel kleiner!!)

Falls Ihr oder Jemnad die Ventitaschen nacharbeiten lassen will, bitte sagen auf welchen Durchmesser und Tiefen!!! das Kostest circa 12 Euro extra/ Kolben!!
Ich werde bei Vater Ende nächster Woche eine Beselltung der geschmiedeten Mahle Kolben machen!

PS: Ich habe im Forum eininges über Kolben-Ringe
runterschleifen und Kolbenbolzen ID Aufbohren (Gewicht) gelesen. Ihr dürft Euch gerne an mich wenden, wir haben natürlich auch die Bolzen, Wir haben Bolzen mit verschiedenen Innendurchmessern!!
Wir können zu grosse Ringe anpassen (Stossspiel) und haben Lehren dafür!!!
Natürlcih geht dies nicht im MM-Bereich
Klaus :lol:
Kolben-Wahl Junior
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Klaus

Herzlichen Dank für dein Angebot! Ich bin in jedem Fall mit zumindest einem Satz der 67,1 er Mahlekolben dabei (evtl. werden es noch mehr, ich sage rechtzeitig Bescheid).
Stefan oder wer auch immer, könnt ihr denn mal ansagen, mit welchen Maßen die Ventiltaschen verändert werden müssten?

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Klaus, hallo Norbert,

das ist ja wirklich ein tolles Angebot!

Mit den Ventiltaschen ist es nicht so einfach. Ich körne die Mitten der Taschen immer durch den montierten Kopf mit einem angespitzten 6mm Stift an. Dadurch kann man sicher sein, dass die Tasche dort sitzt, wo man sie braucht. Dann umlaufend um das Ventil 1 mm Platz zur Kollisionsvermeidung.
Eine Bemaßung der Taschen mit Bezug auf den Kolben halte ich für schwierig. Kopf und Zylinder werden ohne Ausrichthülsen montiert und da kommen noch viele weitere Ungenauigkeiten dazu. Wenn man das versuchen würde, müsste man wohl mehr Sicherheitszugabe als einen Millimeter geben.

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

:roll:
Nun gut, ich möchte in jedem Fall auf der sicheren Seite sein. Aber irgendwelche Maße müssen wir Klaus bezüglich Tiefe und Radius ja angeben :roll: Was passiert z.B, wenn ich eine M oder L5 einbauen will?

Und noch eine Frage: Wenn ich mich recht erinnere hat´s in den Köpfen der X-Motoren mit Nikasilzylindern z.T. etwas größere Ventile. Das müßte man denn ja wohl auch etwas mit berücksichtigen. Wer könnte Klaus die Daten geben? Wie gesagt wäre ich entschieden für die sichere Seite. Wenn man den Aufwand schon betreibt, will man ja keien Mus fabrizieren.

norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Klaus,

dein Angebot nehme ich gerne an, bitte 2 Stück Mahle Kolben 0305200 VW Typ AER mit Durchmesser Zyl Bohrung von 67,1mm zum Stückpreis von circa 85,- Euro (inkl Ringe und Bolzen und Sicherungen)

Um die Ventiltaschen werd ich mich selbst kümmern. Diese Kolben haben ja bereits eine größere Mulde. Für den Hub der M-Nocke und 500er Ventile muß nur wenig aussen nachgearbeitet werden, mit dem Dremel geht das schon. Stefan hat das gut beschrieben.

An den Bolzen mit größt möglichem Innendurchmesser (also leichter) bin ich auch interessiert. Die originalen VW Bolzen sind ja sauschwer.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Wuselin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:48

VW Kolben

Beitrag von Wuselin »

Hallo Leute,
Hab ich vergessen
Bitte schreibt mir eine E-mail an "k_wahl@gmx.de" (kein Leerzeichen sondern nur ein Unterstrich!!!) mit euren Adressen damit ich später die VW-Kolben versenden kann!!

im Moment gibt es
2 Stück für Norbert Schütt
2 X Stück für Gerhard Schuster???
und Stefan Bigalke auch 2 Stück oder ???
und 2 Stück für Martin Rump

Gruss und keine HektikQ Bestellung an MAhle erfolgt in den nächsten 2 Wochen!!
Klaus
Kolben-Wahl Junior
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: VW Kolben

Beitrag von Stefan Bigalke »

Wuselin hat geschrieben:Hallo Leute,
...
und Stefan Bigalke auch 2 Stück oder ???
...
Klaus
Hallo Klaus,

vor kurzem habe ich mich reichlich mit diesen Kolben eingedeckt.
Ich möchte mir nicht noch mehr davon hinlegen...

Sorry...

Gruß, Stefan Bigalke
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin klaus,

hab bei meiner zahnriemenbestellerei die erfahrung gemacht, dass es viele forum-user gibt, die nur sehr unregelmäßig bzw. in größeren abständen hier reinschauen. von manchen hörste schon kurz nach ihrem ersten geposteten problem nie wieder was. jedenfalls könnte es mit den 2 wochen bis zu deiner bestellung evtl. knapp werden, will ich sagen.
die diskussion über die vw-kolben bzw. interessierte gab es hier schon mehrfach.
evtl.macht es ja sinn, diese leute mal kurz anzufunken und auf diesen beitrag zu verweisen . dann haben`se nämlich `ne email im postkasten. die letzten beiden diskussionen zu diesem thema, die mir gerade einfallen, waren diese hier :

3 1/2 big bore

big bore kit 400 ccm

nööö, ich brauch brauch keine aer-kolben. kennst ja selbst meine aktuellen bedürfnisse. mit etwas glück kommt die nächsten tage ein weiteres kleineres bedürfniss hinzu. :lol:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Klaus

Ich erhöhe auf 2 Paar :wink:

norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben:Ahoi Klaus

Ich erhöhe auf 2 Paar :wink:

norbert
ich hab`s gelesen aber nich verstanden :nichtverstehn:

klick

du heizt den jungs da unten ganz schön ein, was?
1406 beiträge da, 1245 hier ........... und ich dachte schon,ich hab `ne meise
scheint bei mir ja doch noch alles im lot zu sein.
schon kraß, wie du die szene dort in fahrt gebracht hast. respekt !

nuuu aber zurück zu des volkeswagen seiner kolben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

günni hat geschrieben:nööö, ich brauch brauch keine aer-kolben. kennst ja selbst meine aktuellen bedürfnisse. mit etwas glück kommt die nächsten tage ein weiteres kleineres bedürfniss hinzu. :lol:
Hallo Günni,

hast Du da ein kleines Geheimnis? Zuwachs für die Garage? Den ultimativen Holzwurmtod in Aussicht oder sind es einfach nur Frühlingsgefühle im Drömling?
Mein Weib hat jedenfalls behauptet, die Herbstdepression gehe bei ihr bei diesem Wetter übergangslos in die Frühjahrmüdigkeit über. Schöne Aussichten :shock: .

Naja ... nur noch 40 Tage bis ITALIA!

Grüße aus Fernost,

jost / Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ja, eigentlich 2 geheimisse......

oder besser , es hätten 2 werden können.
das eine hat sich wohl gerade erledigt. war aber abzusehen. gibt halt immer leute, die mehr geld als ich auf tasche haben. scheiß ebay, taugt halt nur zum verkaufen. was hätte mich dieser deal gefreut.

über das andere könnt ihr bei zeiten lesen. riecht aber eher nach la strega als ital-web und wird mich noch einige zeit beschäftigen .


nuuuu aber zurück zu den vw-kolben !!!! wir können das dem klaus hier nicht zerlabern

schönen sonntag
günni
scheißendreckensebay
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Klaus

ich erhöhe nochmals auf 3 Paar :D

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu den Laufbuchsen:

Diese haben eine Wandstärke von 5 mm. Am unteren Ende sind sie von außen auf den letzten 15 mm konisch abgedreht auf etwa 2 mm Wandstärke.
Beim aufbohren auf 67,1 verkürzt sich also die Buchse um voraussichtlich ca. 10 mm. Ist das von irgendeiner Bedeutung?

ciao norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Norbert,

genau so wird das mit den Buchsen, wie du schreibst.

Die Verkürzung der Buchsen stellt jedoch kein Problem dar,
zumindest die letzten 32000 km die ich seither damit gefahren bin Bild

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“