Kolben VW TYP AER 67,1mm Durchmesser
Kolben VW TYP AER 67,1mm Durchmesser
Hallo Morini Treiber !
Ich starte hier einen Rundruf wer alles und wenn ja wieviel Stück Mahle Kolben VW Typ AER haben will mit Durchmesser Zyl Bohrung von 67,1mm
Sonderpreis für Morinifahrer!!
habe nun 2 Möglichkeiten für neue Kolben (VW Typ AER) +Preise
1.) a.) Mahle Kolben 0305200 VW Typ AER Wie schon beschrieben, kann Mahle die Original- Standarddurchmesser (Durchm. 67,1mm) erst wieder Mitte bis Ende März 2010 liefern Stückpeis 85,- Euro (komplett mit Ringen und Bolzen sowie Sicherungsringen)
b.) die nächste und somit erste Übergrösse: Durchm. 67,6mm sind sofort lieferbar
Preise für 1 a ) und 1b.): zum Stückpreis von circa 85,- Euro (inkl Ringe und Bolzen und Sicherungen)
2.) a.) die gleichen Kolben sind von Nüral (Alcan) für die Standardgrösse Durchm: 67,1mm
sofort lieferbar!!!
b.) die gleichen Kolben als erste Übergrösse Durchm. 67,6 sind auch sofort lieferbar.
2a.) und 2 b.) wäre der Stückpreis bei circa 80,- Euro (inkl Ringen und Bolzen)
Achtung: Bei den angegebenen Durchmessern handelt es sich immer um den Durchmesser der Zyl.-Bohrung (Kolben sind natürlich ein paar Hundertstel kleiner!!)
Falls Ihr oder Jemnad die Ventitaschen nacharbeiten lassen will, bitte sagen auf welchen Durchmesser und Tiefen!!! das Kostest circa 12 Euro extra/ Kolben!!
Ich werde bei Vater Ende nächster Woche eine Beselltung der geschmiedeten Mahle Kolben machen!
PS: Ich habe im Forum eininges über Kolben-Ringe
runterschleifen und Kolbenbolzen ID Aufbohren (Gewicht) gelesen. Ihr dürft Euch gerne an mich wenden, wir haben natürlich auch die Bolzen, Wir haben Bolzen mit verschiedenen Innendurchmessern!!
Wir können zu grosse Ringe anpassen (Stossspiel) und haben Lehren dafür!!!
Natürlcih geht dies nicht im MM-Bereich
Klaus
Ich starte hier einen Rundruf wer alles und wenn ja wieviel Stück Mahle Kolben VW Typ AER haben will mit Durchmesser Zyl Bohrung von 67,1mm
Sonderpreis für Morinifahrer!!
habe nun 2 Möglichkeiten für neue Kolben (VW Typ AER) +Preise
1.) a.) Mahle Kolben 0305200 VW Typ AER Wie schon beschrieben, kann Mahle die Original- Standarddurchmesser (Durchm. 67,1mm) erst wieder Mitte bis Ende März 2010 liefern Stückpeis 85,- Euro (komplett mit Ringen und Bolzen sowie Sicherungsringen)
b.) die nächste und somit erste Übergrösse: Durchm. 67,6mm sind sofort lieferbar
Preise für 1 a ) und 1b.): zum Stückpreis von circa 85,- Euro (inkl Ringe und Bolzen und Sicherungen)
2.) a.) die gleichen Kolben sind von Nüral (Alcan) für die Standardgrösse Durchm: 67,1mm
sofort lieferbar!!!
b.) die gleichen Kolben als erste Übergrösse Durchm. 67,6 sind auch sofort lieferbar.
2a.) und 2 b.) wäre der Stückpreis bei circa 80,- Euro (inkl Ringen und Bolzen)
Achtung: Bei den angegebenen Durchmessern handelt es sich immer um den Durchmesser der Zyl.-Bohrung (Kolben sind natürlich ein paar Hundertstel kleiner!!)
Falls Ihr oder Jemnad die Ventitaschen nacharbeiten lassen will, bitte sagen auf welchen Durchmesser und Tiefen!!! das Kostest circa 12 Euro extra/ Kolben!!
Ich werde bei Vater Ende nächster Woche eine Beselltung der geschmiedeten Mahle Kolben machen!
PS: Ich habe im Forum eininges über Kolben-Ringe
runterschleifen und Kolbenbolzen ID Aufbohren (Gewicht) gelesen. Ihr dürft Euch gerne an mich wenden, wir haben natürlich auch die Bolzen, Wir haben Bolzen mit verschiedenen Innendurchmessern!!
Wir können zu grosse Ringe anpassen (Stossspiel) und haben Lehren dafür!!!
Natürlcih geht dies nicht im MM-Bereich
Klaus
Kolben-Wahl Junior
Hallo Klaus
Herzlichen Dank für dein Angebot! Ich bin in jedem Fall mit zumindest einem Satz der 67,1 er Mahlekolben dabei (evtl. werden es noch mehr, ich sage rechtzeitig Bescheid).
Stefan oder wer auch immer, könnt ihr denn mal ansagen, mit welchen Maßen die Ventiltaschen verändert werden müssten?
ciao norbert
Herzlichen Dank für dein Angebot! Ich bin in jedem Fall mit zumindest einem Satz der 67,1 er Mahlekolben dabei (evtl. werden es noch mehr, ich sage rechtzeitig Bescheid).
Stefan oder wer auch immer, könnt ihr denn mal ansagen, mit welchen Maßen die Ventiltaschen verändert werden müssten?
ciao norbert
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Klaus, hallo Norbert,
das ist ja wirklich ein tolles Angebot!
Mit den Ventiltaschen ist es nicht so einfach. Ich körne die Mitten der Taschen immer durch den montierten Kopf mit einem angespitzten 6mm Stift an. Dadurch kann man sicher sein, dass die Tasche dort sitzt, wo man sie braucht. Dann umlaufend um das Ventil 1 mm Platz zur Kollisionsvermeidung.
Eine Bemaßung der Taschen mit Bezug auf den Kolben halte ich für schwierig. Kopf und Zylinder werden ohne Ausrichthülsen montiert und da kommen noch viele weitere Ungenauigkeiten dazu. Wenn man das versuchen würde, müsste man wohl mehr Sicherheitszugabe als einen Millimeter geben.
Gruß, Stefan Bigalke
das ist ja wirklich ein tolles Angebot!
Mit den Ventiltaschen ist es nicht so einfach. Ich körne die Mitten der Taschen immer durch den montierten Kopf mit einem angespitzten 6mm Stift an. Dadurch kann man sicher sein, dass die Tasche dort sitzt, wo man sie braucht. Dann umlaufend um das Ventil 1 mm Platz zur Kollisionsvermeidung.
Eine Bemaßung der Taschen mit Bezug auf den Kolben halte ich für schwierig. Kopf und Zylinder werden ohne Ausrichthülsen montiert und da kommen noch viele weitere Ungenauigkeiten dazu. Wenn man das versuchen würde, müsste man wohl mehr Sicherheitszugabe als einen Millimeter geben.
Gruß, Stefan Bigalke
Nun gut, ich möchte in jedem Fall auf der sicheren Seite sein. Aber irgendwelche Maße müssen wir Klaus bezüglich Tiefe und Radius ja angeben Was passiert z.B, wenn ich eine M oder L5 einbauen will?
Und noch eine Frage: Wenn ich mich recht erinnere hat´s in den Köpfen der X-Motoren mit Nikasilzylindern z.T. etwas größere Ventile. Das müßte man denn ja wohl auch etwas mit berücksichtigen. Wer könnte Klaus die Daten geben? Wie gesagt wäre ich entschieden für die sichere Seite. Wenn man den Aufwand schon betreibt, will man ja keien Mus fabrizieren.
norbert
Hallo Klaus,
dein Angebot nehme ich gerne an, bitte 2 Stück Mahle Kolben 0305200 VW Typ AER mit Durchmesser Zyl Bohrung von 67,1mm zum Stückpreis von circa 85,- Euro (inkl Ringe und Bolzen und Sicherungen)
Um die Ventiltaschen werd ich mich selbst kümmern. Diese Kolben haben ja bereits eine größere Mulde. Für den Hub der M-Nocke und 500er Ventile muß nur wenig aussen nachgearbeitet werden, mit dem Dremel geht das schon. Stefan hat das gut beschrieben.
An den Bolzen mit größt möglichem Innendurchmesser (also leichter) bin ich auch interessiert. Die originalen VW Bolzen sind ja sauschwer.
Gruß Gerhard
dein Angebot nehme ich gerne an, bitte 2 Stück Mahle Kolben 0305200 VW Typ AER mit Durchmesser Zyl Bohrung von 67,1mm zum Stückpreis von circa 85,- Euro (inkl Ringe und Bolzen und Sicherungen)
Um die Ventiltaschen werd ich mich selbst kümmern. Diese Kolben haben ja bereits eine größere Mulde. Für den Hub der M-Nocke und 500er Ventile muß nur wenig aussen nachgearbeitet werden, mit dem Dremel geht das schon. Stefan hat das gut beschrieben.
An den Bolzen mit größt möglichem Innendurchmesser (also leichter) bin ich auch interessiert. Die originalen VW Bolzen sind ja sauschwer.
Gruß Gerhard
VW Kolben
Hallo Leute,
Hab ich vergessen
Bitte schreibt mir eine E-mail an "k_wahl@gmx.de" (kein Leerzeichen sondern nur ein Unterstrich!!!) mit euren Adressen damit ich später die VW-Kolben versenden kann!!
im Moment gibt es
2 Stück für Norbert Schütt
2 X Stück für Gerhard Schuster???
und Stefan Bigalke auch 2 Stück oder ???
und 2 Stück für Martin Rump
Gruss und keine HektikQ Bestellung an MAhle erfolgt in den nächsten 2 Wochen!!
Klaus
Hab ich vergessen
Bitte schreibt mir eine E-mail an "k_wahl@gmx.de" (kein Leerzeichen sondern nur ein Unterstrich!!!) mit euren Adressen damit ich später die VW-Kolben versenden kann!!
im Moment gibt es
2 Stück für Norbert Schütt
2 X Stück für Gerhard Schuster???
und Stefan Bigalke auch 2 Stück oder ???
und 2 Stück für Martin Rump
Gruss und keine HektikQ Bestellung an MAhle erfolgt in den nächsten 2 Wochen!!
Klaus
Kolben-Wahl Junior
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Re: VW Kolben
Hallo Klaus,Wuselin hat geschrieben:Hallo Leute,
...
und Stefan Bigalke auch 2 Stück oder ???
...
Klaus
vor kurzem habe ich mich reichlich mit diesen Kolben eingedeckt.
Ich möchte mir nicht noch mehr davon hinlegen...
Sorry...
Gruß, Stefan Bigalke
moin klaus,
hab bei meiner zahnriemenbestellerei die erfahrung gemacht, dass es viele forum-user gibt, die nur sehr unregelmäßig bzw. in größeren abständen hier reinschauen. von manchen hörste schon kurz nach ihrem ersten geposteten problem nie wieder was. jedenfalls könnte es mit den 2 wochen bis zu deiner bestellung evtl. knapp werden, will ich sagen.
die diskussion über die vw-kolben bzw. interessierte gab es hier schon mehrfach.
evtl.macht es ja sinn, diese leute mal kurz anzufunken und auf diesen beitrag zu verweisen . dann haben`se nämlich `ne email im postkasten. die letzten beiden diskussionen zu diesem thema, die mir gerade einfallen, waren diese hier :
3 1/2 big bore
big bore kit 400 ccm
nööö, ich brauch brauch keine aer-kolben. kennst ja selbst meine aktuellen bedürfnisse. mit etwas glück kommt die nächsten tage ein weiteres kleineres bedürfniss hinzu.
munter bleiben
günni
hab bei meiner zahnriemenbestellerei die erfahrung gemacht, dass es viele forum-user gibt, die nur sehr unregelmäßig bzw. in größeren abständen hier reinschauen. von manchen hörste schon kurz nach ihrem ersten geposteten problem nie wieder was. jedenfalls könnte es mit den 2 wochen bis zu deiner bestellung evtl. knapp werden, will ich sagen.
die diskussion über die vw-kolben bzw. interessierte gab es hier schon mehrfach.
evtl.macht es ja sinn, diese leute mal kurz anzufunken und auf diesen beitrag zu verweisen . dann haben`se nämlich `ne email im postkasten. die letzten beiden diskussionen zu diesem thema, die mir gerade einfallen, waren diese hier :
3 1/2 big bore
big bore kit 400 ccm
nööö, ich brauch brauch keine aer-kolben. kennst ja selbst meine aktuellen bedürfnisse. mit etwas glück kommt die nächsten tage ein weiteres kleineres bedürfniss hinzu.
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
ich hab`s gelesen aber nich verstandennorbert hat geschrieben:Ahoi Klaus
Ich erhöhe auf 2 Paar
norbert
klick
du heizt den jungs da unten ganz schön ein, was?
1406 beiträge da, 1245 hier ........... und ich dachte schon,ich hab `ne meise
scheint bei mir ja doch noch alles im lot zu sein.
schon kraß, wie du die szene dort in fahrt gebracht hast. respekt !
nuuu aber zurück zu des volkeswagen seiner kolben
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Hallo Günni,günni hat geschrieben:nööö, ich brauch brauch keine aer-kolben. kennst ja selbst meine aktuellen bedürfnisse. mit etwas glück kommt die nächsten tage ein weiteres kleineres bedürfniss hinzu.
hast Du da ein kleines Geheimnis? Zuwachs für die Garage? Den ultimativen Holzwurmtod in Aussicht oder sind es einfach nur Frühlingsgefühle im Drömling?
Mein Weib hat jedenfalls behauptet, die Herbstdepression gehe bei ihr bei diesem Wetter übergangslos in die Frühjahrmüdigkeit über. Schöne Aussichten .
Naja ... nur noch 40 Tage bis ITALIA!
Grüße aus Fernost,
jost / Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
ja, eigentlich 2 geheimisse......
oder besser , es hätten 2 werden können.
das eine hat sich wohl gerade erledigt. war aber abzusehen. gibt halt immer leute, die mehr geld als ich auf tasche haben. scheiß ebay, taugt halt nur zum verkaufen. was hätte mich dieser deal gefreut.
über das andere könnt ihr bei zeiten lesen. riecht aber eher nach la strega als ital-web und wird mich noch einige zeit beschäftigen .
nuuuu aber zurück zu den vw-kolben !!!! wir können das dem klaus hier nicht zerlabern
schönen sonntag
günni
scheißendreckensebay
oder besser , es hätten 2 werden können.
das eine hat sich wohl gerade erledigt. war aber abzusehen. gibt halt immer leute, die mehr geld als ich auf tasche haben. scheiß ebay, taugt halt nur zum verkaufen. was hätte mich dieser deal gefreut.
über das andere könnt ihr bei zeiten lesen. riecht aber eher nach la strega als ital-web und wird mich noch einige zeit beschäftigen .
nuuuu aber zurück zu den vw-kolben !!!! wir können das dem klaus hier nicht zerlabern
schönen sonntag
günni
scheißendreckensebay
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu den Laufbuchsen:
Diese haben eine Wandstärke von 5 mm. Am unteren Ende sind sie von außen auf den letzten 15 mm konisch abgedreht auf etwa 2 mm Wandstärke.
Beim aufbohren auf 67,1 verkürzt sich also die Buchse um voraussichtlich ca. 10 mm. Ist das von irgendeiner Bedeutung?
ciao norbert
Diese haben eine Wandstärke von 5 mm. Am unteren Ende sind sie von außen auf den letzten 15 mm konisch abgedreht auf etwa 2 mm Wandstärke.
Beim aufbohren auf 67,1 verkürzt sich also die Buchse um voraussichtlich ca. 10 mm. Ist das von irgendeiner Bedeutung?
ciao norbert