Kolben VW TYP AER 67,1mm Durchmesser

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bleibt noch zu klären, ob die Taschen z.B. für den größeren Hub der M oder L 5 Nocken nun vertieft werden müssen oder nicht.
Gerhard hat ja gesagt, daß sei gar nicht nötig und nur bei Verwendung von 500er Ventilen müßte der Radius der Taschen erweitert werden (habe ich das so richtig verstanden?). Bräuchte man also für einen 350er Kopf (auch der X-Motoren mit den etwas größeren Ventilen?) gar keine weitere Bearbeitung? Das müßten wir nun langsam klar kriegen, will ja keiner beim ersten Motorlauf alles in Dutt fahren!

Klaus, was für einen Aufpreis hätten denn leichtere Kolbenbolzen?

ciao norbert
Wuselin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:48

leichter Bolzen für die VW Kolben

Beitrag von Wuselin »

Hallo Norbert!
Ich bin spätestens am Donnerstag dieser Woche bei Vater, dann kläre ich was die leichteren Kolbenbolzen kosten!
Bzgl. der Ventiltaschen: Ich werde die Kolben in 1 Woche bei MAhle bestellen und dann könnt Ihr mit Plastillin oder Knetmasse prüfen ob und wieviel die Taschen vergrössert und vertieft werden sollen oder ob man diese Nacharbeit gar nicht benötigt!

Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Da der VW Kolben keine Taschen hat , müssen
die Kolben in jedem Fall gefräst werden.
Wenn diese Fräsung für alle Kopf , Ventil und Nockenvarianten passen sollen
, müsste man relativ gross und tief fräsen.
Die Köpfe sind halt nicht über Passhülsen zentriert......
Grosses und tiefes fräsen birgt aber leider die Gefahr
den obersten Kolbenring zu erreichen , daher kann
ich Stefan Bigalke nur zustimmen ,der da schrieb :
Jeden Kolben durch die Ventilführungen des entsprechenden
Kopfes ankörnen und so wenig wie möglich wegzunehmen.

Grüsse , Ralf
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na dann hab ich jetzt schön was an der Backe. Zwei der Motoren für die ich die Kolben bestellt habe, stehen in Spanien :shock: und mein dafür vorgesehener Motor ist sonstwo vergraben und ich habe auf absehbare Zeit überhaupt keine Luft dafür.
Mit anderen Worten kann mir also niemand sagen, wie Klaus die Kolben bearbeiten müßte, damit man mit einer M oder L5 (gleicher Hub) und 350er Ventilen kein Risiko geht.
Ich dachte, das wäre zu klären, aber mittlerweile sieht es eher so aus, als wäre ich voll ins Fettnapf gesprungen :roll:

ciao norbert
Wuselin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:48

Beitrag von Wuselin »

Hallo Norbert
Leichter Bolzen würden 13 Euro das Stück kosten!!

Gruss
klaus
Kolben-Wahl Junior
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Wuselin hat geschrieben:Hallo Norbert
Leichter Bolzen würden 13 Euro das Stück kosten!!

Gruss
klaus
Hallo Klaus,

jetzt müsste man noch wissen, um wieviel "leichter" in Gramm.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also so ganz kann ich das nicht verstehen, daß es keinerlei Vorschläge zur Bearbeitung der Kolben gibt, wenn diese doch angeblich schon verbaut wurden. :cry:
Gerhard sagt, in der Tiefe ist keine weitere Bearbeitung notwendig. Darauf gab es bisher keine Rückmeldungen. Und meine mehrfachen Nachfragen bleiben sonst im Wesentlichen beschwiegen.

Bezüglich der individuellen Markierung durch das Kolbenloch habe ich folgende Frage: Gehen wir mal davon aus, daß die Motorgehäuse und die Bohrungen für die Stehbolzen in den Zylinderköpfen eigentlich immer gleich sind, bleibt das Problem, daß die 350er keine Zentrierhülsen haben. Daher wird vorgeschlagen alles zu montieren und die Kolben durch das Kerzenloch zu markieren. Wenn ich diesen Kopf also bei der Endmontage wieder aufsetze, habe ich doch das gleiche Problem wieder: es gibt keine Zentrierung! Der Kopf kann somit auch wieder eine geringfügig andere Position einnehmen, wie auch ein anderer Kopf.

Haben diese Kolben jetzt Mulden oder nicht, müssen sie in der Tiefe überhaupt bearbeitet werden oder nur im Radius der Mulden (falls es diese überhaupt gibt) ? Mir wird mit der Zeit alles nur unklarer :roll:

Ich weiß langsam nicht, was ich machen soll. Immerhin hänge ich mit ein paar hundert € drin und möchte eigentlich nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn am Ende noch 3 Motoren kaputt gehen. Dann cancel ich die ganze Nummer lieber und habe meinen spanischen Freunden dann eben nur Blödsinn erzählt (auf diese Kolben ist einer von ihnen übrigens auch gekommen, aber weiß eben auch nicht, ob und wie diese zu bearbeiten wären).
Wenn´s denn am Ende heißt, funktioniert prima, wär´s nur Schade, daß wir Klaus sein Angebot nicht wahrgenommen hätten.

????????????????????????????????????
norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Norbert,

vermittel doch die Kolben und die neuen Besitzer müssen sich selbst um die Taschen kümmern.
Mit den Kolben ist das so: Die haben eine Mulde, die 5,6 mm tief ist. Diese Mulde sollte zur Zündkerze ausgerichtet (also beim vorderen Zylinder vorne) sein, weil die Kerze idealerweise in der Mitte des zu verbrennenden Frischgases sein sollte. Auf der anderen Seite (hinten) sind die Ventile. Der Originalvolkswagenkolben hat überhaupt keine Taschen für die Ventile.
Die Taschen sind bei mir 4 bis 4,5 mm tief. Das ist erforderlich, weil ich eine L5 - Nocke und eine Zylinderkürzung (die statisch den Kolben auf einen mm an den Kopf rückt) berücksichtige.
Ob man mit zahmer Nockenwelle, Originalzylinderlänge und tief im Kopf liegenden Ventilen ganz auf die Taschen verzichten kann, weiß ich nicht. Natürlich kann man solange Kopfdichtungen unterfüttern, bis die Ventile freigehen - aber so ideal scheint mir die Strategie nicht zu sein ;-)
Hier nochmal der Fred mit einem Bild von Kolben, in die ich Taschen gefräst habe. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch die Körnerpunkte, mit denen ich die Ventilmitten auf dem Kolben angezeichnet habe.
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=237

Kennst du nicht irgendeinen Zerspaner, der ein bisschen Kolbenaluminium in Späne verwandeln kann? Ich würde auch meine Kolbenspannvorrichtung und meinen Anzeiche-Körner zur Verfügung stellen.

Ruf doch einfach mal durch...

Gruß, Stefan Bigalke
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

keine Panik Norbert,

das Thema hatten wir schon mal, gut beschrieben von Peter:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... n&start=15

und hier von Stefan und mir:

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... light=#716

ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Alles gut und schön

Ich hatte gedacht, daß wir Klaus Daten für die Bearbeitung der Kolben geben können. Ich sehe nun, daß das nicht so ist. Ich selbst habe weder Kontakte noch Möglichkeiten die Kolben zu bearbeiten. Den spanischen Freunden hatte ich gesagt, daß ich ihnen bereits präparierte Kolben besorgen könnte.

Da das offensichtlich nicht der Fall ist und ich im Moment mehr als genug Streß habe und auch in den nächsten Monaten keine Zeit mit den Mopeds verbringen können werde, würde ich meine Bestellung zunächst gern zurücknehmen, wenn das noch möglich ist.

Klaus, im Moment möchte ich gern nur ein Paar Kolben ohne weitere Bearbeitung für mich selbst bestellen. Ich hoffe es ist nicht zu spät :oops:

Ich müßte erst mit den Kollegen Rücksprache halten, ob sie an unbearbeiteten Kolben interessiert sind.

Stefan, auf diesem Bild kann ich keine Ausrichtung der Mulde erkennen, die scheint mir eher rundum gleich :roll:
Bild

:oops: jetzt hab ich´s doch gesehen, daß der Rand hinten breiter scheint :oops:

ciao norbert[/b]
Wuselin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:48

Beitrag von Wuselin »

Hallo Norbert
Kein Problem
Ich bestelle für Dich nur 1 Paar Kolben

Sind ja Serie und keine Sonderanfertigung von Vater
Sobald die Kolben da sind gebe ich Dir das Gewicht durch!
Ich kann ja dann den original Bolzen wiegen und vergleichen mit dem leichteren!!
Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Klaus

ich erhöhe erneut auf 2 Paar :lol:

sorry, aber das mußte ich natürlich erstmal klären :wink:

ciao norbert
Wuselin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:48

Beitrag von Wuselin »

Hallo Martin, Gerhard und Norbert
Vater hat bei Mahle nachgefragt und mittlerweile ist Mahle auch nicht mehr das, was es einmal war. in den nächsten Monaten ist kein Abgiessen der VW Kolben geplant obwohl es im November letzten Jahres hiess, dass Ende März 2010 diese Kolben wieder geliefert werden können. Wir haben sofort bei KS nachgefragt, auch da negative Antwort und keine Zeitangabe wann denn diese Kolben wieder geliefert werden können. Bei Nüral sind diese sofort lieferbar. Diese Kolben sind von den Massen her nahezu identisch zueinander (auch zum Mahle Kolben. Der Nüral hat eine KH (Kompressionshöhe von 31.25mm und ist somit genau 2/100stel "niedriger" als die anderen 2 Hersteller (KS und Mahle!! die Muldentiefe ist mit 5,65mm die gleiche und die Gesamtlänge ist 56,27mm , länger als der KS Kolben Dieser Kolben (von KS, Mahle und Nüral ist für VW AER : Polo und Lupo

Falls Ihr diesen Kolben wollt (da wir in nächster Zeit von MAhle und KS keine bekommen) bitte kurz Bescheid geben, dann würde ich für Martin 2, für Gerhard 2 und für Norbert 4 Stück bestellen
Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

moin Klaus,

du bist ja ein Frühaufsteher, ist eigentlich auch mein Motto.
Der frühe Vogel............

Unter diesen Umständen und weil die Muldentiefe passt, nehm ich die Kolben von Nüral.

Denkst du noch an das Wiegen der Kolbenbolzen?
Schönen Sonntag noch.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

vdeux
Verfasst am: 28.3.2010, 14:40

wäre auch an 2 leichten kolbenbolzen interessiert.
habe skizze der ventiltaschen welche ich zur Verfügung stellten kann
gruß
juergen

_________________
Gruß
Jürgen


Hierher verschoben um den Zusammenhang zu wahren.
Antworten

Zurück zu „Motor“