Welches Motoröl für die 3 1/2?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Grufti hat geschrieben:Hab gemessen!
...
Auspuffgewinde vorne: 218 °C
Auspuffgewinde hinten: 257 °C
Kopf an der Kerze vorn: 145 °C
Kopf an der Kerze hinten: 159°C
...

bei 2,4 l Öl in der Wanne betrug die Öltemperatur zwischen 67 und 73 °C
bei 2,7 Liter 79 - 82°C. Mehr Öl ist also mehr Temperatur.
...
Ich hab es immer geahnt! :D

... und über die Geschichte, dass der hintere Zylinder wegen trickreicher schienbeingesteuerter Anströmung kühler als der vordere laufen soll, haben wir doch schon immer geschmunzelt... :lol:

Vielen Dank für die Messung, Hartmut!

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 26. März 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
jost42
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Beitrag von jost42 »

Hey, das sind mal spannende Zahlen.
Lieber Hartmut, vielen Dank!

Also in Konsequenz: eher 2,5 als 3 Liter Öl - gilt das für 3 1/2 wie für 500er?

Grüße aus Fernost,

Jost
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Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

jost42 hat geschrieben:...

Also in Konsequenz: eher 2,5 als 3 Liter Öl - gilt das für 3 1/2 wie für 500er?

...
Hallo Jost,

lieber mehr Öl verwenden. Dann wird das Öl wärmer, weil es den Kolben und den Zylinder von unter kühlt.

Gruß, Stefan Bigalke
Sir1
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Beitrag von Sir1 »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Hab gemessen!
...
Auspuffgewinde vorne: 218 °C
Auspuffgewinde hinten: 257 °C
Kopf an der Kerze vorn: 145 °C
Kopf an der Kerze hinten: 159°C
...

bei 2,4 l Öl in der Wanne betrug die Öltemperatur zwischen 67 und 73 °C
bei 2,7 Liter 79 - 82°C. Mehr Öl ist also mehr Temperatur.
...
Ich hab es immer geahnt! :D

... und über die Geschichte, dass der hintere Zylinder wegen trickreicher schienbeingesteuerter Anströmung kühler als der vordere laufen soll, haben wir doch schon immer geschmunzelt... :lol:

Vielen Dank für die Messung, Hartmut!

Gruß, Stefan Bigalke
...und wie verhalten diese Zahlen sich zum Durchschnitt/Idealfall? Dass die Öltemperatur in vieler Hinsicht zu niedrig ist, ist ja allmählich festgeschlagen, aber wie ist mit dem "Hardware"?

(Übrigens, klasse Arbeit, Hartmut - wie immer!)

Gruß
Søren
Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Søren,

die Erfahrung zeigt ja, dass die Hardware auch bei sehr niedrigem Ölstand normalerweise keinen Schaden nimmt.
Kritisch wird es immer dann, wenn ein weiteres Problem eine Abmagerung bewirkt. Ein eingerissenes Ansauggummi, eine gealterte Abdichtungsmembran im elektromagnetischen Benzinhahn oder auch ein wenig Dreck vor der Hauptdüse können dem Kolben, bzw. dem Ölfilm am Kolben schon mächtig einheizen. Möglicherweise entscheidet dann der Ölstand, ob der Kolben den kritischen Zustand übersteht.

Ich werde wohl demnächst den Ölstand noch genauer im Auge behalten.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Samstag 27. März 2010, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grufti
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Beitrag von Grufti »

Stefan hat fast schon alles aufgezählt. Noch was Wichtiges.
Bei Autobahnfahrten mit stetig hoher Drehzahl kann es zu Abmagerungen des Gemisches kommen, wenn sich das Spritniveau im Tank der Reservestellung nähert. Frühzeitig umschalten oder nachtanken! Sonst hilft auch kein hoher Ölstand mehr. Und mit dem schön gummierten Tankrucksack nicht die Belüftung verstopfen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
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Beitrag von Sir1 »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Søren,

die Erfahrung zeigt ja, dass die Hardware auch bei sehr niedrigem Ölstand normalerweise keinen Schaden nimmt.
Kritisch wird es immer dann, wenn ein weiteres Problem eine Abmagerung bewirkt. Ein eingerissenes Ansauggummi, eine gealterte Abdichtungsmembran im elektromagnetischen Benzinhahn oder auch ein wenig Dreck vor der Hauptdüse können dem Kolben, bzw. dem Ölfilm am Kolben schon mächtig einheizen. Möglicherweise entscheidet dann der Ölstand, ob der Kolben des kritischen Zustand übersteht.

Ich werde wohl demnächst den Ölstand noch genauer im Auge behalten.

Gruß, Stefan Bigalke
Ich dachte eigentlich an den Temperaturwerten der Köpfe, Kolben, Zylinder etc...
Grufti hat geschrieben:...Und mit dem schön gummierten Tankrucksack nicht die Belüftung verstopfen...
Guter Tipp - daran denkt man nicht unbedingt!

Gruß
Søren
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