Lenkkopflager von E. Schwarz

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

FrankG
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. September 2009, 21:53
Wohnort: Berlin

Lenkkopflager von E. Schwarz

Beitrag von FrankG »

Habe mir von Emil Schwarz Kegelrollenlager verpassen lassen und dachte ich mache mal ein paar Aufnahmen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe mit diesen Umbauten gut 20 Jahre Erfahrung mit unterschiedlichsten Monturen gemacht und war immer begeistert.
Bisher hatte ich mir immer nur einen Satz zur Selbstmontage schicken lassen, aber die Corsaro war noch nicht gelistet. Deshalb wurden die Brücken mit den Maßen (Abstand der Lager im Rahmen) eingeschickt.

Wer es nicht kennt, die Optimierung von E. Schwarz setzt an 2 Stellen an:
1. Der Kronenring oben ist mit dem inneren Lagerring verpresst. Das gibt dem ganzen eine ungeahnte Stabilität.
Man kann auf dem Bild auch erkennen, wo der Lagerkäfig temp. geöffnet wurde, um die Rollen entfernen und die Umarbeitung vornehmen zu können.
2. Die äußeren Lagerschalen sind um 0,1mm abgedreht und werden mit Lagerkleber eingeklebt. Seine Theorie ist, daß die Aufnahmen der Lagerschalen nie 100%ig rund sind und die Schalen beim Einpressen diese unrunde Form annehmen, wogegen beim Einkleben der gleichmäßige Rundlauf gewährleistet bleibt.

Mein Gefühl ist, daß man bei aktuellen Maschinen den 2. Punkt vernachlässigen könnte, aber wenn man schon dabei ist, tun die 20 Euro Aufpreis für die Untermaß-Lagerschalen auch nicht mehr weh.

Grundsätzlich ist das Losbrechmoment durch die Rollen prinzipbedingt höher, aber die Lenkpräzision beim Infight wiegt das locker auf.

Witzig ist, daß auf der Rechnung "Mutter RC30 +1,7mm" steht.
Da schwillt einem ja gleich die Brust, wenn die eigene Maschine renntechnisch solch eine Ahnengalerie vorweisen kann.

Bleibt noch der Preis: 215 + Porto

-Frank-
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Lenkkopflager von E. Schwarz

Beitrag von gk »

FrankG hat geschrieben: Witzig ist, daß auf der Rechnung "Mutter RC30 +1,7mm" steht.
Da schwillt einem ja gleich die Brust, wenn die eigene Maschine renntechnisch solch eine Ahnengalerie vorweisen kann.
ogoodogoood `ne honda-mutter an einer morini, wenn das man gut geht. :mrgreen:

dann darf man ja jetzt auf die erste probefahrt gespannt sein. was sagt der emil eigentlich zum richtigen anzugsmoment ?
unsere italienischen freunde hatten da ja bei den ersten modellen etwas übertrieben , so das nicht wenige lenkkopflager nach kurzer zeit im eimer waren.

gruß günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Frank,
das ist ein sehr interessanter Umbau, ich habe auch schon in diese Richtung gedacht. Welche Lagergröße bzw. -bezeichnung wurde dafür verwendet?
Viele Grüße
Siggi
FrankG
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. September 2009, 21:53
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager von E. Schwarz

Beitrag von FrankG »

günni hat geschrieben:dann darf man ja jetzt auf die erste probefahrt gespannt sein. was sagt der emil eigentlich zum richtigen anzugsmoment ?
Die erste Probefahrt ist erwartungsgemäß verlaufen: Sehr positiv, so wie ich diese Lager aus langjähriger Erfahrung kenne.
Nur kann ich leider nix Sinnvolles zum Vergleich vorher - nachher beitragen, weil ich den Korsaren bereits mit spürbar rastendem Lager gekauft und ihn 3 Tage später in einen Toyota Aygo gesetzt habe, der vor mir unangekündigt wendete. Das hat dem Lenkkopflager natürlich auch nicht geholfen.

Die Einstellung ist keine Zauberei, es geht darum - wie sonst auch - den Punkt zu finden, wo der Lenker bei entlastetem Vorderrad noch gerade eben von alleine zur Seit fällt, wenn er um ein paar Winkelgrade aus der Mitte gebracht wird. Wesentlicher Unterschied ist, daß es nur noch eine Kronen-Mutter gibt und die wird über die Brücke fixiert ("gekontert"). Um nachvollziehbare Einstell-Ergebnisse zu haben, muß daher die zentrale Schraube (12er Inbus) nach Verstellen der Kronen-Mutter (nie mehr als einen halben Zahn) vor dem "Messen" immer mit demselben Dehmoment angezogen werden, weil sie maßgeblich zum Druck auf das Lager beiträgt.
Bild
Welche Lagergröße bzw. -bezeichnung wurde dafür verwendet?
Ist doch eigentlich deutlich auf dem Bild zu erkennen: 32907 JR
Ist ein Klassiker u.a. für den Umbau auf Rollenlager für zahlreiche Duc-Modelle (ST-Reihe, Multistrada etc.) u.a.
Einfach mal ein g**glen.
-Frank-
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nur ma so nebenbei
Nach neusten Erkenntnissen kann man in die Alteisen Als Kegelrollenlager verwenden:
Die Radlager des SEAT 600, das ist der spananische Käfer jener Zeit :lol:

norbert
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...gibt es mittlerweile gesicherte Erkenntnisse über ein passendes Kegelrollenlager von der Stange?

Emil ruft mittlerweile 420 Euro auf... irgendwie kann man alles übertreiben! Ich brauche kein eingeklebtes... einfach (wie bei x-Japanern auch) ein Kegelrollenlager statt den Kugellagern wäre mir gut genug.

Also wenn es dazu News gibt... würde mich interessieren!!!

Danke!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ok muss mal nachfragen
Mein Lenkopflager ist hin, habe bei den letzten Ausfahrten immer so ein indifferentes Einlenkgefühl gehabt tja und es rastet schön in Mittelstellung ein.
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Emil Schwarz Umbauten gemacht Schwinge und Lenkkopf an Ducati 900SS und Ducati 350D
Habe jetzt mal wegen Lenkkopflager nachgefragt
Wie sind die Erfahrungen??

Gruss
Hartmut
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Also das Angebot von Emil ist 237 plus8,5 Versand.
Laut ihm das gleiche was in alle Ducs geht von 916 bis Paningale
Das ist dann 35x55x14 kostet der Satz so ab 59 Teuros, dann aber ohne eingepresste Mutter einfach mal googlen
Ob das wirklich das gleiche ist wird er schon wissen, ich Bau jetzt auseinander und mess nach
Gruß
Hartmut
FrankG
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. September 2009, 21:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von FrankG »

dettmer hat geschrieben:Also das Angebot von Emil ist 237 plus8,5 Versand.
Laut ihm das gleiche was in alle Ducs geht von 916 bis Paningale
Das ist dann 35x55x14 kostet der Satz so ab 59 Teuros, dann aber ohne eingepresste Mutter einfach mal googlen
... womit im Prinzip - von der inflationsbedingten Verteuerung mal abgesehen - meine Ausführungen weiter oben bestätigt wären.

Ich habe mich übrigens in den 2,5 Jahren seit dem Umbau 2x dazu verleiten lassen, die Kronenmutter um eine halbe "Zahnbreite" nachzuziehen weil mir das Lager einen Ticken locker vorkam, und bin doch wieder zur Ursprungseinstellung zurückgekehrt, weil unfahrbar unpräzise. Bin immer wieder über die Empfindlichkeit der Einstellung erstaunt.
-Frank-
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

dettmer hat geschrieben:Also das Angebot von Emil ist 237 plus8,5 Versand.
Laut ihm das gleiche was in alle Ducs geht von 916 bis Paningale
Das ist dann 35x55x14 kostet der Satz so ab 59 Teuros, dann aber ohne eingepresste Mutter einfach mal googlen
Ob das wirklich das gleiche ist wird er schon wissen, ich Bau jetzt auseinander und mess nach
Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut.

bei mir ist jetzt auch das lager hin und haette gern ein kegelrollenlager als ersatz - aber 237 teuro's sind ein bisschen viel, meine ich.
Hast du schon gemessen ob die " 35x55x14" passen?
Die 32907 JR ist ja 35x55x15 - und dann gibt es fuer Zweifler wie ich auch noch 35x55x14,5 :oops:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Frag doch einfach mal bei Wolfgang nach. Er war doch Händler für die Großen und ist es jetzt wieder.

Telefonnummer steht in der Strega.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Laubfrosch hat geschrieben:Frag doch einfach mal bei Wolfgang nach. Er war doch Händler für die Großen und ist es jetzt wieder.

Telefonnummer steht in der Strega.
Will aber nicht die originelle :nichtverstehn: - trotzdem danke!
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Mist das ist jetzt ein bisschen schief gegangen.
Habe das gestern zusammengeschraubt.
Allerdings muss ich es sowieso wieder auseinandernehmen, warum?
Ich hol noch mal ein wenig aus mit dem Emil Schwarz Lager.

Punkt 1 ist das obere Lager ist mit der Mutter verprasst, spielfrei.
Es hält also über das Gewinde spielfrei auf dem Lenkrohr.
Nimmst Du ein Standard Kegelrollenlager dann wird das auf das Lenkrohr geschoben und da es nicht verprasst ist hat es unvermeidliches Spiel. Selbst wenn Du das Lager abknallst kann sich das Lenkrohr im Lagerinnenring leicht bewegen.

Punkt 2 ist die Lagersitze sind unrund leider auch bei der Morini.
Das kommt normalerweise wohl daher dass erst die Sitze bearbeitet werden und dann der Lenkkopflager zusammengeschweißt wird.
Dann geht's weiter, der Lack wird natürlich auch in den Lagersitz gesaut und dann wird das Lager in diesen Präzisionssitz einfach reingepresst.
Jetzt ist es aber so dass der Druck der dann vom Rahmen auf die Lagerschale wirkt diese verformt und daher nicht alle Kugeln, Kegel gleichmäßig anliegen.

Interessanterweise kann man die mit 0,1mm Untermass gelieferten Emil Schwarz Lagerschalen nicht einfach in den Lenkkopflager einlegen, auch die müsste man noch rein klopfen.

Also nach Emil Schwarz Anleitung Schmirgelleinen und den Lack aus dem Lagersitz raus. Wenn man sich jetzt ansieht wie grob diese Sitzbearbeitung ist fragt man sich wieso das überhaupt funktioniert. Wenn der Lack ab ist sollte der Lagerring sich leicht mit etwas Öl in den Lenkkopf schieben lassen bis auf den Anschlag und dann noch mit der Hand drehen lassen. Das geht auch, oben, aber nicht unten.
Unten klemmt der Ring an 2 gegenüberliegenden Stellen, nämlich da wo die Rahmenrohre angeschweißt sind.
Es ist nicht viel aber es ist krumm, ok solange weiterschmirgeln bis der Lagerring saugend hineingeht, fertig.
Weil das jetzt natürlich nicht spielfrei ist (sonst könnte man die Lagerschalen nicht drehen) muss jetzt geklebt werden mit Loctite 638.
Lagerschalen mit Kleber beschmieren einsetzten drehen damit sie richtig aufliegen und der Kleber richtig verteilt ist, Lenkrohr rein Mutter drauf und fest ziehen so dass die Schalen in der richtigen Position fest geklebt werden.

Darum funktioniert das. Mit einem Standard Kegelrollenlager hast Du diese Probleme nicht beseitigt. Teuer ist dass weil die Mutter angefertigt wird und die Lager umgearbeitet werden müssen.
Wie gesagt habe ich das schon in 2 Ducatis einer Königswelle 900 SS und einer 350 Desmo, und bin immer wieder erfreut wie präzise das fährt, allerdings sind die auch beide auf spielfreie Nadellagerung in der Schwinge umgebaut auch Emil Schwarz.
Nachstellen ist damit auch vorbei gibt's nicht mehr.

Nachdem das nun geklebt ist bau ich es heute wieder auseinander das muss sein um sicher zu sein dass kein Kleber im Lager ist. Außerdem muss ja noch ordentlich gefettet werden. Dabei kann ich ja dann doch noch mal messen.

Ach ja warum ist mein Lager überhaupt defekt gewesen?
Ganz einfach unten offen. Keine Dichtung. Kommt Super vom Vorderrad der Dreck rein ja und es war auch leicht rostig. Im wesentlichen sind aber die Kugeln ordentlich in den Lagerschalen abgedrückt dort ist der Chrom weg und es sieht kupferfarben aus.
Das kann nicht gehen. Ok im WHB ist eine Dichtung drinnen bei mir war aber keine drinnen, ob der Luigi Freitag Nachmittag keine mehr gefunden hat oder der Händler das aus unerfindlichen Gründen auseinander hatte (die schwarze Pulverbeschichtung?)
lässt sich nicht mehr klären der ist inzwischen pleite.

Freu mich schon auf ungeahnte Lenkpräzision

Hartmut
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ok das war natürlich Quatsch
Da das Lager schon auf dem Lenkrohr sitzt kann ich nicht mehr messen will noc mal sehen ob das obere mit der Mutter gemessen werden kann.
Hier liegt aber sowieso Ei Irrtuäm vor das 32907 ist auch ein 14er
Sieh mal hier
http://www.noc.ua/en/online-catalog-bea ... -2&key=544
Wer hat denn das mit den 15mm überhaupt aufgebracht?
Alles muss man selber machen... :wink:
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hartmut,

vielen dank für dein Bericht, werde es mal versuchen 8)
Uebrigens war ich wohl wieder als Holländer zu billig :wink:
http://www.dswaelzlager.de/product_info ... h5hbo1dmb2
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“