6 V Lima

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

scusi tedesci

6 V Lima

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Morinisti,
nachdem in meine 3 1/2 T den in der Bucht erlegten "neuen " Motor eingebaut und immerhin zum laufen bekommen habe, ist mir auf gefallen, dass die ersten Kangoros mit einer 6V-Lima auf den Markt gekommen sind. Woran kann ich das erkennen, ob es sich bei meinem Schärtzchen um ein solches Exemplar handelt?
Dank und Gruß
Steffen
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Steffen,
es handelt sich bei den Enduro-Lichtmaschinen um eine Mischung aus 6 und 12 V. Du erkennst sie an den anderen Kabelfarben. Diese Lima haben nur ein gelbes Kabel und jeweils ein grünes, rotes, graues und weißes. Die reine 12 V Lima hat 2x gelb, evtl. rot, ein grünes und ebenfalls optional das weiße für die Masse. Also, wenn du nur 1x gelb hast und ein graues Kabel, hast Du die Misch-Lima. Du kannst diese Enduro-Lima auf 12 V -Betrieb umlöten (siehe Heft 68, Seite 19). Wenn Du es Dir nicht zutraust, kannst Du mir die Lima auch zuschicken, dann mache ich dir das. Kostet dich nur das Porto.
Gruß
Andre
scusi tedesci

6 V Lima

Beitrag von scusi tedesci »

Hallo Andre,
vielen Dank für die Info und das tolle Angebot. Ja bei mir gibt es nur ein gelbes dafür aber ein graues Kabel also zurzeit nur 6 V. Ich werde mir das in der La Stega mal anschauen, ob ich mir das zutraue. Dazu muss meine frisch opererierter Meniskus aber erst wieder ein bisschen geschmeidiger werden. Würdest du mir für den Fall des Nichtzutrauens deine Adresse zukommen lassen, damit ich auf dein großherziges Angebot zurückkomen könnte.
Gruß und Dank im Voraus
Steffen
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Steffen,
es ist eigentlich ziemlich einfach, wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst. Bei Deiner Misch-Lima werden einmal 2 Spulen (Anschlüsse gelb und rot) und einmal 3 Spulen (Anschluss grau, das andere Ende ist auf Masse gelegt) zusammengefasst. Aus diesen 2 Kreisen musst Du einen Stromkreis bilden.
Grün (Zündspannungsspule) und weiß (Masseanschluss) bleiben unberührt.
Schritt 1: Du lötest das rote und das graue Kabel ab.
Schritt 2. Die zwei jetzt offenen Anschlüsse werden aneinander gelötet. Hierbei auf gute Lötstelle achten, die nicht abvibrieren kann. Evtl. fixieren.
Schritt 3:Mit dem Messgerät überprüfen, ob der Stromkreis vom einen Ende der Lichtspule mit dem gelben Anschluss bis zum anderen Ende an Masse geschlossen ist.
Schritt 3: Dieses andere Ende der Lichtspule neben der Zündspannungsspule von der Masse ablöten. An dieses Ende ein neues gelbes flexibles Kabel mit 1 mm Durchmesser anlöten. Alternativ kann auch eins der nicht mehr benötigten Kabel genutzt werden, wenn sie noch nicht ausgehärtet sind. (Die Originalfarbe ist jedoch gelb!) Ebenfalls auf gute Fixierung achten. Ggfls. mit Uhu plus ankleben.
Schritt 4: Lima noch einmal überprüfen. Jetzt müssen zwischen den beiden gelben Kabeln ca. 4 Ohm anliegen; gleichzeitig muss der Widerstand zwischen gelb und Masse unendlich hoch sein, hier darf also kein Durchgang gemessen werden.
Das war es auch schon. Zu erwähnen bleibt noch, dass Du natürlich für diese Lima den entsprechenden Regler der 2. Serie (vergossen) benötigst. Der aufschraubbare Regler der 1. Serie der Limas mit dem roten Mittenabgriff passt nicht!
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. Viel Erfolg.
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“