Cockpitleuchten 3 1/2

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

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Kradler
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Cockpitleuchten 3 1/2

Beitrag von Kradler »

Hab da mal eine Frage.
Für was sind denn eigentlich die ganzen Lämpchen in meinem Cockpit?

Zweite Frage: Gehört das überhaupt zur ersten Serie?

Gruß
Christian

:winke: Bild[/img]
Camelreiter
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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Christian,

warum Du nix Stammtisch frage? Die Lämpchen der ersten Serie sind meines Wissens rund und nicht eckig. Sie dienen zur Anzeige von Fahrtrichtung, Aufblendlicht, ev. Öldruck und Getriebe auf Neutral, etc.

Gruß Erhard
norbert
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Beitrag von norbert »

Außerdem gab es meines Wissens bei den ersten Modellen nur 3 runde, die in Reihe angeordnet waren. Das, was dir vorliegt ist m.E. auf keinen Fall 1. Serie.

norbert
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Beitrag von Kradler »

Hallo Erhard,
vor dem letzten Stammtisch hatte ich mir den Kupferwurm noch nicht so genau angeschaut- der sieht nicht wirklich gut aus.
:grrrrrrr:

Na ja, ich werde mir ne neue Batterie gönnen und Mal testen was da so leuchtet oder auch nicht :roll:

Gruß Christian

Ach ja, zu welchem Moped gehört jetzt die Blende mit den rechteckigen Lämpchen?
gk
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Beitrag von gk »

grün = licht
blau = fernlicht
rot = 12v spannungsversorgung

die oberen beiden sind selbstgefrickeltes "zubehör" oder irre ich ?
hab nur die 3 runden der ersten serie

nacht
munter bleiben
günni


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Beitrag von Olafm627 »

Hallo Christian,
das ist der Kontrolleuchtenträger der ersten Sport Modelle ( wird mit M 5 Schrauben an der Gabelbrücke befestigt, Halterung für Tacho und DZM sind Einzelteile und werden über die Standrohre unterhalb der Gabelbrücke geschoben).

Das Sport- Emblem gehört bei diesem Baujahr original nicht auf die Gabelbrücke.

Es sind drei runde Kontrolleuchten verbaut. In der Reihenfolge: grün, rot, blau ( grün links rot mittig ).

Viele Grüße
Olaf
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Lämpchen

Beitrag von Camelreiter »

Kuck Dir mal die Armaturen von dem Mopped aus der Bucht an. Da ist es umgekehrt, Mopped jünger, Lämpchen älter...

http://cgi.ebay.de/MORINI-350-CAGIVA_W0 ... 27b07903df

Erhard
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Beitrag von Olafm627 »

Hallo Erhard,
diese Version gab es bis ca. 1976 (schon Schrauben M 8 aber noch runde Lampen) . Gehören original nicht zu diesem Motorrad (also Mopped jünger und Lämpchen älter). Die Anordnung der Lampen war bei der ersten Serie wie bereits beschrieben und ist auch so in den Stromlaufplänen festgehalten. Später dann grün, blau und rot.

Aber es kann jeder seine Lampen so anbauen wie es ihm gefällt !
Mir persönlich gefallen die runden Lampen am besten.

Es gab auch Sockel mit vier eckigen Lampen ( blau,grün,rot, gelb). Die waren aber überwiegend an der 500er. Da ist dann die vierte Lampe
( gelb) für den Öldruck.

Viele Grüße
Olaf
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Beitrag von Struppi2 »

Hallo Olaf,
an meiner 500er ist gelb die Blinkerkontrolle und rot der Öldruck.
Gruß Micha
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Beitrag von Olafm627 »

Hallo Micha,
das macht auch am meisten Sinn. Problem Öldruck "rot" !!!
Ich habe es auch bei meinen Morinis auf meine eigenen
Bedürfnisse abgestimmt. Und solange der Prüfingenieur
damit einverstanden ist soll es mir recht sein.

Bei den alten runden Leuchten kann mann grün und blau
kaum auseinanderhalten. Darum mache ich die nie nebeneinander.

Viele Grüße
Olaf
jost42
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Beitrag von jost42 »

Ich hätte nicht gedacht, dass die Funktion und Bedeutung der Kontrollleuchten hier so umfangreich diskutiert wird ...
Ich hab bei meiner 3 1/2 4 Jahre und 3 MM-Treffen gebraucht um den Sinn und Zweck der roten Kontrollleuchte zu verstehen. Die hat nämlich wenn überhaupt, dann immer nur bei Regen geleuchtet.

Haltet mich für verantwortungslos, aber für mich sind diese kleinen Dinger in einem 33 Jhare alten Motorrad eher Fehlerquellen als nützliche Helferlein.

Darum sind beim Kamel auch alle Lämpchen mitsamt Kabel rausgeflogen und schimmeln jetzt im Schrank.

@ Günni: bei 21W am Blinker braucht man selbst bei TÜV keine Kontrolleuchte.

Ich geh jetzt Kamelreiten ... Ahoi

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Beitrag von norbert »

Die rote für Zündung ist tot, brauch ich ja auch nicht zu starten, blau ist Fernlicht wie gehabt und nur im Dunkeln zu sehen und grün sind bei mir die Blinker. das macht Sinn, weil ich sie wegen der Halbschale nicht sehe.

saludos norbert
gk
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Beitrag von gk »

jost42 hat geschrieben:
@ Günni: bei 21W am Blinker braucht man selbst bei TÜV keine Kontrolleuchte.
heidi, ich kann dir gerade nicht folgen. was willste mir damit jetzt sagen :nichtverstehn:

norbert, so hab ich`s auch gemacht. grün ist bei mir jetzt blinkkontrolle und das, wo ich fast nie blinke :mrgreen:

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Beitrag von jost42 »

günni hat geschrieben: heidi, ich kann dir gerade nicht folgen. was willste mir damit jetzt sagen :nichtverstehn:
Hallo Günni,

sorry, der Seb hatte über die 21W Blinker am Kamel gelästert ... wo ich doch gerade 10W Blinker verkauft habe ... tut mir leid, dass ich Dich zu Unrecht beschimpft hab :D .

Der Kommentar vom Seb hätte baer auch zu Dir gepasst :lol: !

By the way, ich hab noch ein paar Kontrolleuchten über, vielleicht sollte ich die mal hier feilbieten ...

Grüße aus Fernost,

Jost / Heidi
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Beitrag von Kradler »

Ja ihr habt rechtgehabt, da gehören drei runde Lämpchen rein. Mein Vorbesitzer hat leider auf eckige Kontrollleuchten umgerüstet und die Löcher rausgebissen :cry: .
Eine neue Batterie habe ich verbaut und siehe da, alles funzt einwandfrei. Allerdings habe ich vorher ein paar brüchige Kabel getauscht.

Wer einen Kontrollleuchtenträger übrig hat darf sich gerne bei mir Melden.

Wünsch Euch allen frohe Ostern.
Christian
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